Gezwungene Alternative zu T9

Diskutiere Gezwungene Alternative zu T9 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; In zwei Wochen soll unser Bau (EFH) beginnen. Am Freitag hat uns unsere Baufirma mitgeteilt, daß unser Stein T9 dieses Jahr nicht mehr lieferbar...

  1. avs11

    avs11

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kaiserstuhl bei Freiburg
    In zwei Wochen soll unser Bau (EFH) beginnen. Am Freitag hat uns unsere Baufirma mitgeteilt, daß unser Stein T9 dieses Jahr nicht mehr lieferbar ist.
    Bei Bauvergabe hatte der Baustofflieferant unserer Baufirma noch die Lieferung zugesagt. Das war vor rd. 2 Monaten.
    Ich hab zum Thema Lieferprobleme in den letzten zwei Tagen einiges in den Forem gelesen.
    Gestern hatten wir nun einen Termin mit der Baufirma.
    Er nannte uns noch folgende Alternativen:

    1. Statt T9 den SX9
    Hier würden wir einen Preisnachlass erhalten, da der SX9 günstiger sein soll.

    2. Statt T9 den T10
    Hier würde uns die Baufirma statt einer Mauerdícke des T9 von 30 cm, den T10 in 36,5cm für genau den gleichen Preis anbieten. Natürlich wäre das mit einer Menge Arbeit verbunden (Baupläne). Dies wäre jedoch verkraftbar.

    Was haltet Ihr von den Alternativen?!

    Vielen Dank für Eure Meinungen.
     
  2. #2 Volker35, 10.09.2006
    Volker35

    Volker35 Gast

    Nimm den T10 in 36,5 cm, dann hast Du eine ca. 10% bessere Wärmedämmung als T9 in 30 cm.
    Vorausgesetzt Du musst die Umplanungen nicht bezahlen und die dickere Wand geht nicht zu Lasten der Wohnfläche.
     
  3. #3 Wolfgang38, 10.09.2006
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hinweis

    Hallo,

    bleibt nur der Hinweis, dass der T9 mit dem normalen Außenputz zu verputzen geht, der T10 mit Faserleichtputz, der etwas teuerer ist.

    Ich baue mit dem T9 :D
     
  4. #4 Otto´s Enkel, 11.09.2006
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    (Faser)Leichtputz würd ich auch für den T9 nehmen (Sagt auch der Hersteller)
     
  5. #5 Bernhard Geyer, 14.09.2006
    Bernhard Geyer

    Bernhard Geyer

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Herzogenaurach
    Ihr habt wirklich ein Haus in 2006 min monolithischen Außenmauerwerk mit 30 cm geplant? Schon mal davon gehört das die Heizkosten in den letzten Jahren weit über der allgemeinen Teuerungsrate gestiegen sind (und vermutlich auch weiter steigen werden)? Monolitisch heißt eigentlich bester Wärmedämmstein + maximale Mauerdicke.

    Wenns die Baufirma versemmelt hat muß sie die Pläne auf ihre Kosten anpassen (vermutlich aber nicht vertraglich festgelegt).
     
  6. #6 Ziegelmann, 14.09.2006
    Ziegelmann

    Ziegelmann Gast

    Herr Geyer,
    was wollen Sie denn hiermit sagen ?
    Gibt es keine dämmenden Baustoffe mit D= 30 cm ?

    Wollen Sie hier den Bauherren ein schlechtes Gewissen in Richtung Energieverbrauch einreden ?
    Ich kann Ihnen sagen, die 30iger Ziegelwände sind stark in der Anwendung, WLF 0,10 - 0,12 W/mK auch 0,14 W/mK . Glauben Sie ruhig den U-Wert Fanatikern aber behalten Sie den Glauben bitte in sich.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    die 30er Steine gehörn für EFH verboten (!) ...
    es passt kein Deckenauflager es passen keine
    Ringbalken und wenn noch Rollokästen zum
    Einsatz kommen dann drehst dir als Verarbeiter
    den Magen um (!) ... unter monolitisch versteh
    ich doch awengerl was anderes ... dann gleich
    lieber 24cm Wände und WDVS (!)
    .
     
  8. #8 planfix, 15.09.2006
    planfix

    planfix Gast

    @ avs11
    Alternative: Ytong! ;)
     
  9. #9 Unregistriert, 15.09.2006
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    ziegelwerk klosterbeuren falls dieser t9 nicht auch von schlagmann geliefert wird.
     
Thema:

Gezwungene Alternative zu T9

Die Seite wird geladen...

Gezwungene Alternative zu T9 - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  3. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  4. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  5. HT-Rohre ineinander gezwungen

    HT-Rohre ineinander gezwungen: Guten Abend, meiner ist leider nicht so gut. Ich habe gestern und heute (bin Laie!!) den Estrich aus einer bodengleichen Dusche entfernt, weil...