Funktionen einer Zwischendecke

Diskutiere Funktionen einer Zwischendecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Mein Haus Bj.1955 hat sehr niedrige Raumhöhen. Da das OG (2,1m hoch) in den nächsten 2-3 Jahren für die heranwachsenden Kinder neu...

  1. #1 Spitzboden, 11.09.2006
    Spitzboden

    Spitzboden Gast

    Hallo
    Mein Haus Bj.1955 hat sehr niedrige Raumhöhen. Da das OG (2,1m hoch) in den nächsten 2-3 Jahren für die heranwachsenden Kinder neu gestaltet werden soll, habe ich folgenden Gedankengang entwickelt. Gedämmte Zwischendecke zum Spitzboden raus und Zwischensparrendämmung rein. Dann dieses von Innen mit Rigips verkleiden (Dampfsperre etc.). Vorteil: Größeres Raumgefühl, man wird nicht von der niedrigen Decke erschlagen und ... warme Luft im Sommer steigt nachoben >>> evtl. besseres Schlafklima im Sommer für die Kids. Von Innen würde man dann in die "Dachspitze" reinschauen. Raumhöhengewinn in der Mitte + 1,20m.
    Frage ist jetzt, hat eine solche Zwischendecke OG-Spitzboden auch eine weitergehende Funktion, als nur optische Abtrennung oder dient sie auch zur Aussteifung des Dachstuhles ??? Oder kann man das nur am "lebenden" Objekt erkennen ???
    Karsten
     
  2. KB2206

    KB2206

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Itzehoe
    Manchmal fehlt nur der richtige Begriff, um weiterhelfende Informationen zu erhalten.
    Spitzbodendecke >>> Kehlbalkendecke >>> Teil der Tragkonstruktion des vorhandenen Dachstuhles.

    Schade um den schönen Gedanken, der eigentlich hinter solch einem Forum steckt, bzw. vom allgemeinen Fragesteller vermutet wird.

    Spitzboden = kb2206 = Karsten
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was willst Du jetzt damit sagen?:confused:
     
Thema:

Funktionen einer Zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Funktionen einer Zwischendecke - Ähnliche Themen

  1. (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage

    (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner zweiten Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und...
  2. Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage

    Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und ohne...
  3. Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen

    Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen: Hallo, bekanntlich gibt es zur Befestigung von schwereren Lasten an einer WDVS-Fassade thermisch getrennte Schrauben wie z.B. Fischer Thermax,...
  4. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

    Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  5. Funktions- und Dichtheitsprüfung Abwasserrohrleitung

    Funktions- und Dichtheitsprüfung Abwasserrohrleitung: Hallo zusammen, die Tiefbauarbeiten wurden abgeschlossen und alle Entwässerungsleitungen verlegt. Kurz vor Hausstellung (Fertighaus) kam die Firma...