Muldenkipper - Lister Diesel entlüften

Diskutiere Muldenkipper - Lister Diesel entlüften im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Liebe Forumsmitglieder, leider ist mir heute bei einem ausgeborgten Muldenkipper BJ Uralt der Diesel ausgegangen. Das Gerät ist so alt, daß...

  1. MR1972

    MR1972

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Liebe Forumsmitglieder,

    leider ist mir heute bei einem ausgeborgten Muldenkipper BJ Uralt der Diesel ausgegangen.

    Das Gerät ist so alt, daß es mittels Kurbel und Dekompressionshebel gestartet werden muß. Zum Abstellen gibt es einen Hebel, der die Pumpe auf Nullförderung stellt.


    Der Motor ist ein 1-Zylinder Lister Diesel mit Fallförderung bis zur Einspritzpumpe. Zwischen Pumpe und Tank sitzt ein Dieselfilter.
    Auf dem Filter sitzt oben eine Schraube, aus der nach Öffnen Diesel austritt. Nach dem Filter sitzt in der Leitung noch eine Entlüftungsschraube, aus der kein Diesel austritt (sehr verdächtig).

    Meine Frage: Muß man zum Entlüften mehr machen, als die Schrauben öffnen bis Treibstoff austritt ? Da der Tank höher als der Motor sitzt, müsste dies eigentlich genügen ?

    Der Motor springt kurz an und stirbt nach ein paar Sekunden wieder ab, was mich auf die Idee bringt, daß der Motor vielleicht den Bodensatz angesogen hat und nun auch noch der Filter dicht ist.

    Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen Baustellen-Lister-Veteranen mit einem nützlichen Hinweis, das würde die mir morgen bevorstehende Schrauberei arg verkürzen.


    Vielen Dank

    Marcus Rainsberger
    aus dem schönen Wienerwald
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich hab auch ein paar solcher Exoten

    "nein" entlüften an der höchsten Stelle reicht da mitunter nicht aus ... wie schon erwähnt sind die Dinger alt und in den Tank´s siehts auch nicht rosiger aus ... sprich gesamte Leitung plus Filter gescheit ausspülen bzw. durchpusten und dann klappt´s auch wieder mit dem starten. ... ich hoff des Teil springt halbweg´s passabel an ?? ... ansonsten holt man sich beim starten den Wolf :D

    MfG
     
  3. #3 Martin K, 19.05.2003
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    ohh, sind da auch Dieselexperten im Board?

    Ich habe da ein Problem mit einem Hanomag Granit 500
    Traktor :)
    Ist ein 3 Zylinder Diesel, wenn der kalt ist springt er recht gut
    an. Wenn der dann einmal lief und abgestellt wurde muss
    man erst einmal ein paar Minuten warten sonst bekommt man
    den nicht ans laufen. Qualmt und stinkt zwar, springt aber nicht
    an.
    Irgendeine Idee?

    Gruß
    Martin
     
Thema:

Muldenkipper - Lister Diesel entlüften

Die Seite wird geladen...

Muldenkipper - Lister Diesel entlüften - Ähnliche Themen

  1. Auf der schwarzen Liste beim Bauamt oder Unfähigkeit des Planfertigers?

    Auf der schwarzen Liste beim Bauamt oder Unfähigkeit des Planfertigers?: Hallo zusammen, wahrscheinlich geht es nicht nur uns so... Nachdem die Gemeinde unseren Bauantrag für ein Einfamilienhaus einstimmig genehmigt...
  2. Liste der Fassadenfehler

    Liste der Fassadenfehler: Hallo, ich bin int. Kontrolleur eines BT und habe ein paar Fachfragen. Auf Grund eines vorangegangenen Falles, wo seitens eine Bauherren...
  3. Brunos Liste? Wo finde ich diese?

    Brunos Liste? Wo finde ich diese?: Hallo Zusammen, habe jetzt schon viele Beiträge gelesen und sehr oft auch den Verweis auf Brunos Liste, allerdings sehe ich statt dieser nur...
  4. KfW-70-Bestätigung bei Wärmepumpe auch ohne Bafa-Liste?

    KfW-70-Bestätigung bei Wärmepumpe auch ohne Bafa-Liste?: Hallo liebe EnEV-Experten, ist es für den Kfw70-Nachweis (für den Part Nutzung regenerativer Energien) zwingend erforderlich, dass die...
  5. Übersichtliche Liste von typischen Baumängeln und Bauproblemen (kleine und große)

    Übersichtliche Liste von typischen Baumängeln und Bauproblemen (kleine und große): Hallo, jeder der schonmal ein Haus gebaut hat kann doch bestimmt eine ganze Menge von kleinen und großen Baumängeln oder Bauproblemen...