Zellulose mit Unterspannbahn - geht das?

Diskutiere Zellulose mit Unterspannbahn - geht das? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen Zelluloseflocken zwischen die Sparren blasen lassen. Normalerweise kommt auf die Sparren eine DWD-Platte. Der Zimmermann...

  1. #1 Sandburgenbauer, 07.09.2006
    Sandburgenbauer

    Sandburgenbauer

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    wir wollen Zelluloseflocken zwischen die Sparren blasen lassen. Normalerweise kommt auf die Sparren eine DWD-Platte. Der Zimmermann schlägt nun eine stabile Unterspannbahn vor (billiger, niedriger sd-Wert). Der Dämm-Fachmann hat Bedenken: Die Unterspannbahn könnte sich trotz Konterlattung zu stark nach außen wölben, bedingt durch den hohen Einblasdruck. Dann wäre die Hinterlüftung der Ziegel gestört.
    :confused: Wer besitzt Erfahrungen mit Einblasdämmung (Isofloc o.ä.) bei Unterspannbahn ohne Platten-Verkleidung? Welches Produkt ist stark genug?

    Gruß, Peter
     
  2. Hile

    Hile

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Solingen
    Hallo,

    machbar ist viel, aber für eine Einblasdämmung ist eine harte Schale aussen schon besser als eine dünne Folie, auch weil du dann den dämmtechnisch schwachen Sparrenbereich nochmal mit 2 cm Dämmung überdeckst. Soll es trotzdem die Ausführung mit Folie werden, kannst du in Feldmitte ein so genannte fliegende Latte , ca. 1 cm dicker als die Konterlattung einbauen lassen .um die notwendige Hinterlüftung sicherzustellen.

    Gruß

    Hile
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Sandburgenbauer:

    Warum rufste nicht bei der Hotline von isofloc an:

    www.isofloc.de/

    Ich habe isofloc und Rockwool Granulat schon einblasen lassen. Auf die Idee, das gegen eine Unterspannbahn zu blasen, wär ich nicht gekommen. Beim letzten Mal habe ich abgehängte Decken ausblasen lassen. Da mußte der Unternehmer vor der vollständigen Hohlraumfüllung aufhören, weil Plattenstöße aufgingen.

    Insofern erscheint mit die Aussage des Dämm-Fachmanns richtig.

    Und die Idee mit der

    die kommt wahrscheinlich von jemandem, der so einen Obermurks schon mal gemacht hat.
     
  4. #4 Wilhelm Wecker, 08.09.2006
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Wie kommt der Zimmermann

    auf die Idee, eine USB zu verwenden? Ich würde statt der MDF-Platten lieber Holzleichtbauplatten z.B. von Pavatex oder Gutex verwenden, auf keinen Fall eine USB.
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Und ich würde...

    wie Eric es schon sagte, mal in beim jeweiligen Flockenhersteller in die Regelaufbauten schauen. Weil wenns nicht dem entspricht bzw. die nicht ihr O.K. geben kannst du jede Gewährleistung oder sonstige Ansprüche vergessen.
    Abgesehen davon kann man Zelluloseflocken zumindest mit innenliegendem Dampfbremspapier einblasen. Die wölbt sich dann auch, macht aber nix wenn man eine Inst-Ebene hat. Ist aber abhängig von dem jeweiligen Produkt (sowohl Flocken als auch Pappe) und dem Sparrenabstand.

    @Wilhelm
    Meinst du mit MDF die DWD? DWD ist absoluter Standard und gehört m.M nach eher zu den Holzweichwaserplatten.
     
  6. #6 Sandburgenbauer, 08.09.2006
    Sandburgenbauer

    Sandburgenbauer

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    Danke für die Antworten. Auf die idee, bei Isofloc anzurufen, hätte ich auch kommen können. Die faxen mir jetzt eine Schnittzeichnung mit Unterspannbahn. Da kommt dann tatsächlich so eine fliegende Latte zum Einsatz, wie Hile es vorgeschlagen hat.
    Ich halte so eine Konstruktion keineswegs für "Obermurks" - so eine armierte Unterspannbahn ist schließlich enorm reißfest und hoch diffusionsoffen. Die fehlende Sparrenüberdämmung durch DWD (ein imprägnierter Weichfaser-Werkstoff) kann ich innenseitig auf der Installationsebene mehr als ausgleichen.
    Ich habe mal Isofloc zwischen 18mm Weichfaser mit 120cm Spannweite einblasen lassen (Sanierung) - es gab fast keine Wölbung. Also sollte es mit Textil auch klappen, zumal Isofloc es genehmigt.
    DWD würde uns über 1000,- netto mehr kosten als Gewebematerial. Und da investiere ich lieber in den Dämmstoff. Preisgünstige Alternative wäre MiWo, aber mit Zellulose hab ich bereits positive Erfahrungen und das ist mir halt sympathischer.
     
Thema: Zellulose mit Unterspannbahn - geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einblasdämmung unterspannbahn

    ,
  2. zellulose direkt an alte unterspannbahn

    ,
  3. unterspannbahn zellulose

    ,
  4. isofloc geen unterspannbahn
Die Seite wird geladen...

Zellulose mit Unterspannbahn - geht das? - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose)

    Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose): Hallo liebes Forum, für unser mäßig bis ungedämmtes Dach (Bj. 1960) soll eine vernünftige neue Dämmung her. Ist-Stand: -bewohntes Dachgeschoss,...
  2. Dachsanierung - Dämmung mit Holzfaserplatten und Zellulose

    Dachsanierung - Dämmung mit Holzfaserplatten und Zellulose: Hallo, ir sind kurz davor, das Dach sanieren zu lassen. Nach diversen Angeboten und sehr vielen verschiedenen Durchführungsoptionen haben wir...
  3. Zellulose-Einblasdämmung von Drempel (Kniestock)

    Zellulose-Einblasdämmung von Drempel (Kniestock): Hallo zusammen, ich habe ein altes Siedlungshaus Bj 1930. Das OG hat Dachschrägen mit 156 hohen Drempelwänden, dahinter ist leider keine Dämmung,...
  4. Oberste Geschossdecke mit Zellulose

    Oberste Geschossdecke mit Zellulose: Hallo zusammen, ich möchte auf einer Holzbalkendecke folgenden Aufbau realisieren: Die Holzbalken sollen von unten sichtbar sein, dazwischen...
  5. Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?

    Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?: Hallo, bin neu hier. Ich suche dringend Rat für folgende Problemstellung. Ich bin nicht sicher, ob das hierher passt oder woanders als neues Thema...