wasserentkalkung

Diskutiere wasserentkalkung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hi, wir haben nun nach einem Jahr in unserem Haus feststellen müssen, das dass wasser sehr kalkig ist (Chrom an dem Armaturen wird...

  1. #1 stefanSmi, 06.09.2006
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

    wir haben nun nach einem Jahr in unserem Haus feststellen müssen, das dass wasser sehr kalkig ist (Chrom an dem Armaturen wird weggefressen).

    Nun möchte ich eine Entkalkungsanlage einbauen lassen, nur ist das Angebot recht groß (mal abgesehen von den unterschiedlichen Techniken)

    Kann mir jemand Erfahrungswerte nennen welche Technik / Hersteller dafür gut sind. Ich möchte einfach Vermeiden mir für viel geld z.B. so ein Elektomagnetischen Ionisator hinzuhängen, der ausser Stromkosten nix bringt :-)

    Gruß Stefan
     
  2. #2 Baufuchs, 06.09.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  3. #3 Manfred Abt, 07.09.2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Passt eigentlich so nicht zusammen, Kalk gibt eher Ablagerungen, statt dass es das es zu Korrosion kommt. Sprechen Sie das Thema doch mal mit Ihrem Wasserlieferanten durch, die haben in der Regel einen großen Erfahrungsschatz mit dem bei Ihnen konkret ankommenden Wasser. Aber Achtung, nicht jeder Wasserversorger ist in dieser Hinsicht up to date. Ganz persönlich ist ein hoher Kalkgehalt primär ein technisches Problem aber gesundheitlich unbedenklich. Dass, was stört, mus in der Sprudelwasserflasche in ausreichender Menge enthalten sein, damit es sich Mineralwasser und nicht nur Tafelwasser nennen darf. Umfangreiche Forenarbeit zum Thema Wasserenthärtung gibt es unter www.wasser.de, allerdings sind dort wie in der gesamten Branche auch ein paar Schlawiner unterwegs.
     
Thema:

wasserentkalkung