Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Sinsheim
    Beruf
    Förster
    Beiträge
    10

    Aluplatte hinter Heizung ?

    Hi Leute,

    echt tolles Forum hier.

    Wir wohnen in einem Altbau in Miete und in der Winterzeit ist es immer super kalt wenn die Heizung nicht auf vollen Touren läuft, deshalb bin ich immer dankbar wenn ich irgendwelche Energiespartipps bekomme.

    Nun hab ich neulich das hier gelesen:

    Hinter Heizkörpern entweicht oft viel Energie, da die Wände dort, nicht selten, dünner sind als sonst. Daher Dämmmatten aus Aluminium dort anbringen, spart ebenfalls eine Menge.
    Ist da was dran ? Und wenn ja von wo bekomme ich solche Matten für welchen Preis ?

    Danke und Grüße,
    Tv.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Aluplatte hinter Heizung ?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Sinsheim
    Beruf
    Förster
    Beiträge
    10

    weiss das etwa keiner ? OT

    Ot
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Dachau
    Beruf
    Physiker
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von tvtotalfan

    Ist da was dran ? Und wenn ja von wo bekomme ich solche Matten für welchen Preis ?
    Das sind keine Aluplatten, sondern alukaschierte Dämmstoffplatten. Findest Du z.B. in einem Internet-Auktionshaus (Dämmplatte alukaschiert PUR). Mess' zuerst den Abstand zwischen Heizkörper und Wand; überleg in welchen Stärke sich das Zeug noch dazwischenwürgen lässt und bestell entsprechend.
    Bringt bestimmt was.

    Aber andere Fragen:
    - Wie hoch schätzt Du die Temperatur der Heizkörper im Winter? Eher 40°C? oder eher 70°C?
    - Wie warm ist die Aussenwand weiter weg vom Heizkörper?
    - Was ist mit den Fenstern?

    Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Sinsheim
    Beruf
    Förster
    Beiträge
    10
    Hi hapfel,

    danke für den Tipp !!

    Temp. der Heizkörper ist schon eher 70 Grad, denn die sind so heiss dass man die Hand nur ganz kurz drauflassen kann...

    Die Aussenwand weiter weg vom Heizkörper ist meist kalt, ist ein 100jähriges Haus, die Wände sind wirklich sehr schlecht isoliert.

    Die Fenster sind wenigstens nagelneu.


    Ich such jetzt gleich mal nach den Dämmplatten...

    Danke und Grüße !
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Beschädigte Dampfsperrfolie durch Heizung
    Von Florian im Forum Trockenbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 17:27
  2. Heizung defekt
    Von Xaver im Forum Sanierungskonzept & Kostenschätzung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 09:07
  3. Heizung, Warmwassserbereitung im Passivhaus
    Von Markus1969temp im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2004, 11:06
  4. Generelle Entscheidung Heizung
    Von Konso im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2004, 13:30
  5. Wasserschaden durch Heizung
    Von Elma im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2002, 21:14