Außenwand dämmen und mit Holz verkleiden

Diskutiere Außenwand dämmen und mit Holz verkleiden im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo erstmal, ich bin neu hier. Ich habe folgene Frage an die Fachleute. Ich möchte mein 35 Jahre altes Haus von außen isolieren. Aufbau von...

  1. #1 Hottemerdü, 06.09.2006
    Hottemerdü

    Hottemerdü Gast

    Hallo erstmal, ich bin neu hier.
    Ich habe folgene Frage an die Fachleute. Ich möchte mein 35 Jahre altes Haus
    von außen isolieren. Aufbau von innen nach außen: Kalksandstein, 1-2 cm Styropor, ein bißchen Luft und dann der Blender. Ich hatte mir vorgestellt: Lattung, dazwischen 5cm Mineralwolle, Hinterlüftung und dann Holzverschalung.
    Jetzt kam mir der Gedanke: Hartschaumplatten mit "Nut und Feder" ankleben,
    darauf für die Verschalung ein Lattung dübeln (bis in den Klinker) und natürlich auf dieser die Holzverschalung anschrauben. Die Dicke der Platte sollte so 5 cm sein. Ich glaube, das die Hartschaumplatte einen höheren Isolationswert hat als die vergleichbar dicke Mineralwolle.
    Ist das mit der Hartschaumplatte sinnvoll?
     
  2. #2 Sandburgenbauer, 06.09.2006
    Sandburgenbauer

    Sandburgenbauer

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    der Dämmwert von EPS (Styropor & Co) und MiWo ist bei gleicher Wärmeleitgruppe derselbe. D.h. Hartschaum mit WLG 040 dämmt wie MiWo mit WLG 040. Unterschiede gibt's beim Schallschutz und beim Diffusionswiderstand.

    Bin kein Experte, aber wir bringen an unserem Neubau auch eine Vorhangfassade an. Ich hätte folgende Vorschläge:
    1. Warum nur 5cm? Wenn sowieso eine neue Außenverkleidung drauf kommt, würde ichs gleich konsequent machen. Unser Haus kriegt z.B. 18cm WLG 040. Das Zeug kostet doch nicht die Welt - Brennstoffe schon bald.
    2. Ein vernünftiger Aufbau könnte so aussehen:
    12x6cm Holz ans Mauerwerk dübeln, 12cm MiWo (speziell für Vorhangfassade, z.B. Isover Kontur FSP1) dazwischenklemmen. Querlattung drauf (Hinterlüftung), dann Holzverschalung. Details finden sich genügend in der Fachliteratur.
    Noch besser sind zwei Dämmschichten inkl. Lattung über Kreuz (weniger Wärmebrücken)
    3. warum MiWo? Weil sich die EPS-Platten nicht gut zwischen die Hölzer klemmen lassen. Und bei Ihrem Vorschlag, die Traglattung aufs vollflächige EPS zu dübeln, hätte ich Bedenken, dass das stabil genug ist.

    Gruß, Peter
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    einfluß von ein bisschen luft auf aussenliegende dämmung??
     
  4. #4 Bugs-Bunny, 15.09.2006
    Bugs-Bunny

    Bugs-Bunny

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Homburg
    Was Dämmt

    Willst du den Blender entfernen oder darauf aufbauen?

    Grundsätzlich gilt: Zwischen zu dem zu dämmendem Bauteil und der Dämmung darf sich keine bewegte Luftschicht befinden.
    Soviel zu dem "ein bisschen Luft".... diese hinterlüftung muß weg.

    Bitte beschreibe die geplant Ausführung etwas näher.
     
  5. #5 Hottemerdü, 17.09.2006
    Hottemerdü

    Hottemerdü Gast

    Ich möchte die Isolierung auf den Klinker aufbringen. Ich habe keine Lüftungs-
    fugen, daher glaube ich, dass die Luft im Zwischenraum nicht zirkuliert.
     
  6. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
Thema: Außenwand dämmen und mit Holz verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassade mit holz verkleiden und dämmen

    ,
  2. außenwand mit holz verkleiden

    ,
  3. klinker mit holz verkleiden

    ,
  4. dämmwert holz,
  5. Außenwände dämme und verkleiden,
  6. Außenwand aufbau holzblender,
  7. aussenfassade mit holz verkleiden,
  8. holzhauswand isolieren und verkleiden,
  9. außenwand dämmen holz,
  10. außenfassade holz verkleiden,
  11. Aussenmauer mit Holz,
  12. außenfassade verkleiden isolieren holz
Die Seite wird geladen...

Außenwand dämmen und mit Holz verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Außenwände im Keller von innen dämmen

    Außenwände im Keller von innen dämmen: Hallo, ich habe ein Haus mit Keller, BJ '95. Vor kurzem habe ich den Boden neu gemacht, zwecks Fußbodenheizung. Jetzt habe ich mir überlegt evtl....
  2. Ytong Aussenwand dämmen

    Ytong Aussenwand dämmen: Hallo zusammen, wir haben unser Haus vor knapp 3 Jahren gekauft. Im Zuge der Sanierung möchte ich nun einen Raum, der mal eine kleine Sauna war,...
  3. Aussenwand innen dämmen

    Aussenwand innen dämmen: Hallo zusammen, in meiner Dachwohnung Bj59, ca 30cm Wandstärke möchte ich eine Aussenwand dämmen.... Dachte an ca. 33mm, mit so einer...
  4. Außenwand richtig dämmen

    Außenwand richtig dämmen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe letztes Jahr ein Haus aus dem Baujahr 1964 erworben und bin dabei es zu sanieren. Mittlerweile habe ich die...
  5. Außenwand aus Holzbrettern abdichen

    Außenwand aus Holzbrettern abdichen: Hallo Baufreunde, ich habe ein Haus / Hütte in der Natur übernommen. Die Basis ist aus Stein, aber das Badezimmer wurde nachträglich angebaut...