Wie finde ich den richtigen?

Diskutiere Wie finde ich den richtigen? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ich kann das ja alles nachvollziehen und ich habe die Aktion ja hinter mir, ohne großartige Recherchen, einfach nur Objekte angesprochen,...

  1. P.G.

    P.G. Gast

    Ich kann das ja alles nachvollziehen und ich habe die Aktion ja hinter mir, ohne großartige Recherchen, einfach nur Objekte angesprochen, geschaut, WER die Gewerke ausgeführt hat.
    Sprich, hat der Architekt Firmen aus der Region beauftragt oder mir völlig unbekannte Firmen von weither beauftragt...

    Nun, ich wäre froh, wenn diese Art Arbeit auch in der Softwarebranche noch so gehen würde. Das Problem bei einem Architekten ist doch für den Kunden, es muss eine Vertrauensbasis geschaffen werden . Stimmt die bei meinem Arzt nicht mehr, wechsle ich. Bei einem Bauvorhaben möchte ich dies nicht.

    Können sich Architekten z.B. vorstellen, dass der Bauherr sagt: Die Summe xy steht zur Verfügung, die muss eingehalten werden. Ihr Honorar möchte ich vorab kennen. Ich habe da als Antwort bekommen: Das Honorar beträgt ...% der Leistungen. Da entsteht ja zwangsweise die Vorstellung, je teurer, desto besser der Verdienst. Warum also preiswerte Lösungen (d.h. Lösungen, die den Preis wert sind, nicht zwangsläufig billig) suchen. Das sind zumindest Fragen, die sich Bauherren stellen. Und diese Art Misstrauen gilt es abzubauen.

    Vielleicht ist das Ganze ja der Auswuchs unserer *Geiz ist Geil* Problematik.

    Ein Beispiel: Die Tapezierarbeiten möchte ich gern selbst ausführen, es macht mir einerseits Spaß, andererseits möchte ich als Bauherr auch sagen, "Das habe ich selbst gemacht".
    Bei einer Beratung in einem Malerfachgeschäft habe ich aber zunächst das Gefühl, der Malermeister sieht in mir jemanden, der eine Beratung möchte und dann im Internet/Baumarkt die Schnäppchen sucht. Erst wenn ich deutlich mache, er solle die Bestellung für die Tapeten aufnehmen, wechselt der Ton. Ich verstehe dieses Verhalten, aber ist es nicht irgendwo schlimm?
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 14.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja...

    es ist schlimm.
    Aber irgendwer hat mal prophezeit, daß Beratung irgendwann kostet.
    Sprich, egal in welchen Laden ich gehe, habe ich zwei Möglichkeiten.
    Ich möchte Produkt XY, dann gibts einen "Einweiser" der sagt wo was steht und einen Lageristen, der mir das Ding rausgibt nachdem ich bezahlt habe.
    Oder ich möchte vorher eine FUNDIERTE Beratung, dann muss ich vorher Summe Z bezahlen, die beim Kauf ganz oder teilweise angerechnet wird.
    Wäre durchaus sinnvoll und würde Mißtrauen auf beiden Seiten abbauen.
    ***
    Um dabei auf die Architekten zu kommen:
    Natürlich "steigt" mit der Bausumme das Honorar. Aber um da wirklich was "rauszuholen", muß ich schon viele Mehrkosten verursachen. Ausserdem kann der Bauherr mit mir einen Vertrag schliessen, in dem nur Honorarmehrkosten für echte Mehrleistungen drin sind, aber nicht für steigende Kosten ursprünglicher Leistungen.
    Kostensparendes (= preisWERTes Bauen) ist eh angesagt, weil ich sonst den Auftrag nicht kriege. Jeder will doch für sein Geld so viel Traum wie möglich.
    MfG
     
  3. #23 Harald W., 16.09.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Na, das spricht ja schon mal...

    für den Architekten:D
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    oder für die berüchtigte baustellenplanung? :respekt
     
  5. #25 susannede, 16.09.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    meinst Du baubegleitende Ausführungsplanung...die das Danebenstehen zwingend erforderlich macht? :D :D :D
     
  6. #26 Baufuchs, 16.09.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nix Baustelle,

    da wird der schwarze Rolli angezogen, der Porsche (oder Jaguar) angeworfen und ab geht`s zum Golfplatz :D :D

    Letzte Worte an die Sekretärin: "Wenn einer anruft, bin auf der Baustelle!"
     
  7. #27 susannede, 16.09.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hab am Donnerstag neben dem leitenden schwarzgekleideten Architekten gestanden...Frage der Projektsteuerung "Ist das(!!!) Ihr lebender Organizer? Ich glaube, sowas kaufe ich mir jetzt auch..."

    Soweit...:mauer :mauer :mauer
    Euer Organizer
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    so in etwa.
    das kommt natürlich nur daher, dass die handwerker die zahlreichen, stimmigen und technisch richtigen architektenpläne immer nur falsch interpretieren wollen ... :shades :biggthumpup:
     
  9. #29 susannede, 16.09.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Du meinst preiswerter interpretieren wollen...:Brille

    :sleeping

    Nachtrag:

    nagut, manchmal scheint es auch so, als wären die Pläne von irgendeiner anderen Baustelle, hüstel...
     
  10. #30 Landbub, 16.09.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    So, hab mich jetzt dazu entschlossen, est mal genau zwei Archis näher anzuschauen. Beide am Ort, beide kenne ich ein wenig persönlich und für beide habe ich einen vertrauensvollen Fürsprecher gefunden, der ihnen bei einem aktuellen Bau tadellose Arbeit zugesichert hat.
    Mit dem ersten steht schon der Termin. Er bestand darauf, zu uns zu kommen, um gleich mal die Nachbarschaft anzugucken, es gibt ja keinen Bebauungsplan. Das klingt schon mal gut. Er hat als nächsten Schritt angekündigt, dass, wenn wir nach dem Gespräch immer noch Interesse an einer Kooperation haben, er Bauherren fragen wird, ob wir von ihm entworfene Häuser begutachten können. Also "in echt", nicht nur virtuell. Klingt auch nicht schlecht.

    Schaumermoi! Zumindest geht was voran.
     
  11. #31 butterbär, 17.09.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.09.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Klasse.. diese Diskussion zeigt mir doch nur eins... die Hälfte ist immer noch zu teuer und am Schluss kriegst als Architekt nicht mal die ordentlich bezahlt.

    Was habt ihr eigentlich alle für Jobs... euer Chef bezahlt euch doch auch. Mir geht es auf den Sack, wenn mir Leute, die jeden Monat regelmäßig ihre Kohle überwiesen kriegen, erzählen was ich alles für lau machen muss. Wenn ich was will muss ich überall dafür blechen.

    Nur nacher, wenn alles gelaufen ist... um den Architekten und die Handwerker zu drücken, lässt man sich noch für gutes Geld einen Gutachter kommen...

    Ich sag nur.... baut euch eure scheiss Hütten doch selber... den schlechten Geschmack dafür habt ihr ja.

    Unsere Baukultur ist doch dank eurer Raffgier eh schon beim Teufel und wenn ich diese verkackten Einfamilienhaussiedlungen sehe kommt mir ohnehin das grosse kotzen... lauter glückliche Baufamilien...


    Geiz ist ja sooo geil....


    Ich lache mittlerweilen bei jeder Zwangsversteigerung eines EFH... wieder so ein Pack, dass sich nicht leisten konnte zu bauen...

    Aber auf Kosten anderer kann man es ja mal versuchen.
     
  12. #32 Landbub, 17.09.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    kann man obiges Post nicht komplett löschen? Der Autor scheint die Intension dieses Threads nicht überrissen zu haben.
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Klar könnte man löschen, muß man aber nicht.

    Man muß sich auch nur Jacken anziehen, die einem passen.
    Mancher muß auch mal Frust abladen.
    Mancher sagt mehr von sich.

    Der Baufuchs hat wohl schon gemildert.
    Ich denke, damit solls genügen.

    Gruß Lukas
     
  14. #34 Landbub, 17.09.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Finds halt schade. Anstatt, dass versucht wird, schlüssige und nachmachbare Ideen darzulegen, die helfen, einen passenden Architekten und damit den Einstieg ins eigenheimbauen zu finden, schreibt er die üblichen hirnreduzierten Plattitüden wie "Geiz ist geil".
    Zwei mit bekannte Familien, die mit Sicherheit genug Geld gehabt hätten, ein Haus selber zu bauen, sind bei einem BT gelandet - u.a. deshalb, weil sie selber nicht wussten, wo man anfangen soll. Das mögen manche Hörrn Archtitöktön vielleicht anders wahrnehmen, ist aber Fakt. Scheinbar ob der offensichtlichen Auftragsfülle vielleicht auch nicht notwendig.
     
  15. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    kann ich so unterschreiben.

    man wird eben "betriebsblind. "
     
  16. gorgor

    gorgor

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    zwischen HD-HN
    Beratung

    Hallo,

    wie aus dem Anbau-Thema von mir ersichtlich habe ich was vor. Ich weiss nur noch nicht was genau. Bin überfrachtet von Eindrücken und Möglichkeiten - Stadtvilla, Mediteran, kubisch, clean chique, Fensterfront gegen Sprossenfenster, wo Küche, wo Bad, etc...
    D.h. meine Ansprüche wären momentan noch weit vor dem (An-)Bauvorhaben, das Richtige für uns rauszufinden. Wir haben ein Problem, und benötigen und erwarten Lösungsvorschläge.
    Ich würde am liebsten folgende Anfrage an einige (in Unkenntniss von Referenzne) Architekten lancieren: Hallo, das ist Bestand, wollen mehr Licht, wollen auf einem Stockwerk leben und trotzdem viel Platz haben, soll Chic und modern aussehen, mit Bordmitteln zu bauen, günstig, Vorschläge bitte?
    Ich gehe davon aus, dass die richtigen Fragen durchaus kommen würden, die den jeweiligen Kollegen in die Lage versetzt, einen Vorschlag, eine Skizze (siehe Susanne gestern) zu unterbreiten.
    Der Vorschlag, die Idee, welche uns gefällt würde weiterverfolgt und umgesetzt werden.
    Ist das nun unfair oder zu naiv?
    Wie könnte man diesen 'Presales-Aufwand' gerecht vergüten?

    Aus meinem Job kenne ich das genau so, (IT-Outsourcing) Kunde will was, Konzeption geht zu unseren Lasten.Oftmals wird für die Tonne gearbeitet, da der Mitbewerb eben besser war. Es gibt aber auch dunkle Seiten. Teilweise werden unsere Konzeptionen an den bestehenden Dienstleister weitergegeben, etc...hier sehe ich mich aber als fairen Player.Das behaupte ich jetzt einfach mal so.
     
  17. #37 butterbär, 18.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    meine ebenfalls "satirisch" zu verstehende behauptung gegenüber baufuchs ziehe ich hiermit zurück.

    ansonsten bleibe ich bei meiner feststellung... das motto vieler bauherren heisst: geiz ist geil.

    schaut euch doch die xxxxx bauherren in den einschlägigen sendungen von pro 7, sat 1 usw. an... alle wurden sie beschissen... aber wenn man der sache auf den grund geht war geiz und raffgier die ursache. in den seltensten fällen war ein architekt involviert - höchstens dann als gutachter.

    in den meisten fällen wird hier der 3. finanzierungsweg eingeschlagen - da ist der architekt als gutachter dann wieder gefragt um den handwerkern die arbeit mieszureden, die sie ohnehin schon für weit unter preis erbringen mussten.

    irgendwann sollte man mal realisieren, das leistung geld kostet... ihr wollt ja auch jeden monat regelmässig eure kohle.

    ich kann mir keine mitarbeiter leisten, wenn ich auch gerne arbeitsplätze schaffen würde so scheitert dies an der beschissenen zahlungsmoral meiner lieben bauherren.

    allein dieses jahr hat mich das bisher 35.000 euro gekostet - für einen einzekämpfer ein haufen moos.

    wie oft hatte ich, als ich noch bei einem bauträger bzw. einer fertighausfirma gearbeitet habe, entwürfe von architekten auf den tisch bekommen. ich habe mir irgendwann mal die arbeit gemacht und diese kollegen kontaktiert wobei diese aus allen himmeln fielen als sie erfuhren wo ihre "arbeit" gelandet ist - gekriegt hat kein einziger was dafür.

    sorry baufuchs... manchmal brennen einem eben die sicherungen durch...

    ich hab weder porsche noch gehe ich golfen... keine zeit!

    p.s.

    ich habe kein problem damit im rahmen der aquise vorabreiten zu erbringen, wie studien und entwürfe, nur möchte ich das fairerweise nicht bei einem anderen architekten oder bauträger finden - ich kann verlangen, dass diese arbeit auch gewürdigt wird und man nicht damit bei anderen zum hausieren geht.

    in der it-branche nennt man das soweit ich weiss raubkopien und wird bestraft - wer schützt mich?
     
  18. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Das mag ja alles wegen mir vom Grunde her in irgendeiner Weise stimmen (auch wenn man möglicherweise die Ausdrucksweise überdenken sollte :lock ), aber meine Frage mal: Was hat das konkret mit diesem Thread zu tun?

    Hat der Fragesteller irgendwie den Eindruck erweckt er gehöre zu dem "gewissen" Personenkreis, ich meine eher nicht.
     
  19. #39 butterbaer, 18.09.2006
    butterbaer

    butterbaer Gast

    sudden

    Was erwartet der gute Mann?

    Ausserdem heisst das Architekt Herr Infomadiger.
     
  20. #40 Landbub, 18.09.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Danke, Uli.
    Die Frage hätte ich schon gerne vom Butterbär beantwortet - wie in aller Welt er darauf kommt, ich würde wie von ihm geschildert vorgehen.

    TV:
    Der Bezug auf die Bau-Sendungen im TV passen, wie ich finde, recht gut zum populistischen Geschreibe von Butterbär. Was soll den im TV bitteschön anderes gezeigt werden als die Megakatastrophen? Ein BH, der sich darüber beklagt, dass er nach Verlegung von Strom uns Wasser den Garten nochmal aufreissen darf wegen Telefon? Interessiert das jemanden? Nein: Es muss das Haus aufgrund von Baumängel einsturzgefährdet sein, der Keller min. 1,5m unter Wasser stehen oder zumindest die Hälfte aller Wände schwarz vor Schimmel sein. Und natürlich noch alles entsprechend "menscheln", also zumindest bei der Frau des BT müssen Tränen fließen.
     
Thema:

Wie finde ich den richtigen?

Die Seite wird geladen...

Wie finde ich den richtigen? - Ähnliche Themen

  1. Wo die richtige Wallbox finden?

    Wo die richtige Wallbox finden?: Hallo zusammen! Wir haben eine 30 kW PV-Anlage und in absehbarer Zeit kommt ein E-Auto ins Haus. Da stellt sich natürlich die Frage, welche...
  2. Wie den richtigen Architekten finden (Taunus, Hessen)?

    Wie den richtigen Architekten finden (Taunus, Hessen)?: Hallo zusammen, wir hatten bislang vor, mit einem Generalunternehmer ein EFH zu bauen, sind aber inzwischen soweit, das wir das Haus auch in...
  3. Wie finde ich den "richtigen" Fachmann/Experten

    Wie finde ich den "richtigen" Fachmann/Experten: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem, daß in unserem Neubau im Keller eine Außenwand feucht ist und ich nicht weiß, wo das Wasser herkommt....
  4. Noch mal Heizungsproblem - oder wie finde ich den Richtigen?

    Noch mal Heizungsproblem - oder wie finde ich den Richtigen?: Hallo ich habe jetzt mit zwei relativ großen Heizungsbaufirmen vor Ort (keine 1-Mann-Betriebe) Gespräche wegen unserer Heizung gehabt. Die...
  5. Wie finde ich den richtigen Haustechnikplaner?

    Wie finde ich den richtigen Haustechnikplaner?: Hallo zusammen, da wir durchaus nicht ganz standardmässige HT-Ausstattung haben werden und unsere Heizungsfrage auch noch nicht entschieden...