Grundsatzfrage zu unserem Bauvorhaben

Diskutiere Grundsatzfrage zu unserem Bauvorhaben im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo an alle! Bin neu im Forum und habe leider keine Kategorie gefunden, in die meine frage passt. Deshalb schreib ich unter "sonstiges"....

  1. #1 thorte74, 06.09.2006
    thorte74

    thorte74

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eislingen
    Hallo an alle!

    Bin neu im Forum und habe leider keine Kategorie gefunden, in die meine frage passt. Deshalb schreib ich unter "sonstiges".

    Wir planen im Frühjahr Häuslesbauer zu werden. Unser Plan sieht so aus: Das Grundstück ist da, diesem es steht im Moment noch ein Einfamlilienhaus (Fertighaus) von 1972.

    Unser erster Plan war: Umbauen. Allerdings waren mehrere Baufirmen sowie ein Statiker vor Ort. Allesamt haben sie gesagt, dass ein Umbau ein Finanzgrab wäre. Das Haus sei derart marode, dass sich ein Abriss und Neubau eher lohnen würde. So werden wirs nun wohl auch machen.

    Also unser zweiter Plan: Wir lassen den bestehenden Vollbetonkeller stehen und bauen darauf unser neues Haus.
    Wir haben ein paar Angebote von Fertighaus-Baufirmen eingeholt. Es geht nur ein Fertighaus darauf zu errichten, da die Fundamente des bestehenden Kellers nur auf ein Fertighaus ausgelegt waren.
    Gesagt getan - wir haben jetzt also ein paar Angebote vorliegen. Natürlich ging es nicht, ein "Haus von der Stange" darauf zu errichten, da die Maße ja genau auf den alten Keller passen müssen. Also musste es ein frei geplantes Fertighaus sein. Die sind natürlich auch teurer.

    Und jetzt musste ich gestern noch erfahren, dass die Abwasserkanäle unter dem Haus marode sind und dringend saniert werden müssen. :yikes Ich hab die Befürchtung, dass noch mehr solche Überraschungen auf uns zukommen.

    Deshalb jetzt meine Frage: Meint ihr nicht, es wäre evtl. billiger, auch den Keller einzureissen? Also komplett neu zu bauen und zwar mit neuem Keller und einem "Stangenhaus"? Dieses wäre natürlich auch von Anfang an billiger... Bin ratlos.

    Gruß, Thorsten :Roll
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Warum nicht ein individuell geplantes Holzhaus, falls das Gewicht des Hauses tatsächlich ein Kriterium ist? Muss nicht teurer sein als ein Fertighaus. Wegen maroder Grundleitungen (marode wäre noch zu definieren) würde ich keinen Keller einreißen, der ansonsten funktioniert. Ich würde die alte Entwässerung stilllegen und eine neue planen. Das gibt vielleicht 2 neue Fallleitungen, die im Keller untergebracht werden müssen, 2 Bohrungen durch die Wand und ein paar m Grundleitung außerhalb. Und außerdem mehr Planungsfreiheit für die Wohngeschosse.
    Kann nur sinnvoll beantwortet werden, wenn beide Varianten von A-Z durchgeplant und -gerechnet sind. Bis dahin meine ich, es wäre evtl. billiger, den Keller nicht einzureißen.
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 06.09.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Zwei Architekten ...

    ... zwei Meinungen:
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass der 34 Jahre alte Keller sinnvollerweise mit entsorgt wird. Die Bodenplatte könnte ja u.U. als "Sauberkeitsschicht" drin bleiben.
    Und es könnte ein komplettes Massivhaus errichtet werden.

    Zwei Architekten - eine Meinung:
    Dazu bedarf es natürlich einer umfassenden Planung unter Hinzuziehung eines Statikers.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 06.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und hier..

    kommt Architekt Nr. 3 :shades
    Ist die Kellerabdichtung noch in Ordnung, kann mit der Anordnung der Treppe, der Innenwände und der Decke eine brauchbare Raumaufteilung erreicht werden oder geht das nur mit Klimmzügen????
    Welche Nutzung soll künftig in den Kellerräumen stattfinden. Soll das EG grösser als der Keller werden?
    ***
    Hier muss nach meiner Meinung eine Planung und eine Kostengegenüberstellung stattfinden und zwar ergebnissoffen (wie man das so neudeutsch sagt).
    Vorher hat es wenig Wert eine Aussage zu treffen. Und da sind Fertighäusler zunächst die falschen Ansprechpartner.
    ***
    Und bitte mal den Bestand auf Schadstoffe untersuchen lassen. Bei Bj 72 kann da neben Asbest (sehr wahrscheinlich) und Formaldehyd (seeeehr wahrscheinlich) auch noch manch andere teure Sauerei drinstecken.
    MfG
     
Thema:

Grundsatzfrage zu unserem Bauvorhaben

Die Seite wird geladen...

Grundsatzfrage zu unserem Bauvorhaben - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  2. Grundsatzfrage Anschluss Bewässerungsystem

    Grundsatzfrage Anschluss Bewässerungsystem: Hallo zusammen, habe eine Frage bzgl. der Erneuerung / Instandsetzung meines Bewässerungssystems: Kurz zum aktuellen Bestand (den habe ich so...
  3. Balkonsanierung - Grundsatzfragen

    Balkonsanierung - Grundsatzfragen: Hallo, ich habe einen kleinen Balkon,der eher selten genutzt wird. Ursprünglich war er mit Fliesen belegt, die in von ca. 3 Jahren entfernt habe....
  4. Kein Verdichten? Grundsatzfrage

    Kein Verdichten? Grundsatzfrage: Hallo zusammen, unser neues Haus wird gerade gebaut. Direkt gegenüber meiner Wohnung, ich sehe also recht gut was da geht. Nun ist schon mehrfach...
  5. Grundsatzfragen zur Heizungsanlage

    Grundsatzfragen zur Heizungsanlage: Hallo, ich habe in meinem EFH Baujahr 1990 eine ebenso alte Ölheizung mit Fußbodenheizung im Wohnbereich und Bad, sowie Heizkörpern in den...