Man möchte ja niemanden belästigen

Diskutiere Man möchte ja niemanden belästigen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi Arndt Hast ja Recht. ich habe gerade Gutachten dreimal umgeschrieben :( Erst wars technisch richtig, aber für Laien unverständlich Dann...

  1. MB

    MB Gast

    Hi Arndt

    Hast ja Recht. ich habe gerade Gutachten dreimal umgeschrieben :(

    Erst wars technisch richtig, aber für Laien unverständlich

    Dann für alle verständlich, aber fachlich falsch

    Nun habe ich den Kompromiß gefunden.

    J.T.:
    Was hälst Du davon, ein Extra-Ordner aufzumachen, wo Baufehler und Mängel kommentiert werden? Vor allem Baufehler, die dem Laien eben meistens nicht auffallen?
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    *mmmh*

    gesagt getan ... "aber" ob in der Qualitätssicherung der richtige Platz für Baumurksbilder ist ???
    -
    sobald ich Zeit hab komentiert ich die Foto´s :-)
    -

    ahja danke Wolfgang das Angebot mit der Cd nehme ich sehr gerne an ... ich bin ja so ein leidenschaftlicher Sammler :-)

    MfG

    Josef Thalhammer
    Ismaningerstr. 23
    85356 Freising
    Tel. 08161/81706
     
  3. MB

    MB Gast

    Nee

    Hast ja Recht. In Qualitätssicherung macht es zwar irgendwo Sinn, aber........

    Besser wäre ein völlig eigenes Kapitel. Damit Bauherren erst mal sehen, was alles schief gehen kann. Dieses waren ja ziemlich deutliche Bilder.

    Ich möchte aber auch gerne mal Bilder zeigen, wo der Mangel eben nicht so offensichtlich ist. Und natürlich die Folgen.

    Es soll Bauherren sensibilisieren. Zumindest die, die rechtzeitig hier landen, nicht erst, wenn der Vertrag unterschrieben ist.

    (Sorry, aber ich bin so genervt, was die Leute so alles unterscheiben. Sie wollten die 500 Taler sparen, die wir UND der Anwalt gekostet hätten, Baubeschreibung und Vertrag zu überprüfen :( )
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    Sind die Bauherren nicht immer selbst schuld. Ich habe manchmal den Eindruck, je mehr Geld eine Sache kostet desto weniger informieren sich die Leute.
    Wenn es um die Fliesen im Bad geht, fahren Bauherren durch die halbe Republik. Da wir jeder Baumart oder Besichtigungs- Zentrum unter die Lupe genommen.
    Wenn es um Hauskauf oder Bau geht, da wird beim erste besten Unterschrieben.

    Gruß
     
  5. Gast

    Gast Gast

    Auch Hallo,<br>und wenn sich die Bauherren die entspr. Fachleute "einkaufen" und es geht trotzdem einiges daneben?<br>Sind denn, z.B. in diesem Forum anwesende Fachleute, auch bereit eigene Fehler einzugestehen und evtl. fuer Abhilfe zu sorgen?
     
  6. MB

    MB Gast

    Na logo

    Dafür sind wir ja versichert. Die Frage ist nur, für was man die Fachleute einkauft (korrekt: mietet). Das muß schon genau geregelt sein.

    Nur, wer beauftragt schon eigenen Bauleiter für ein EFH? Den kann man ja mit rund 10 % der Baukosten kalkulieren. Qulitätssicherung dagegen mit 1 %. Das macht schon was aus. Wobei letzeres keine ständige Überwachung, sondern "nur" rechtzeitige Kontrolle ausmacht. Wenn's falsch ist, gibt's eben keine Abnahme.
     
  7. aw

    aw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    eigener Bauleiter gut und schön, aber...

    selbst ein ordnungsgemäß mit Bauleitervertrag und HOAI Entgelt eingesetzter Bauleiter schützt dann nicht vor bösen Überrraschungen, wenn er :

    (a) sich von beiden Seiten zahlen lässt
    (b) soviele Biss wie ne 99 jährige Oma hat ( sorry, Omi;-))
    (c) nachdem er die Karre vor die Wand gefajren hat, auf die Seiten des Bautrügers wechselt
    (d) Belege unterdrückt oder falsche Belege abgibt
    (e) ihm treuhänderisch überlassene Finanzmittel trotz Versicherung an Eides statt unterschlägt...

    dann lieber NUR ein vertrauenswürdiger SV mit Biss ( und dem entsprechenden Nachnamen ;-)) :boxing
     
  8. MB

    MB Gast

    Hihi

    Wer da wohl gemeint sein könnte? :)

    Stimmt, aw, mit Deinem Bauleider haste ja auch tief in die .... gegriffen. Öffentlich bestellte und vereidigte SV haben da tatsächlich Vorteile. Denn wenn die bei sowas erwischt werden gibts Berufsverbot.
     
Thema:

Man möchte ja niemanden belästigen

Die Seite wird geladen...

Man möchte ja niemanden belästigen - Ähnliche Themen

  1. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...
  2. Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden

    Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden: Hallo Ihr Lieben, es geht um einen verstopften Abfluss eines Waschbeckens. Mich rief ein Freund an ob ich vielleicht helfen kann. Er ist...
  3. Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?

    Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?: Hallo, der Nachbar unseres Grundstückes möchte uns etwas von unserem Hof abnehmen um größer bauen zu können. Wir sind von der Straße gesehen nach...
  4. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

    Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  5. Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten.

    Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten.: Hallo liebe (zukünftige) Bauherrinnen und Bauherren, im November wurde mein EFH fertiggestellt und im Anschluss erfolgte die Hauabnahme. Es...