Kaputte Steine im Mauerwerk

Diskutiere Kaputte Steine im Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein ungutes Gefühl bei den ersten beiden Bildern. Dass abgebrochene Ecken hier und da im Mauerwerk vorkommen können,...

  1. #1 masterkey, 06.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2006
    masterkey

    masterkey

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich habe ein ungutes Gefühl bei den ersten beiden Bildern. Dass abgebrochene Ecken hier und da im Mauerwerk vorkommen können, ist mir bekannt. Doch wie sieht es mit den beschädigten Steinen der ersten beiden Bilder aus? Ist das noch hinnehmbar oder sollte ich das monieren? Im dritten Bild ist die Fuge ziemlich groß geworden, oder? Die beiden letzten Bilder sehen meiner Meinung nach ganz sauber aus, was sagen die Experten dazu?

    Vielen Dank im vorraus und viele Grüße
     
  2. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    :D EIN TROST IST UNS GEBLIEBEN, ES WIRD VERPUTZT UND ABGERIEBEN :D

    Die Steine sehen aus wie geschnitten und wenn "Maurer" schon schneidet dann kann er dies auch genauer machen.

    Mit der Lagerfuge kann man auch in gewissen Grenzen die Stockwerkshöhe ausgleichen aber dann nicht so. Wenn schon dann bitte alle Fugen in etwa gleichmäßig und nicht die fehlende Höhe in den letzten Schichten rausholen.

    Die "Normale Lagerfugenstärke" mit Mörtel liegt bei 1,2 cm .

    damy
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    EIN TROST IST UNS GEBLIEBEN, ES IST VOLLFUGIG GEMAUERT:D

    ich verstehe immer noch nicht das manche noch Ohne Dünnbettmörtel arbeiten.Erleichtert die Arbeiten keine Wärmebrücken und und und....

    @Michael
    Diese Fugenbild kenn ich aus meine Lehrzeiten damals vooor 12 Jahren:D es wurde bis Rüsthöhe gemauert und dann wurde von der höchste stelle die Meterriss gemessen:irre (der Polier nicht ich)
    Dann sah das teilweise auch wie hier bild 3+4 aus.

    @Materkey
    es sieht nicht schön aus,man kann aber damit leben.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  4. Master

    Master Gast

    Ja da sehen wir einen Blockziegel 17,5 mit Normamörtel und Länge 49,8 cm (WLF ca. 0,42 W/mK).
    Könnte wetten, da kommen satte 15 cm WDVS draufgeklebt.
    Sag mal, was brauchst Du dann noch für ein Mauerwerk ??
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ???

    Ich wette da kommt kein WDV drauf ich sehe nämlich Luftschichtanker :-) und einen Verblendfuß.

    Warum teilweise keine zu sehen sind kann ich natürlich nicht erklären.
     
  6. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Luftschichtanker?

    Kann man doch nachträglich machen :biggthumpup:. Einfach mal die :D Spezialisten mit dem Winkel fragen http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=12019 die haben bestimmt auch hierfür eine Lösung.
     
  7. #7 Hendrik42, 07.09.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Wo ist denn da mal nix zu sehen?

    Gruß, Hendrik
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich

    Sehe teilweise keine :-) Worans liegt weiß ich nicht :o könnte an der Aufnahme / Winkel oder meinem 17 Zöller liegen.
     
  9. #9 masterkey, 08.09.2006
    masterkey

    masterkey

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    NRW
    Danke...

    für die Antworten. Von evtl. fehlenden Ankern werde ich mich gleich mal überzeugen. :think

    Viele Grüße
     
  10. #10 Volker35, 09.09.2006
    Volker35

    Volker35 Gast

    Wer sagt was?
    Bauherr:
    Oje, soviel kaputte Steine, sieht aber gar nicht hübsch aus!
    Lehrling:
    Krass, sonne Fugen hätt ich nicht hingekricht!
    Geselle:
    Super, ein paar fette Fugen und schon passt mein vergeigtes Schichtmaß wieder.
    Meister:
    Sieht nicht gut aus, hält aber trotzdem.
    Sachverständiger:
    Steinabstand z.T. deutlich über 5 mm, Mangel gem. DIN 1053.
    Lagerfugenhöhe z.T. deutlich über 12 mm, Mangel gem. DIN 1053.
    Dicke Fugen sind Wärmebrücken, Mangel gem. DIN 4108.
    Beschädigte Steine unter Putz sind kein Mangel.
     
  11. #11 Willi der Weise, 09.09.2006
    Willi der Weise

    Willi der Weise Gast

    Normen haben allgem. Empfehlungscharakter und sind mehr oder weniger durch diejenigen Institutionen geprägt, die an Ihrer Entstehung mitarbeiten (Industrie!).
    Das haben mittlerweile auch die Gerichte festgestellt. Also ist nicht jede Abweichung gleich ein Mangel (solange die Funktion /Dichtheit gewährleistet wird, und dies kann hier sicherlich auch mit Leichtmörtel geschehen da die Ziegel m.E. nicht über die geamte Wanddicke zerstört sind) !!

    Insofern sind die 12 mm Lagerfugendicke eine Empfehlung, damit das Raster von 25 cm eingehalten werden kann. Eine Stoßfuge klaffend > 5 mm muss mit Leichtmörtel geschlossen werden (vor dem Verputzen), damit der Unterputz an allen Stellen eine etwa gleiche Dicke haben kann (Rissgefahr).

    Aber auch hier ist von WDVS als Dämmschicht auszugehen* (siehe Bilder, die Ziegel haben eine Länge von ca. 37 cm und somit sind sie nicht hochdämmend im Bereich 0,09 - 0,12 W/mK).
    * Als Folge werden sich Unregelmäßgkeiten im Mauerwerk nicht nennenswert auswirken. Zumal das Fenster auch hier wieder eine größere Wärmebrücke darstellt als die Ziegelreihe unterhalb der Abdeckung.
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Teilweise

    Das EMPFOHLENE Lagerfugenmaß basiert auf dem oktametrischen Masssystem wie der weise Willi richtig bemerkte und soll Höhenversätze verhindern. Lagerfugen über 2 cm sollten nicht hergestellt werden. So auch DIN 1053.

    Fugen im Wandbildner ohne Stoßfugenvermörtelung über 0,5 cam sind mit geeignetem Mörtel zu verschließen. Auch 1053.

    Wärmebrücken sind lt. ENEV zu vermeiden. sollten bei dem o.g. Wandaufbau diese defekten Stellen mit geeignetem Mörtel verschlossen keinen Mangel darstellen.
     
Thema: Kaputte Steine im Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbau ziegel kaputt www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. rohbau kaputte ziegel

    ,
  3. poroton teilweise beschädigt www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. Sichtmauerwerk Stein defekt
Die Seite wird geladen...

Kaputte Steine im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  2. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  3. Inbus Schraube kaputt

    Inbus Schraube kaputt: Hey, Leute Was tut man, wenn die Inbus-Schraube zum Einstellen des Fensters durchegenudelt ist? Also die am unteren Scharnier? Man kommt da ja...
  4. Kaputte Steine für Rohbau!

    Kaputte Steine für Rohbau!: Hallo,ich bin neu hier im Forum und möchte gleich eine Frage an die Bauexperten stellen. Bei uns wird gerade der Rohbau errichtet, ( 36,5...