Verlegung von Bodenbelag in Küche

Diskutiere Verlegung von Bodenbelag in Küche im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Es geht um ein Haus, das in den 60er Jahren gebaut wurde. Für die neue Mieterin soll in der Küche ein neuer Bodenbelag verlegt werden....

  1. #1 Löwenzahn, 05.09.2006
    Löwenzahn

    Löwenzahn Gast

    Hallo!

    Es geht um ein Haus, das in den 60er Jahren gebaut wurde. Für die neue
    Mieterin soll in der Küche ein neuer Bodenbelag verlegt werden. Sie hat
    einen Handwerker aufgetrieben, der Bodenbeläge verlegen kann. Dieser hat
    ihr geraten, in der Küche keine Fliesen verlegen zu lassen - wie
    ursprünglich von ihr und vom Vermieter gewünscht - sondern Küchenlaminat
    zu nehmen, da der Boden zu uneben sei.

    Der alte Bodenbelag besteht aus einem Streifen Fliesen und der Rest ist
    wohl dünnes PVC in Fliesen-Optik, das mit dem Untergrund verklebt wurde.
    Die sauberste Lösung wäre wohl, sowohl die Fliesen als auch das PVC zu
    entfernen. Laut Handwerker wäre das aber zu teuer. Wie aufwändig bzw.
    wie teuer ist so etwas wirklich? Gibt es alternative Lösungen?

    Der Vermieter hat Bedenken, in der Küche Laminat verlegen zu lassen, da
    der neue Bodenbelag mindestens 15 Jahre halten soll und der Vermieter
    die Kosten dafür bis zu einer Höchstgrenze übernimmt.

    Viele Grüße
    Tanja
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hallo Tanja,

    es mag ja sein, daß sie einen Handwerker aufgetrieben hat, aber mit Sicherheit keinen, der Bodenbeläge verlegen kann, da dieser sonst wissen sollte, welche Anforderungen an die Ebenheit unter Laminat gestellt werden.
    Die Altbeläge, noch dazu im Mix, würde ich entfernen.
    Seit wann entscheidet der Handwerker, was "zu teuer" ist?
    Sicherlich ist die vernünftige Ausführung kostenintensiver, als der Pfusch.
    Aber die ordentliche Ausführung ist wohlmöglich dauerhafter und damit langfristig gesehen nicht teurer.

    Gruß Lukas
     
  3. Hacki

    Hacki Gast

    Hallo,

    also ich würde von Laminat in der Küche abstand nehmen. Fliesen sind nach meiner Meinung und Erfahrung immer die #1 in der Küche.

    Falls möglich ist es immer gut den alten Belag zu entfernen. Falls es die Aufbauhöhe zulässt, kann man natürlich auch mit Nivelliermasse den Boden ausgleichen und dann mit Fliesen bekleben.

    Aber wie gesagt, die beste Lösung und alten Belag raus und Fiesen in Speis lesgen.

    Hacki
     
Thema:

Verlegung von Bodenbelag in Küche

Die Seite wird geladen...

Verlegung von Bodenbelag in Küche - Ähnliche Themen

  1. Bodenbelag teilweise verlegen auf nicht durchgetrocknetem Estrich?

    Bodenbelag teilweise verlegen auf nicht durchgetrocknetem Estrich?: Hallo zusammen, ich habe jetzt die Foren hier schon einmal durchforstet, aber leider habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Ich hoffe mir kann...
  2. Verlegeanleitung

    Verlegeanleitung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Verlegeanleitung für Belgischen Blaustein (Kalkstein) im Innenbereich. Die Platten sind 60cm breit und...
  3. Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen

    Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen: Hallo zusammen, habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt, aber nur halbe Antworten zu meinen Fragen gefunden. unser Estrich ist jetzt 8...
  4. Neuen Bodenbelag verlegen

    Neuen Bodenbelag verlegen: Hallo, wir wollen in unserer Wohnung neues Laminat verlegen. Derzeit ist ein verklebter Vinylboden aufgebracht. Leider ist der Estrich nicht...
  5. Vorbereitung Untergrund für die Verlegung von Designböden

    Vorbereitung Untergrund für die Verlegung von Designböden: Liebe Bauexperten, bitte werft doch mal einen Blick auf das angehängte Foto. Der Calciumsulfatestrich wurde hier abgeschliffen und abgesaugt....