Lichtschacht aus Kunststoff sichern - wie befestigen?

Diskutiere Lichtschacht aus Kunststoff sichern - wie befestigen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben am Haus 4 Lichtschächte (Keller) aus Kunststoff, die mit gewöhnlichen Gitterrosten abgedeckt sind. Wie kann ich die gegen...

  1. #1 Chrissi123, 06.09.2006
    Chrissi123

    Chrissi123 Gast

    Hallo,

    wir haben am Haus 4 Lichtschächte (Keller) aus Kunststoff, die mit gewöhnlichen Gitterrosten abgedeckt sind. Wie kann ich die gegen Einbruch sichern?

    Es gibt zum Beispiel von Abus Gitterrostsicherungen mit Kette oder Stange, aber kann man die am Kunststoffkorpus des Lichtschachts auch befestigen? Hält das zum Beispiel mit Hohlraumdübeln?

    Vielleicht hat das schon mal jemand ausprobiert oder eine andere Idee?

    Danke und viele Grüße
    Christian
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 06.09.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Normalerweise ...

    ... sind an den Lichtschacht-Seitenwänden bereits werkseitig Schrauben angebracht, an denen man einen Haltebügel oder eine Kette festmachen kann.
    Gehört eigentlich zum Standard.
     
  3. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Jeder Hersteller hat sein eigenes Sicherungssystem das zu seinen Lichtschächten passt.

    Ein Hersteller hatte mal eine Befestigung mit diesen Dübeln http://www.fischer.de/befestigung/de/poc/pdffam.aspx?sprache=D&kat=F253&ekat=$EKAT-HK-DE&PG=$INA-HK-$INKT-HK-$INPG-G1, werkseitig war bereits ein Loch in der Schachtwand vorhanden. Dürfte aber auch kein Problem sein ein oder mehrere Löcher für ein anderes System, wie z.B. Abus, zu bohren. Eventuell ist es auch möglich die Abus Kette an der Kelleraußenwand zu befestigen.
     
Thema: Lichtschacht aus Kunststoff sichern - wie befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerschacht kunststoff befestigung fischer

Die Seite wird geladen...

Lichtschacht aus Kunststoff sichern - wie befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  2. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  3. Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände

    Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände: Bei uns wurden sämtliche Lichtschächte ohne Rücksprache auf OKFFB / Hauspodesthöhe / Terrassenhöhe montiert. 3 Lichtschächte sind für...
  4. Bohren im gewölbtem Kellerlichtschacht

    Bohren im gewölbtem Kellerlichtschacht: Hallo zusammen, wir haben gerade die Aushebesicherung von Sträb bekommen (CELARIX Classic und CELARIX Exit). Nun gibt es bei unserem Haus Zwei...
  5. Kunststoff Lichtschacht gegen Einbruch sichern?

    Kunststoff Lichtschacht gegen Einbruch sichern?: Hallo, gestern habe ich mal den kostenlosen Service der Kripo in Anspruch genommen und es kam ein Kommissar, hat sich alles angesehen und dann...