Nachträgliche Weiße Wanne?

Diskutiere Nachträgliche Weiße Wanne? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe folgende Frage. Ist es möglich, einen "normalen" Keller (keine WW) mit überschaubaren Aufwand in der Zukunft zu einer Weißen Wanne...

  1. #1 Gregorator, 11.09.2006
    Gregorator

    Gregorator Gast

    Hallo, habe folgende Frage. Ist es möglich, einen "normalen" Keller (keine WW)
    mit überschaubaren Aufwand in der Zukunft zu einer Weißen Wanne aufzurüsten?
    Kann man also zunächst einen normalen (dadaurch billigeren) Keller bauen,
    und dann, falls Grundwasser auf dem Grundstück aufkommt, eine WW nachrüsten?

    Folgender Hintergrund: Unser Grundstück liegt in der Nähe eines Tagebaugebiets für Braunkohle.
    Wir wissen, dass die Betreiber nicht ewig das Wasser abpumpen werden. Falls die damit aufhören, ist mit steigendem Grundwasser zu rechnen. Da diese Möglichkeit aber vielleicht erst in 10 Jahren (oder später) gegeben ist, möchte ich nicht jetzt schon Geld für eine WW ausgeben. Ich stelle mir das so vor, dass man evtl. die BoPla etwas größer macht, und wenn es soweit ist, wird auf dem Rand eine Betonwand gegossen (freistehendes Haus).
    Bin kein Experte, deshalb meine Frage: ist diese Vorstellung realisierbar? Gibt es evtl. einen anderen Weg?

    Danke vorab.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Was soll das bringen??

    Theoretisch sicher möglich, aber der nachträgliche Aufwand wäre schon immens. Warum nicht jetzt direkt eine richtige WW ??? Statt eines Betonkellers ??? Im übrigen wäre wohl Planer und auch Statiker von seiner Haftung über die Veränderung der Grundwasserhöhen zu entbinden.
     
  3. #3 JamesTKirk, 12.09.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Da ich auch in der Nähe des Tagebaus Hambach wohne und viele Keller gemauert und nicht abgedichtet sind, kann ich das Problem nachvollziehen. In dem Ort Korschenbroich stehen nach Abschalten der Grundwasserabsenkung die Keller im Wasser.

    Eine nachträgliche Erstellung einer "klassischen" Weissen Wanne funktioniert nicht. Allerdings wurde durch die Readymix, TPH und auch unserer Firma ein "Keller im Keller" mit Selbstverdichtendem Beton, einer Abdichtung sowie einer Horizontalabdichtung der Wände entwickelt. Vom ibac in Aachen gibt es auch einen Vorschlag für die Sanierung solcher Keller, er sieht aber in den Grundzügen aus wie die andere Lösung. Es gibt also schon Denk- und Planungsansätze, ein fertiges Lösungskonzept nach meinem Wissens noch nicht. Wir haben uns aus der Sache vor etwa einem halben Jahr ausgeklinkt, deshalb bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Information.

    Lass Dir aber eines raten: Wenn Du weisst dass irgendwann Grundwasser ansteht, wäre es fahrlässig, keine WW zu bauen.
     
  4. #4 Unregistriert, 12.09.2006
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Angeblich sind WW doch nur unwesentlich teurer als Standardkeller. Also sagen wir so +5000€ für das gute gefühl wäre es mir Wert.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 12.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Cpt. Kork...

    Die Idee mit der Wanne im Keller ist schon sehr viel älter.
    Kellerboden und Kelleraussenwände werden als "verlorene Schalung" und Haftfläche für eine schwarze Wanne verwandt, dann kommt Bedong auf den Boden, die Wände wahlweise in Bedong oder MW. Auftriebssicherheit des Innenkellers muss gegeben sein.
    Aber eigentlich nur bei wenigen Bauwerken sinnvoll, da mit imensen Kosten verbunden.
    MfG
     
Thema: Nachträgliche Weiße Wanne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarze wanne nachträglich

    ,
  2. nachträgliche weiße Wanne möglich?

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Weiße Wanne? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  3. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  4. Nachträgliche Weiße Wanne erstellen - sinnvoll?

    Nachträgliche Weiße Wanne erstellen - sinnvoll?: Hallo Forum, auf Grund der Hochwassersituation kommt in meinem Elternhaus der nachträgliche Einbau einer weißen Wanne in Betracht. Ob von außen...
  5. Angeblich Weiße Wanne nachträglich Abdichten

    Angeblich Weiße Wanne nachträglich Abdichten: Hallo Experten, mit viel Interesse habe ich hier schon einige Stunden in diesem Forum verbracht. Mir scheint hier bin ich richtig......hätte...