Dickanstrich (1K & 2K zusammen?) und Lichtschächte

Diskutiere Dickanstrich (1K & 2K zusammen?) und Lichtschächte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir haben einen gemauerten Keller aus Kalksandstein und eine Dickbeschichtung von Deitermann (2K-Deiterman, Ausführung nach...

  1. Hansel

    Hansel

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Bauexperten,

    wir haben einen gemauerten Keller aus Kalksandstein und eine Dickbeschichtung von Deitermann (2K-Deiterman, Ausführung nach DIN 18195-6). Zwei Dinge bereiten mir "Kopfschmerzen":

    1) Die Lichtschächte wurden mittels metallischer Zwangsspreizanker durch die außenliegende Dämmung befestigt. Dazu mussten nach Anleitung natürlich entsprechende Löcher in die Kellerwand von Aussen durch die Dickbeschichtung :wow gebohrt werden.

    Ist das so OK?
    Was muß / hätte gemacht werden, damit der Dickanstich dicht bleibt?
    Wie sieht es mit der Wärmebrücke aus? Relevant?

    2) Im oberen Bereich des Kellers musste der Dickanstrich ausgebessert bzw. bis OKRFBEG hochgezogen werden. Dummerweise haben die Helden :frust dafür einen anderen Dickanstrich (1K von Bausys) verwendet. Den durften sie wieder abkratzen, was im Bereich der Kellerdecke auch gut hinbekommen haben (99%). Leider habe ich nicht mehr gesehen, ob das auch in den anderen Bereichen gemacht wurde / funktioniert hat. Als ich wieder auf die Baustelle kam, war der sichbare Bereich komplett mit 2K Deitermann wieder überstrichen worden.

    Was kann hier passieren? Aushärten einer der beiden Dickanstriche?

    MdBu Hilfe... Danke.
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Was soll Deitermann 2 K und 1 K sein? Klar K = Komponente.

    Aber wie lauten genau die Bezeichnungen der Abdichtung?

    Superflex 10, 100 usw. , mit oder ohne Glasgewebeeinlage?

    Was sagt das Bodengutachten zum Grundwasser in Projektion zum Lichtschacht und zu den Spreizankern?
     
  3. Hansel

    Hansel

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Braunschweig
    Superflex 10 mit Glasgewebeeinlage.
    Kein Grundwasser im Bereich des Kellers, aber stark schluffiger Boden.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ok, Superflex 10 = 2 K

    Und wie hieß die 1 K?

    Lastfall = DIN 18 195 Teil 6.

    Ist Drainage vorhanden?
     
  5. Hansel

    Hansel

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Braunschweig
    Dränage wird noch eingebaut (3 Kontrollschächte und Pumpenschacht). Dränrohr mindestens 40cm unterhalb Bodenplatte ausserhalb des 45° Strahlungsbereiches. Kein Grundwasser im Bereich des Kellers, aber stark schluffiger Boden, ggfs. Schichtenwasser)

    Der andere Anstrich wie gesagt von BauSys (http://www.bau-sys.de - hagebaumarkt?) "1K Bitumen Dickbeschichtung" (im Kleingedruckten stand etwas von Kautschuk).
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Zu 1.:

    Sollte man nicht machen, weil der nachträglich eingebrachte Spreitzanker die Dickbeschichtung wasserhinterläufig gemacht haben dürfte/könnte/müßte. Es wäre besser gewesen, dort vor der Abdichtung eine Befestigung anzubringen und diese in die Dickbeschichtung einzubinden.

    Ob es wasserhinterläufig ist, können Sie nur feststellen, wenn Sie öffnen oder einige Jahre warten ( Verjährung ).

    Fachgerecht und nach aRdT wars jedenfalls nicht! Damit Mangel und wegen des Risikos auch ein bedeutsamer Mangel.

    zu 2.:

    Deitermann empfiehlt, alte Beschichtungen soweit möglich abzukratzen und darauf zunächst eine flexibele Dichtschlämme aufzubringen. Erst dann darauf die neue Superflex 10. Dürfte hier möglicherweise auch gelten.

    Näheres sagt Ihnen der örtlich zuständige Gebietsvertreter oder aber die Anwendungstechnik in Datteln. Dabei sollten Sie wenigstens dort sagen können, um was für einen Baumarktzeug mit 10% und 3% Rabatt es sich handelt und ob das Zeug überall zu 99% abkam oder nicht. Denn die Deitermänner sind auch nicht Hellseher.

    Zum Drainrohr 40 cm unter Bodenplatte sollen andere was sagen. Erscheint mir zu tief --> Grundbruch.
     
Thema: Dickanstrich (1K & 2K zusammen?) und Lichtschächte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dickanstrich

    ,
  2. schwarze wanne 1k oder 2k

Die Seite wird geladen...

Dickanstrich (1K & 2K zusammen?) und Lichtschächte - Ähnliche Themen

  1. Aufputz und Gipskarton zusammen, möglich oder Risse ?

    Aufputz und Gipskarton zusammen, möglich oder Risse ?: Hallo, ich hatte einen Wasserschaden im Haus und habe die Gipskartonplatten an der Unterseite meiner Wand (50cm) entfernt. Ist es möglich, diesen...
  2. Dusche ersetzen durch eine "zusammen montierte"

    Dusche ersetzen durch eine "zusammen montierte": Guten tag, als zweites "Problem" mit dem ich mich hier melde: Kann man so ohne weiteres eine Dusche durch die andere ersetzen? Da hat jemand eine...
  3. Kellertreppenaufgang zusammen mit WDVS

    Kellertreppenaufgang zusammen mit WDVS: Guten Tag, bei der Sanierung eines Altbaus, haben wir nun einen neuen Treppenaufgang zum Keller erstellt. Es wird eine WDVS Dämmung noch am...
  4. Hallo zusammen.

    Hallo zusammen.: Guten Morgen miteinander. Nachdem ich hier schon lange mitgelesen habe und vieles hilfreiches für unseren Hausbau mitnehmen konnte, habe ich mich...