Laminat im Keller

Diskutiere Laminat im Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin ziemlicher Laie, und kann mit den meisten Fachbegriffen rund um die Materialien wenig anfangen. Dennoch eine Frage. Wir bewohnen ein...

  1. #1 Whiskas6870, 07.09.2006
    Whiskas6870

    Whiskas6870

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Egenhofen
    Hallo, bin ziemlicher Laie, und kann mit den meisten Fachbegriffen rund um die Materialien wenig anfangen. Dennoch eine Frage.

    Wir bewohnen ein Haus Bj. 1972. Auf der Grundplatte ist ein Estrich (was für einer weiß ich nicht). Die Kellerwände sind aus Beton, innen verputzt (nicht gedämmt). Außen sind die Wände nicht gegen Feuchtigkeit geschützt. Der Keller scheint aber nicht feucht zu sein, wir heizen ihn auch. Nun wollen wir einen Laminatboden in diesem Keller verlegen.

    Ist es sinnvoll Folie - Trittschalldämmung - Laminat zu verlegen oder sollte man die Folie weglassen zwecks Luftaustausch????

    Kann mir dazu einer von euch einen Tipp geben?
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Tipp wäre, vergiß das Laminat in Deinem Keller. Es fehlt nämlich die Abdichtung gegen Dampfdiffusion auf der Kellerbodenplatte und da sagt selbst Professor Oswald, daß die dampfdichte Absperrung des Bodens mit dem Laminat nicht funktionieren kann.

    Aber mit dem Schrott aus dem Baumarkt für billigs Geld könntestes ja Mal probieren. Ab und zu mal am Rand anheben und drunter gucken. Wenns verschimmelt ist, als Sondermüll entsorgen oder nach und nach über die Mülltonne.
     
  3. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Das würde heißen, generell kein Holzboden im Keller, oder?
    Oder sieht das bei Parkett anders aus...wenn die Oberfläche nicht versiegelt wird?
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Kein feuchteempfindlicher Belag
    Kein diffusionsdichter Belag.
     
Thema: Laminat im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau keller laminat

    ,
  2. laminat im keller verlegen

    ,
  3. laminat keller

    ,
  4. laminat im keller
Die Seite wird geladen...

Laminat im Keller - Ähnliche Themen

  1. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...
  2. Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?

    Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?: Hallo, Ich möchte in unseren Keller (mit Fussbodenheizung) Laminat legen. Der Estrich (Zementestrich) würde am 28.Juli 2016 gegossen, also ein...
  3. welche trittschalldämmung unter laminat im wohnzimmer (EG) ohne keller

    welche trittschalldämmung unter laminat im wohnzimmer (EG) ohne keller: hallo, hab da kurz ne frage, welche trittschalldämmung kann ich gut unter dem laminat legen im wohnzimmer, ich habe kein keller quasie liegt der...
  4. Angebote Laminat im Keller:

    Angebote Laminat im Keller:: Mir wurden von zwei Firmen ein Angebot für einen Laminat im Keller gemacht und ich bin mir nicht sicher was ich nehmen soll bzw. welche Ausführung...