Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke

Diskutiere Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi, Welche Möglichkeiten gibt es für einen Wärmegedämmten Bodenaufbau über einer ungeheizten Garage/Werkstatt ? Es handelt sich um eine...

  1. Tombek

    Tombek

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister
    Ort:
    Main-Kinzig-Kreis
    Hi,

    Welche Möglichkeiten gibt es für einen Wärmegedämmten
    Bodenaufbau über einer ungeheizten Garage/Werkstatt ?

    Es handelt sich um eine alte 4,5 Meter hohe Backsteinscheune mit komplett neuem Dachstuhl und neuer Deckenbalkenlage (ca 65m²)

    Das Dachgeschoß der Scheune ist als geplantes Wohnzimmer und Schlafzimmer durch den Scheunengiebel mit dem Obergeschoß eines Neubaus verbunden.

    Vorschlag der Architektin : 2 Lagen OSB über Kreuz auf die Deckenbalken
    verschrauben.

    Angedacht ist eine verlegung von Dielen oder gehobelten Rauhspund.

    -Wie Dämme ich den Fußboden nach unten zur ungeheizten Werkstatt ?
    -Alukaschierte Mineralfaser-Sparrendämmung als Rollenware ?
    -Dampfbremse unter der OSB nötig/unnötig ? Warme Luft ist ja eher
    im Dachgeschoss !
    -Trittschalldämmung ?
    -Brandschutz nach unten an Garagen/Werkstattdecke ? (Rigips/Fermazell) ?

    -Dielen schwimmend verlegen ?


    Als Steinmetz war ich mit Holz/Trockenbau bisher nicht sonderlich beschäftigt.....:cool:



    Für Tips und Vorschläge wäre ich dankbar.....:respekt

    THOMAS
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ja und was sagt sie zur Dämmung. Von unten, von oben, beides?

    Welche Aufhöhe steht oben zur Verfügung?
     
  3. Tombek

    Tombek

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister
    Ort:
    Main-Kinzig-Kreis
    Aufbauhöhe bis zu 10 cm.... bin da flexibel ,weil die versteifenden Querbalken im Dachstuhl
    (den Fachausdruck für das Konstruktionsteil kenn ich leider nicht) ,
    von der Balkenlage aus ,erst in 2,72 höhe angeordnet sind.
    Die Balkenlage ist 16 cm dick...
    und zum Garagenboden habe ich grosszügige 4,5 m ....:28:

    zum Gesammtaufbau gibt es noch keine Detailierten Pläne......
    darum wollte ich mich hier mal über Möglichkeiten informieren....
     
Thema: Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenunterkonstruktion dachboden www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenaufbau Badezimmer Holzbalkendecke

    Fussbodenaufbau Badezimmer Holzbalkendecke: Guten Tag, wir planen gerade das Badezimmer unseres Altbaus (1936) zu erneuern. Dabei soll das Badezimmer durch ein Zusammenlegen mit einem...
  2. Fußbodenaufbau Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung

    Fußbodenaufbau Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung: Hallo Experten, wir beabsichtigen das Dachgeschoss unseres Ende der 1980er Jahre gebauten Walmdachbungalows auszubauen. Ich habe mir bereits...
  3. Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke

    Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke: Hallo zusammen, bei mir steht demnächst die Renovierung eines bislang nicht als Wohnraum genutzten Zimmers an. Das Ziel ist daraus ein beheiztes...
  4. Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke

    Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke: Moin Spezis, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir haben ein Haus BJ 1974 gekauft, der Dachstuhl ist komplett neu gekommen und wir haben...
  5. Fußbodenaufbau im Bad mit sehr geringer Höhe auf Holzbalkendecke

    Fußbodenaufbau im Bad mit sehr geringer Höhe auf Holzbalkendecke: Hallo liebe Gemeinde, nun ja, Bäder - und insbesondere Fliesen auf Holzbalkendecken sind ja schon so ein Thema... Das Problem bei unserem...