Duschwand und VDE 0100-701

Diskutiere Duschwand und VDE 0100-701 im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Mich würd interessieren ob man bei der Begrenzung des Bereichs 2 in der VDE 0100/Teil 701 (Umgreifmass bei begrenzung der Dusche durch...

  1. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo,
    Mich würd interessieren ob man bei der Begrenzung des Bereichs 2 in der VDE 0100/Teil 701 (Umgreifmass bei begrenzung der Dusche durch eine Wand) eine festgemauerte bzw. Trockenbau-Wand braucht, oder man auch eine feststehende Duschwand (Glas/Kunststoff) nehmen kann.
    In der Norm hab ich keine Aussage zur beschaffenheit der 'Wand' gefunden.

    Nachdem nur 'wand' in der Norm steht müsste doch auch eine Duschwand (also der feststehende Teil einer Duschkabine) zählen, solang sie der Mieter nicht wegbaut und durch einen Duschvorhang ersetzt. :D

    Was meint ihr dazu?

    Grüsse
    Jonny
     
  2. #2 Distler, 11.09.2006
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    ich bin mir sicher,

    dass Duschkabinen etc. NICHT zählen, aber ich kann es im Moment nicht beweisen, weil verliehen ...
     
  3. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Grübel Grübel :confused:

    Interessante Frage, hat mich noch niemand gefragt bzw. kann
    ich weder mit Ja noch mit Nein beantworten.
     
  4. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    die VDE sagt
    .... können durch fest angebrachte Abtrennungen begrenzt werden.

    mein schlaues Hager-Prospekt sagt
    ....nicht als Begrenzung gelten, die ohne bauliche Maßnahmen entfernbar sind
    - Duschvorhänge
    - Möbel und Einrichtungsgegenstände
    - Duschtrennwände.

    Im ep 2/2002 steht (fast gleicher Wortlaut wie VDE):
    ....können die Bereiche durch
    Decken, Dachschrägen, Fußböden und
    Wände einschließlich Fenster und Raumtüren
    und fest angebrachte Abtrennungen begrenzt werden.


    gemäß ep würd ich daher die Duschtrennwand als Begrenzung ansehen, wenn sie fest angebracht ist. Was die VDE unter fest angebracht versteht, weiß ich leider nicht.
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ok

    Ich würd ja auch auf einer 'festen Wand' (Mauerwerk,Trockenbau,Glasbausteine,...) bestehen.
    Aber falls ich mal in erklärungsnot komme, wollte ich ne ordentliche Quelle haben.
    Also Distler falls du deine Quelle mal wieder zurück bekommst schick mir bitte ne Kopie oder eine Quellenangabe. :winken

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Duschwand und VDE 0100-701

Die Seite wird geladen...

Duschwand und VDE 0100-701 - Ähnliche Themen

  1. Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

    Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können....
  2. Duschwand

    Duschwand: Hello everyone, I've moved to my new apartment and of course I took my shower screen with me (lol) but the tray is bigger than the shower screen I...
  3. Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube

    Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube: Hallo Ich möchte eine Duschwand befestigen. Die Wand ist dort eine GKP Wand, nur 1x beplankt. Darüber Feinsteinzeug 10mm. Allerdings ist direkt...
  4. Anschluss UA Profil an Strebe - Duschwand

    Anschluss UA Profil an Strebe - Duschwand: Moin, Ich muss eine freistehende Trockenbauwand (nicht bis zur decke gezogen) als Abtrennung einer Dusche bauen. Da mir leider die Siemens...
  5. Befestigung Duschwand an Fliese/Wand

    Befestigung Duschwand an Fliese/Wand: Hallo liebe Gemeinde, wir haben in unserem Gästebad eine 80x80 Dusche (Bodengleich). Der Fliesenleger ist fertig. Nun wollen wir die Duschwand...