Ergebnis 1 bis 4 von 4

Beruf
    Programmierer
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr

Estrich, Trockenzeit und Sorten

Hallo allerseits!
    Mein Bauvorhaben geht langsamer voran als vom Bauunternehmer versprochen. Fertigstellung sollte 30.09 sein und nun wird der Estrich erst Anfang Oktober reinkommen... alles weitere also noch später! (Einfamilienhaus mit KG, EG, OG)

Meine Fragen:

1) Wie lange muß der Estrich mindestens trocknen, bevor Fliesenarbeiten beginnen können?

2) Kann man die Trockenzeit irgendwie verkürzen? Bringen Lufttrockner wirklich etwas? Schadet das schnelle Trocknen eventuell auch oder ist das nur positiv? Wie teuer sind solche Dinger ganz grob?

3) Ich habe gehört, es gibt auch "Schnellestrich", der deutlich kürzer trocknen muß. Wie nennt sich der korrekt? Hat der andere Nachteile?

Vielen Dank im voraus,
    Kajjo
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Estrich, Trockenzeit und Sorten

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Estriche
    Tach Kajjo,

die ganzen Systeme funktionieren meist nicht in feuchten Neubauten. Ich möchte erst gar nicht näher darauf eingehen.

Zur Estrichtrocknung durch Zusatzmaßnahmen lies Dir den folgenden Link durch:

http://www.bauexpertenforum.de/showt...ondenstrockner

Aber auf keinen Fall vor einer Woche damit anfangen.

Themenstarter

Beruf
    Programmierer
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Hi Berni,
    danke für die schnelle Antwort. Was meinst Du mit "Systemen" -- die Schnellestriche? Gibt es keine Mischungen, die mehr Wasser binden, so daß weniger abtrocknen muß?

Ist zu erwarten, daß nach 21 Tagen der Estrich belegungsfähig ist, wenn man Kondenstrockner und Windmaschinen einsetzt? Gibt es da Gefahren oder arbeiten die immer so zuverlässig, daß das gut für den Estrich ist?

Grüße,
    Kajjo

Beruf
    Estriche
    Gibt es keine Mischungen, die mehr Wasser binden, so daß weniger abtrocknen muß?
    Nein, die gibt es nicht.
    Vereinfacht gesagt, sind die ganzen Systeme so konzipiert, daß der Mörtel mit weniger Wasser angemacht werden muß, und so braucht auch weniger zu verdunsten.
    Es bleibt aber bei allen Systemen eine Restwassermenge, die der Estrich nicht chemisch binden kann, also an die Raumluft abgeben muß. Und abgeben an die Raumluft kann der Estrich nur, wenn die Luftfeuchte nicht über 65% ist. Darüber passiert an der Trocknung gar nichts.
    Dazu kommt eben noch das Problem, daß bei der Mischungsherstellung auf der Baustelle der vorgeschriebene Wasser-Zementwert nicht genau eingehalten werden kann.
    Wir bauen die Estriche ja immer noch auf Baustellen ein, nicht in Laboren, wo optimale klimatische Vorraussetzungen gegeben sind.

st zu erwarten, daß nach 21 Tagen der Estrich belegungsfähig ist, wenn man Kondenstrockner und Windmaschinen einsetzt? Gibt es da Gefahren oder arbeiten die immer so zuverlässig, daß das gut für den Estrich ist?
    Es kommt auf die Estrichart an, und ob der Estrich in gleichmäßiger Stärke eingebaut wurde. Wenn ich bei letzterem von der Praxis augehe, Nein!

Bei Calciumsulfatestrichen kann schon nach 2 Tagen mit Zwangstrocknung angefangen werden. Zementestrich frühestens nach 1 Woche, und auch nicht gleich mit großen Gebläsen, sondern mit Ventilatoren.
    Mir ist nichts bekannt, daß dann irgendwelche schadhaften Folgen für den Estrich entstehen, wenn man sich daran hält.