Grunderwerbssteuer

Diskutiere Grunderwerbssteuer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, in unserem Kaufvertrag für das Grundstück war der Betrag von Grund und Boden und die Erschliessungskosten separat aufgeführt. Der...

  1. Friese

    Friese

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    in unserem Kaufvertrag für das Grundstück war der Betrag von Grund und Boden und die Erschliessungskosten separat aufgeführt.

    Der Grunderwerbssteuerbescheid basierte jedoch auf der kompletten Kaufsumme des Grundstückes inkl. Erschliessungskosten.
    Die Steuer wurde auch bereits überwiesen.

    Kann es sein, dass das Finanzamt die Grunderwerbssteuer nur auf den Grund und Bodenanteil und nicht auf die ausgewiesenen Erschliessungskosten hätte berechnen dürfen ? Falls ja, kann ich den zuviel gezahlten Betrag zurückfordern bzw. es müsste ja eine Korrektur des Steuerbescheides geben.

    Danke für die Hilfe.

    Friese
     
Thema:

Grunderwerbssteuer

Die Seite wird geladen...

Grunderwerbssteuer - Ähnliche Themen

  1. Grunderwerbssteuer

    Grunderwerbssteuer: ich habe ein Grundstück von Stadt Liegenschaftsamt schon reserviert und Notar Termin ist im September bausgemacht. Meine Frage ist wie kann man...
  2. Grunderwerbssteuer, nachträgliche Sonderausstattungen

    Grunderwerbssteuer, nachträgliche Sonderausstattungen: Hallo, ich habe zum Thema bereits einiges gelesen, aber es war mir nicht möglich, eine klare Aussage zu identifizieren. Mal angenommen man kauft...
  3. Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation

    Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation: Hallo Zusammen, wir sind dabei ein Grundstück zu kaufen. Es handelt sich um ein Bauerwartungsland. Der Stadtrat war Vorort und hat auch...
  4. Frage zu Grunderwerbssteuer bei Kauf von einer Privatperson

    Frage zu Grunderwerbssteuer bei Kauf von einer Privatperson: Hallo liebe Bauexperten und Helfer, erstmal ein kurzes 'Hallo' an alle, nach langem Mitlesen habe ich mich aufgrund einer Frage auch hier...
  5. Grunderwerbssteuer / Grundbucheintrag / Eigentümer

    Grunderwerbssteuer / Grundbucheintrag / Eigentümer: Hallo, gestern erwähnte mein Notar so im Nebensatz, dass das mit dem Finanzamt und der Grunderwerbssteuer durchaus ein paar Wochen dauern kann,...