Kombinierte Dämm- und Dränplatten

Diskutiere Kombinierte Dämm- und Dränplatten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, bei uns wurden zur Dämmung und Wasserableitung kombinierte Dämm- und Dränplatten (DDP) an die Kelleraussenwände (mit...

  1. #1 Hansel, 09.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2006
    Hansel

    Hansel

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Bauexperten,

    bei uns wurden zur Dämmung und Wasserableitung kombinierte Dämm- und Dränplatten (DDP) an die Kelleraussenwände (mit Klebepunkten aus dem Material der Dickbeschichtung (2K Deitermann)) verwendet: Zwei Lagen Dämmplatten mit leichtem Versatz (2-3cm) und eine Lage Dränkügelchen.

    Nun ist es so, daß an einigen Stellen die Platten nicht richtig zusammengeschoben worden sind, so daß die eh knappe Überlappung nur noch geringfügig ist (es sich also ein senkrechter Spalt zwischen den Dämmelementen an der Kellerwand zeigt) und die Dränkügelchen eine nicht durchgehende Fläche erzeugen (leider auch an Stellen, an denen die DDP eigentlich seitlich bündig angebracht sind.

    Durch die Klebestellen liegen die DDP auch nicht richtig an der Kellerwand an 0.5 bis 1.0 cm Abstand).

    Ist es schlimm, wenn die DDP nicht an der Kellerwand anliegen?
    Was ist mit den senkrechten Spalten?
    Ist der Abstand gewollt oder wird er sich beim Verfüllen schließen?

    In einem Teilabschnitt wurde der Hohlraum hinter den DDP mit Bauschaum auf der OK abgedichtet, so daß kein Dreck dahinterfallen kann. Was sicherlich dadurch getrieben war, da ich die erste / zt auch die zweite Reihe wieder hab abnehmen lassen, da dahinter zentimeterdicke Mörtelreste gefallen sind - ein einfaches Abdecken hätte ja ausgereicht - und zu es befürchten war, daß diese beim Verfüllen der Baugrube den Dickanstrich perforieren.

    Verträgt sich der Bauschaum überhaupt mit dem Dickanstrich?
    Wenn ja, sollte man mit dem Bauschaum die Lücken abspritzen?

    In Summe gefällt mir das Ganze überhaupt nicht. Es sieht aus wie die Idee nach einem Legoelement, nur die Ausführt der DDP war dann für die Tonne. Leider ließ sich das Architektenbüro trotz zweimaliger schriftlicher Aufforderung nicht dazu bewegen, alle DDP herunterzunehmen und somit auf ein anderes System zu wechseln.
    Natürlich kann ich alles selbst in die Hand nehmen - und die Finanzierung dazu auch. :mad: Die Frage ist also, wie mache ich das Beste daraus bzw. wie schlimm ist es?

    MdBu Hilfe... Danke.
     
Thema:

Kombinierte Dämm- und Dränplatten

Die Seite wird geladen...

Kombinierte Dämm- und Dränplatten - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse bei kombinierter Dachdämmung

    Dampfbremse bei kombinierter Dachdämmung: Hallo, ich bekomme zwar bald wieder Besuch vom Zimmermann, aber würde in folgendem Fall schon gerne vorher mal noch einige Meinungen einholen....
  2. kombinierte Wand- und Fußbodenheizung: separate Fühler und Regler?

    kombinierte Wand- und Fußbodenheizung: separate Fühler und Regler?: Hallo liebe Experten, nach vielen Überlegungen haben wir uns für eine kombinierte FbH- und Wandheizung entschieden. Irgendwer hat uns...
  3. Dachsanierung - Einfamilienhaus BJ 1955 - Zwischen- mit Aufsparrendämmung kombiniert

    Dachsanierung - Einfamilienhaus BJ 1955 - Zwischen- mit Aufsparrendämmung kombiniert: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe heute den ganzen Tag wie verrückt hier im Forum gesucht, gelesen und auch schon viel gelernt (unter...
  4. Neubau:Kachelofen mit LWWP und Lüftungsanlage kombiniert?

    Neubau:Kachelofen mit LWWP und Lüftungsanlage kombiniert?: Wir planen einen Neubau mit 160 qm Wohnfläche, nach KFW 70 ausgeführt. Als Heizung besteht meine Frau auf einem Kachelofen. Vorschlag vom BÜ...
  5. FBH kombiniert mit Heizkörpern möglich???

    FBH kombiniert mit Heizkörpern möglich???: Hallo, wir haben eine "normale" Heizungsanlage (Öl) für Wandheizkörper im ganzen Haus. Kesseltemperatur so um die 60-70 Grad, kenne mich damit...