Fragen zur Vollschalung + Fusspfette

Diskutiere Fragen zur Vollschalung + Fusspfette im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten, habe eine wichtige Frage zu der Vollschallung unseres Daches. Diese Arbeit wurde heute ausgeführt. Jedoch frage ich...

  1. Zero

    Zero Gast

    Hallo an alle Experten,

    habe eine wichtige Frage zu der Vollschallung unseres Daches. Diese Arbeit wurde heute ausgeführt. Jedoch frage ich mich, ob die verwendeten Schalungsbretter tatsächlich im Abstand von 1,5 - 2 cm verlegt werden müssen...oder handelt es sich hier doch um Materialeinsparung?
    Zweitens wurde mir gesagt, dass die Abmauerung der Fusspfette erst passiert, nachdem ich dass Dach isoliert und die Dampfbremse verlegt habe. Ist der zeitliche Ablauf i.O.? Ich dachte im Forum gelesen zu haben, dass es besser sei vorher abzumauern.
    Bin Dankbar über jegliche Infos.
     
  2. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    1.) Liegt auf der Verschalung (ich gehe davon aus, daß Sie ein massives Unterdach meinen) noch eine USB auf?

    2.) Die Dampfbremse sollte am Trempel heruntergezogen werden, wie soll man da dann noch mauern?
     
  3. Zero

    Zero Gast

    zu 1. Ich meine ein sogenanntes Futterdach, d.h. wir haben ein Satteldach und lassen dass Dach zusätzlich zur USB noch schalen. Auf den Brettern liegt eine USB der Marke Kloeber SD<0,02!
     
  4. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    sorry, Futterdach noch nie bearbeitet. Kenne ich nicht!
     
  5. #5 peterr, 11.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2006
    peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Also es gibt immer die Möglichkeit, sägerauhe Bretter oder Dergleichen auf die Sparren zu bringen, darauf eine USB.

    Vorteil : Wärme- und Kälteregualtor (Masse) und Schallschutz. Die USB kann auch nicht mehr durchhängen. Das hat aber KEINE abdichtende Funktion, dies wird denn dann über die USB erreicht.

    Die Fugen sind somit kein Problem, warum die eingebracht wurden, kann ich nicht sagen. Ich denke mir, daß die Arbeiter die Diffussionsoffenheit gewahrt lassen wollten, sprich Feuchtigkeit soll auch wieder über die Fugen entweichen können. Sehr lobenswert!!!
     
  6. Zero

    Zero Gast

    Ich dachte die Spalten kommen von allein, da Holz schwindet!
     
  7. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Ich denke, das wurde gestern bei Ihnen verlegt? Wie schnell quillt und schwindet bei Ihnen Holz quer zur Faser????
     
  8. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW

    Was schreiben Sie überhaupt : " Diese Arbeit wurde heute ausgeführt. Jedoch frage ich mich, ob die verwendeten Schalungsbretter tatsächlich im Abstand von 1,5 - 2 cm verlegt werden müssen..

    und dann
    " Ich dachte die Spalten kommen von allein, da Holz schwindet! "

    :motz
     
  9. #9 Unregistriert, 12.09.2006
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Wieso soll ich falsches sagen???
    Ich habe gesagt, das Haus wurde gestern geschalt mit Abständen von 1,5 - 2cm zwischen den Brettern. Dann sagen Sie, dass die Spalten eventuell zum Atmen gelassen wurden. Dann war meine Überlegung aber, dass Holz im Laufe der Zeit schwindet und die Spalten irgendwann von alleine kommen würden. In meinem Fall werden wahrscheinlich aus 2cm Spalten > 3cm große Abstände!
    Oder ist das nicht richtig?
     
  10. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Wie kommen Sie darauf, daß das Holz hier im Laufe der Zeit schwindet?
     
  11. #11 Gast360547, 12.09.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    wassollndassss???

    Moin,

    kann mir mal jemand ide angeforderte Bedeutung der Bretteraufnagelung erläutern?

    Peterr:Vorteil : Wärme- und Kälteregualtor (Masse) und Schallschutz. Die USB kann auch nicht mehr durchhängen. Das hat aber KEINE abdichtende Funktion, dies wird denn dann über die USB erreicht.

    Die Fugen sind somit kein Problem, warum die eingebracht wurden, kann ich nicht sagen. Ich denke mir, daß die Arbeiter die Diffussionsoffenheit gewahrt lassen wollten, sprich Feuchtigkeit soll auch wieder über die Fugen entweichen können. Sehr lobenswert!!!


    Meinste das im Ernst?

    Grüße
    stefan ibold
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also ist das jetzt Kabaret?
     
Thema:

Fragen zur Vollschalung + Fusspfette

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Vollschalung + Fusspfette - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...