Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Grundrissdiskussion / Meinungen

Diskutiere Grundrissdiskussion / Meinungen im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Elektriker

Grundrissdiskussion / Meinungen

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen ob es OK ist wenn ich hier meinen Grundriss vom geplanten EFH zur Diskussion stelle, bzw. ihr mir eure Meinung dazu sagen könnt (vor-/nachteile usw.) !

Bin für jede Anmerkung offen.

Also, wenn es OK ist werde ich die Bilder dann reinstellen.

Gruss, Stefan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Grundrissdiskussion / Meinungen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    planfix
    Gast
    na dann mach mal!

Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk

Du hast für die Antwort keine Minute gebraucht

Bist wohl schon auf auseinander nehmen ganz scharf, wie?

Themenstarter

Beruf
    Elektriker
    OK!

Es soll ein EFH werden. 10mX10m und ca 10m hoch. Inkl. Keller und Spitzboden der nacher ausgebaut werden soll. Das Bild vom Spitzboden ist nicht mehr Aktuell. Es wird geändert in: 1 Raum als Zimmer und 1 Raum als Bad.

Was mich Interessiert ist ob es OK ist das im OG-Flur kein Fenster ist. Mein Archi. sagte es reicht halt so. Licht von unten kommt ja. Wenn man mehr möchte kann man ja noch ein Oberlich über die Bad-Tür machen....

Also hier die Bilder:

Was meint ihr so dazu?! Vor-/Nachteile etc...

Gruss, Stefan

Beruf
    -
    Zitat Zitat von Stefan77
    10mX10m und ca 10m hoch.
    Ein Borg Würfel?

http://www.newstrekker.com/archiv/borg_ships_01.htm
    schulligung

Themenstarter

Beruf
    Elektriker
    Zitat Zitat von Uli R.
    Das solltest du doch nicht verraten....

Beruf
    Schlosser
    Hi!

Wo ist denn im Spitzboden auf einmal der Kaminzug geblieben der im EG durch Wohnzimmer und im OG durchs Kinderzimmer 2 läuft?

Oder hört er im OG auf

Sinnvoll wäre noch ein Nordpfeil um zu wissen wo wann die Sonne steht.

Ansonsten ist die Grundrissfrage immer eine subjektive Sache.

Gruß Rene'

PS: oder soll das ein Fallrohr und kein Kamin sein?

Themenstarter

Beruf
    Elektriker
    Also, das mit dem Nord/Süd habe ich mal im UG-Bild eingefügt. Wenn man auf das Bild schaut ist links Süden und rechts Norden.

Zitat Zitat von Rene'
    Hi!

Wo ist denn im Spitzboden auf einmal der Kaminzug geblieben der im EG durch Wohnzimmer und im OG durchs Kinderzimmer 2 läuft?

Oder hört er im OG auf...
    Was du meinst ist ein Wäscherohr. Es wurde als "Alternative" zum Wäschrohr im Bad (am Kaminzug ) eingezeichnet. Wussten nicht wohin wir es machen sollten. Ob Flur oder Bad. Nehmen aber Bad...

Beruf
    -EDV-
    Hallo ,

da Dir, Stefan, noch keiner seine Meinung gegeigt (also deutlich gesagt) hat ist das hier im Forum schon mal n gutes Zeichen => es hat wohl keiner was zu Meckern

Nicht desto trotz hier meine bescheidene aber deutliche Laienmeinung:
    Ich persönlich hab im EG gerne ein Zimmer was man zur Not als Schlafzimmer benutzen kann (wenn aus welchen Gründen auch immer das Treppensteigen nicht möglich wäre). Aber abgesehen von diesem Wunsch is alles am richtigen Platz - von daher Note 5,9 von 6 möglichen Punkten .

Gruß Reilinga

p.s. Nachtrag: wenn der untere Teil de Treppe nach oben nicht abgemauert wird sonder offen/glasig bleibt, dann denke ich reicht das Licht fürs OG - ganz oben im DG würd ich dann Glastüren reinmachen.
    p.p.s. musst noch üben und Dir ne Dachterasse bauen - sonst is das kein echter Borgwürfel !!!

Themenstarter

Beruf
    Elektriker
    Hallo!

Erst einmal danke für deine Antwort. Da wir den Spitzboden ausbauen werden, haben wir uns gedacht das wir somit eigentlich genug Zimmer haben. Ich denke mal mehr brauchen wir nicht...

Die einzige Frage die ich mir stelle:
    Ist das OK/normal im Flur (OG) kein Fenster zu haben?! Wird das nicht zu dunkel?!

Beruf
    -EDV-
    Servus nochmal,

das reicht sicherlich - zumindest tagsüber. Und ich denke Du wirst den Flur im OG sowieso nur als Durchgang benutzen, denke das reicht wirklich. Ansonsten, wenn ein "Oberlicht" da unbedingt hin soll (und das würde das ganze sicherlich heller machen), dann mach oberhalb von der Treppe zum DG (also in der Höhe des DG) ein Dachfenster hin. Das leuchtet die Treppe dann wieder nach unten ins OG aus.

Gruß und gute n8

Reilinga

Beruf
    -
    Laienmeinung

EG
    Ich persönlich bin kein Fan von direkten verbundener Garage, sprich die Schleuse würde ich mir schenken. Ich hätte sogar gerne die Garage ganz weg vom Haus gehabt, aber ähnlich wie bei Dir scheiterte das am Platz.
    Die Aufteilung des Raumes im Erdgeschoss würde sich nach Einstampfung der Schleuse neu ergeben können, denn ein gutes Stück Verkehrsfläche könnte eingespart werden, das ist meiner Ansicht nach eh viel über den Daumen 1/3 für Flure und Treppenhaus (Garderobe mitgezählt).
    Danach würde ich vermutlich das Erdgeschoss so was wie spiegeln, denn vom Raum her hätte ich lieber den breiteren Teil des Wohnzimmers als Wohnbereich und den schmaleren als Essbereich. Warum man eine Küche mit Essbereich unmittelbar neben dem Wohnzimmer Essbereich haben muss war mir übrigens noch nie klar.

OG
    Wenn man das Treppenhaus unbedingt mitten im Haus haben muss, dann kann man keine Fenster in einen Flur machen, der drumrum ist klar.
    Aber mal am Rande zum Thema Glastüren, das sind alles Räume in die ich mir keine Glastüren reinmachen würde 3 Schlafzimmer und das Bad irgendwie zum Schutze der Intimsphäre nicht so der Hit wenn die verglast werden.
    Die „Ankleide“ bietet nur Platz für Speziallösungen (Systeme für begehbare Schränke z.B. Hülsta) oder selbst gezimmerte Regale, das eine teuer das andere rustikal *g
    Um ein DFF im Treppenhaus wird man imho nicht herumkommen. Alte Hausfrauenfrage *g wer putzt das?

Beruf
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    hi du,

da hast du aber glück gehabt, dass dein grundriss nicht zerissen wird ;-)

insgesamt gefällt mir es sehr gut.
    den zugang zur gästetoilette durch die garderobe finde ich nicht so glücklich. wir haben das bei unseren planungen extra noch geändert. ich weiß aber nicht, wie man das bei deinem plan ändern könnte.

der flur wird ohne tageslicht in der tat sehr dunkel. wir haben im moment in unserem miethaus (reihenhaus) ein innenliegendes treppenhaus. wenn in den obereren stockwerken alle türen zu sind, ists wirklich stockdunkel.
    außenliegendes treppenhaus mit viel glas war unsere vorgabe an den architekten für unseren bau.

oberlicht über der badezimmertür wäre ganz gut, oder in der tat ein dachfenster. da reicht doch einmal putzen pro jahr, man schaut ja nicht direkt drauf ;-)

ankleide ist mega-in, wir wollten auch unbedingt eine. wir haben es dann aber doch gelassen, weil es bei unserem plan immer so aussah, als müsse da auf teufel komm raus eine ankleide rein. bedenkt bei der ankleide, dass sie ohne fenster total stickig wird. im moment haben wir das so wie in deinem plan. es steht aber immer die türe dazu auf, weil die luft sonst unerträglich wird darin. vielleicht gibts eine möglichkeit, ein kleines fenster einzuplanen.

so, das war meine bescheidene bauherrinenmeinung ;-)

viele grüße
    frib

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Grundriss ist recht gelungen, nur was die Schleuse soll? Da kann man aber mehr draus machen.

Eingangstüre würde ich ein wenig mittig setzten, sodaß EVTL. mal ein Schrank, trotz der Garderobe, hinter die Türe passt.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    hab mal kurz gespielt :