Mauer abstützen

Diskutiere Mauer abstützen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, wir haben unser GS hinter dem Haus auf Trennblechhöhe Keller/EG abtragen lassen sodas es eine gerade Fläche ergibt. Dazu ist zu...

  1. romeox

    romeox

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Pfaffenhofen
    Guten Abend,
    wir haben unser GS hinter dem Haus auf Trennblechhöhe Keller/EG abtragen lassen sodas es eine gerade Fläche ergibt.
    Dazu ist zu sagen, das das gesamte Baugebiet eine Hanglage ist und uns durch dieses Abtragen zum Nachbarn nun ca. 1-1,5m fehlen. Der Nachbar hat sein GS mit einer Betonmauer eingefaßt (steht schon seit über 40 Jahren), welche allerdings nicht sehr tief ist. Von Oberkante Boden ca 30cm. tief. Soweit die Fakten.
    Nun meine Befürchtung: Sollte ich die Erde komplett bis zur Mauer entfernen, was durch den "groben" Aushub noch nicht der Fall ist, habe ich Angst das diese evtl. kippt.
    Meine Fage bzw. Lösungsvorschlag: Wenn ich auf die gesamte Länge (ca. 20m) eine Art Hochbeet erstelle - würde das die Mauer stabilisieren oder ist das nicht nötig? Ich wollte das mit Betonpallisaden von ca. 150cm machen und diese zu einem drittel eingraben - muß ich das betonieren und wenn ja welche Maße braucht dieses Fundamte?
    Ich hoffe nichts vergessen zu haben und bin gespannt auf eure Antworten.
    Bis dahin romeox
     
Thema: Mauer abstützen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mauer abstützen

    ,
  2. gartenmauer abstützen

    ,
  3. mauer abstützn

Die Seite wird geladen...

Mauer abstützen - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  3. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  4. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  5. Abstützung Garage und Mauer

    Abstützung Garage und Mauer: Hallo zusammen ,:winken erstmal ein gutes neues Jahr für alle Forumsteilnehmer . Ich habe folgendes Problem. Ich baute Mitte letzten Jahres an...