Es zieht durch die Wand?

Diskutiere Es zieht durch die Wand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Haus gebaut aus Ytong Steinen. Das Haus ist soweit fertig, wir wohnen auch schon drin. Nur wenn ich abends auf dem Sofa...

  1. #1 Marlene, 06.09.2006
    Marlene

    Marlene Gast

    Hallo,
    wir haben ein Haus gebaut aus Ytong Steinen. Das Haus ist soweit fertig, wir wohnen auch schon drin. Nur wenn ich abends auf dem Sofa liege, habe ich immer das Gefühl, das es zieht, sogar ziemlich stark. Ich habe den verdacht, das es durch die Wand zieht, aber beim abfühlen, merke ich nix, die Fenster habe ich schon mal ein bischen nachgestellt, so das sie mehr Anpressdruck beim schließen haben.
    Meine Frage ist, ist das überhauspt möglich das es durch die Wand zieht. Wir haben innen einen Gipsputz und Außen so einen leichten Zementputz von Knauf mit einem Deckputz (so ne Art Rauhputz). Kann es trotzdem da durchziehen?
     
  2. #2 Hendrik42, 06.09.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Es wird nicht durch den Putz ziehen. Der Putz machts dicht. Aber was ist mit den Steckdosen?
     
  3. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Bei Ytong zieht nichts durch die Steckdosen!

    Ich tippe auch "?Fallwinde?" die durch Fußbodenheizung an kälteren Bauteilen ( Fenster, Außenwände ) aufsteigen.

    Das Sofa steht an der Wand.

    Ist bei uns auch so: Wenn mann im Winter die Hand zwischen Sofa uns Außenwand hält, meint man das Gefühl zu haben es zieht kalte Luft vorbei.

    ecco
     
  4. #4 Marlene, 06.09.2006
    Marlene

    Marlene Gast

    hm, Das Sofa steht direkt an der Wand, Fußbodenheizung haben wir auch, die ist aber zur Zeit aus. Fallwinde? können die so stark sein, das die so stören können? Wie entstehen die, kann man da was machen?
     
  5. #5 surfrichter, 07.09.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Zünd doch mal ne Kerze an...

    ... und halt sie dorthin wo es sich zugig anfühlt.
    Geht dir jetzt ein Licht auf?

    Gruß
     
  6. #6 Schenkendorf, 07.09.2006
    Schenkendorf

    Schenkendorf Gast

    warum zieht bei ytong nichts aus den steckdosen ? gibt es nicht eine horizontale verbindung durch elt-installation, auch von raum zu raum ?
    es kann also nicht nur vertikal, sondern auch horizonat durchziehen.
     
  7. #7 Volker35, 07.09.2006
    Volker35

    Volker35 Gast

    Mach mal bei starkem Wind (ab Windstärke 5) alle Fenster zu. Ziehts nicht, sind die Wand oder Steckdosen, Dübellöcher etc. NICHT undicht. Dann gibts ne andere Ursache.
     
  8. #8 Globetrotter, 07.09.2006
    Globetrotter

    Globetrotter Gast

    Fallwinde hinter dem Sofa - vielleicht hat jemand ge...zt.

    Miss doch mal die Wandtemperatur an der Putzoberfläche hinter dem Sofa.
    Hier in diesem Forum gibt es Experten, die können dann in Abhängigkeit der Außentemperatur den U-Wert der Außenwand in Watt/ m² x Kelvin bestimmen. Wenn der dann schlechter ist als in der EnEV angegeben ... haben wir eine heiße Spur.

    Aus den Differenzen zur Raumtemperatur können wir Fallwinde ableiten (oder auch nicht).
    Aber vorsichtig messen, sonst entsteht eine Windhose.
     
  9. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Es zieht durch Ziegel SX11

    Hallo,

    mein Rohbau wurde mit Ziegel SX 11 geklebt.

    Am Wochenende, als der Sturm "Emma" heftig blies, stellte ich fest, dass es teilweise zwischen den Steinen durchzog.

    Unser Rohbau ist weder innen noch aussen verputz.

    Wird dies durch den Putz dicht, oder haben wir da ein Problem?
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Für die Dichtheit des Mauerwerks ist der Innenputz zuständig, darum sollte man auch auf die Dichtigkeit der Bauteile im Innenputz achten (einfach hier mal nach 'winddicht' suchen).
    Nach Innenputz und Dachdämmung/Dampfbremse kann hier ein Blower Door Test sinnvoll sein.
    Einfach mal in den alten Beiträgen stöbern, es wurde schon etliches dazu geschrieben.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Es zieht durch die Wand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. es zieht durch die wand

    ,
  2. wand zieht luft

    ,
  3. kann wind durch Ziegelwand

    ,
  4. durch die Außenwand zieht es ,
  5. Kann es durch wände ziehen,
  6. was tun wenn es durch die wand zieht,
  7. wand fühlt sich an wie wenn es zieht,
  8. mauerwerk lässt kälte durch ,
  9. wenn es an der wand zieht,
  10. aussenwand zieht im raum,
  11. an der Außenwand zieht es,
  12. ich habe das gefühl es zieht,
  13. außenwand zieht,
  14. Es zieht durch die gemauerte wand,
  15. kann es durch Außenwand ziehen,
  16. es zieht im haus,
  17. durch aussenwand zieht es,
  18. es zieht an der ausenwand,
  19. wenn es durch wände zieht,
  20. durch die Wand,
  21. was tun wenn kalte luft durch wände zieht,
  22. kann Kälte durch die wand ziehen,
  23. wand zieht,
  24. durch wände kommt wind und kälte
Die Seite wird geladen...

Es zieht durch die Wand? - Ähnliche Themen

  1. Balkontüre zieht und ist schief

    Balkontüre zieht und ist schief: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, bräuchte ich nun doch einmal eure Meinung bzw. fachmännischen Rat. Ich bin...
  2. Altbau von 1963 Balkonbodenplatte zieht Feuchtigkeit

    Altbau von 1963 Balkonbodenplatte zieht Feuchtigkeit: Hallo, ich habe ein Haus aus dem Jahre 1963 erworben, diese wurde von dem Verkäufer einmal komplett durch renoviert. Nun habe ich allerdings das...
  3. Warum zieht aus dem Steckdosenbohrung einer T18 Hohlloch-Ziegelwand

    Warum zieht aus dem Steckdosenbohrung einer T18 Hohlloch-Ziegelwand: Ich habe gestern mit dem Hersteller von T18 Hohlloch-Ziegeln gesprochen und ihm erzählt, dass es aus einer damit gemörtelten Außenwand wie...
  4. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  5. Gefühl es zieht durch die Wand über den Fenstern

    Gefühl es zieht durch die Wand über den Fenstern: Hallo. Ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Wir haben uns ein neues Haus aus dem Jahre 1960 gekauft und sind am renovieren. Wir haben uns...