Zwei Bodenbeläge im Wohnzimmer

Diskutiere Zwei Bodenbeläge im Wohnzimmer im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin jetzt in der Bauphase meines EFH. Der Rohbau ist noch nicht fertig. Im Wohnzimmer war flächendeckend FBH mit Parket vorgesehen....

  1. #1 Karlheinz, 17.05.2003
    Karlheinz

    Karlheinz Gast

    Hallo,
    ich bin jetzt in der Bauphase meines EFH. Der Rohbau ist noch nicht fertig. Im Wohnzimmer war flächendeckend FBH mit Parket vorgesehen. Jetz möchte ich aus verschiedenen Gründen andere Lösung :
    1m-Streifen rum um 3 Wände mit Stein/Fliesen und FBH drunter, der Rest Parket oder Holzdielen nicht beheizt.
    Sollte man 2 verschiedene Estriche verlegen ?
    Wie ist es im Grenzbereich zwischen beiden Böden ?
    Auf was soll man aufpassen ?
    Danke für Meinungen.
    Karlheinz.
     
  2. #2 Gast217, 18.05.2003
    Gast217

    Gast217 Gast

    Ich bin nur Laie, könnte mir aber vorstellen, dass die Übergänge und unterschiedliche Aufbauhöhen besondere Aufmerksamkeit benötigen. Kompliziert könnte ich mir auch spätere Änderungen durch Reparaturen oder Ersatz vorstellen.
    Wie lange wird Ihnen diese Lösung optisch gefallen?

    Viele Grüße
    Marion :)
     
  3. #3 bauhexe, 18.05.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Hallo Karlheinz,
    mit der Fb Heiz. auf dem 1m breitem Streifen sehe ich ein anderes Problem.
    Bei der geringeren Heizfläche im Verhältnis zum kompletten Boden/ Raum wirst Du die Vorlauftemperaur erhöhen müssen. Das ist nicht wirklich sinnvoll. Eine Fb Heiz. macht Sinn, wenn sie großflächig wirkt. Je mehr Rohrmeter Du in den Raum bringst um so mehr kannst Du die Vorlauftemperatur reduzieren und der Raum wird schön warm, die Füße jedoch nicht dick. Wenn der FB jedoch nicht gleichmäßig erwärmt wird, wirst Du für die selbe Raumtemperatur mit einer höheren Vorlauftempertur fahren müsse.
    Für den Estrich sehe ich da ein geringers Problem. Man sollte jedoch eine Dehnfuge zwischen dem beheizten und unbeheizten Bereichen einplanen. Die Trennung des FB-Belages solltest Du auf jeden Fall mit einer Abschlußschiene an den Fliesen unterstreichen. Da ein Holzboden, besonders auf einem frischen Estrich noch über längere Zeit arbeitet, ist es sicherlich auch sinnvoll eine Schiene zu setzen.
    Außerdem ist, wie Marion schon schreibt, auf die Aufbauhöhen zu achten. Da es Fliesen in verscheidenen Stärken gibt und auch die Holzdielen in versch. Stärken angeboten werden, ist das aber das geringere Problem.
    Übrigens,... stimme ich Marions Argument zur Optik zu. Seid Ihr sicher, daß Euch die Lösung in 20 Jahren auch noch gefällt? oder, wenn Ihr inzwischen auch mal neue Möbel kauft noch passt?
    Gruß Hexe
     
  4. #4 meister, 25.05.2003
    meister

    meister Gast

    brr am besten noch schwere möbel auf die heizung stellen brr 1m estrichstreifen brr ob das hält brr das U braucht meiner meinung auch noch fugen ( jetzt wirds kompliziert) planung ist das halbe leben.
     
Thema: Zwei Bodenbeläge im Wohnzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwei bodenbeläge in einem raum

    ,
  2. zwei bodenbeläge

    ,
  3. 2 verschiedene bodenbeläge in einem raum

    ,
  4. 2 böden in ejnem raum,
  5. zwei böden in einem raum,
  6. 2 Bodenbeläge in einem Raum
Die Seite wird geladen...

Zwei Bodenbeläge im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  3. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  4. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  5. 24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?

    24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?: Hallo. Ich bin am Planen meiner LED-Beleuchtung, das ganze läuft über ein externes 24v-Netzteil. Über einen KNX-LED-Controller werden die...