Wie finde ich den richtigen?

Diskutiere Wie finde ich den richtigen? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Wer über seine Kunden... so denkt wie Butterbär, muß sich nicht wundern, entsprechende Rückmeldungen zu bekommen. Alle doof, alle Raffkes, alles...

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 18.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer über seine Kunden...

    so denkt wie Butterbär, muß sich nicht wundern, entsprechende Rückmeldungen zu bekommen.
    Alle doof, alle Raffkes, alles Gesockse. Da muß man schon ausgebildeter Schauspieler oder Diplomat sein, um den Gegenüber solches denken nicht spüren zu lassen.
    Und ein solcher Beitrag von Bb zerstört das Vertrauen von 20 Bauwilligen in die Architektenschaft nachhaltiger als 100 Beiträge über Superpfusch das Vertrauen in Bauträger.
    Mir ist bekannt, daß gerade in den Kammern viele kleine Butterbären sitzen, die am liebsten das EFH-Bauen ganz an die Bauträger abgeben würden (Millionärsvillen ausgenommen).
    Ändert nix.
    Werter Butterbär, solche Sprüche klopfe bitte beim nächsten Kammerstammtisch oder Altrevoluzzertreffen, wenn mal wieder über die reaktionäre Mittelklasse geschimpft wird, aber nicht hier, wo es als Ausdruck der denkweise eines ganzen Berufsstandes mißverstanden werden wird.
    MfG
     
  2. #42 butterbär, 18.09.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Und?
     
  3. #43 Landbub, 18.09.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Wird wirklich erwartet, dass ein BH das selbst beantwortet? Interessant...

    Wenn ich von einer Firma gefragt werde, wer denn den eigenen Webauftritt überarbeiten könnte, dann sage ich: " schau ins Branchenbuch unter `Internet-Dienstleister`, die machen sowas".
    Ich glaube, da wird zurecht ein wenig mehr Information über die Auswahl der "richtigen" Partner erwartet.
     
  4. #44 Landbub, 18.09.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Und?!?
    Mit einer Antwort auf den ersten Absatz wäre ich schon mal zufrieden. Zum eigentlichen Thema des Threads scheinst du ja nichts sinnvolles beitragen zu können.
     
  5. #45 butterbär, 18.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Ich hab über 8 Jahre für bei Bauträgern und Fertighausherstellern gearbeitet... ich weiss wo die Entwürfe herkommen...

    Und wenn du als Architekt deine Skizzen nicht für lau rausrückst kommt doch von den lieben Bauherren eh keiner mehr.

    So sieht´s aus.


    Infos für umsonst sammeln und dann doch zum Bauträger gehen!

    Sorry, dafür bin ich mir zu schade... ich werde aus dieser Konsequenz heraus mein Büro zum Jahresende schliessen, weil ich echt keinen Bock mehr hab mich dieser verlogenen Bande anzubiedern.
     
  6. #46 Ralf Dühlmeyer, 18.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich rücke....

    meine Skizzen nicht für lau raus und habe in den letzten Jahren mehrere EFH-Neubauten sowie diverse Umbauten/Sanierungen für private Bauherren ausgeführt! Und dabei sind sogar Beuherren, die mich nach rechnungen fragen!!! und diese auch innerhalb von max. 14 Tagen bezahlen!!! Andere brauchen länger, ok.
    MfG
     
  7. #47 Gast217, 18.09.2006
    Gast217

    Gast217 Gast

    Ist es nicht Aufgabe eines Unternehmer(n)s, sich Richtung Kunde zu orientieren und herauszufinden, was der "gute Mann" denn erwartet? Erst wenn man den Kunden kennt, kann man sein unternehmerisches Handeln danach ausrichten. Den Kunden als Feind zu betrachten ist dabei wenig hilfreich, man muss dabei auch die eigene Position überdenken. Das, was "der gute Mann" erwartet, muss nicht bedient werden, wenn man -hier- Seppls eigentliches Problem erkannt hat und entsprechend darauf eingeht.

    Man hat es in Seppls Fall mit einem architektonischen Laien zu tun, für den man genau schon das Haus als Muster gebaut haben muss, das seinen Anforderungen entspricht, weil er die Qualität des Architekten an anderen Referenzobjekten nicht zu erkennen vermag.

    Butterbär, wie schaffst Du es, mit Deinen Referenzobjekten diesen Kunden zu gewinnen, dabei die Kosten für die Aquise gering zu halten und Umsätze zu generieren? Das ist doch die Frage, die Dich als Architekt und Unternehmer interessieren sollte.

    Viele Grüße
    Marion :)
     
  8. #48 butterbär, 18.09.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Was erregt dich so... du gehörst doch selber einer Branche an, die ganz rigide gegen Verstösse gegen das Urheberrecht und Ideenklau vorgeht.

    Und wenn ich so einen Computerfuzzi im Haus hab weil mal wieder der Rechner spinnt oder die Software nicht läuft... erstmal Anfahrt zahlen und dann nen saftigen Stundenlohn kassieren.
     
  9. #49 Landbub, 18.09.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    yo! Genau so isses!
    Für die Anfahrt wird der halbe Stundensatz berechnet und egal, wie kurz ich brauche, 4 Stunden stehen mindestens auf der Rechnung, sonst lohnt der Aufwand nicht.

    Aber nicht zur Akquise! Bei komplexeren Projekten (grob: > 100kEUR) sind oft mehrere vor Ort-Besuche nötig, um den potenziellen Kunden davon zu überzeugen, in mir/uns den richtigen Partner gefunden zu haben. Auch dort gibt es Skizzen, die durchaus geistiges Eigentum enthalten und die der Kunde dann 1:1 zum Mitbewerb tragen könnte. Na und?
    Wahrscheilich sollte ich auch zum Jahresende zumachen, weil ich mit diesem verlogenen Pack nix mehr zu tun haben will .


    vergessen:
    Mich hatte (!) erregt, dass du mich/uns in die Geiz-ist-geil-Ecke geschoben hast. Aber inzwischen hast du eindrucksvoll gezeigt, dass man dein Geschreibe nicht ernst nehmen kann.
     
  10. #50 butterbär, 18.09.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Dann überleg dir mal warum immer mehr Unternehmer dichtmachen... eben weil sich der Aufwand nicht mehr lohnt.

    Ich muss umsonst Aquise betreiben... OK... gehört ja wohl dazu... ich muss aber dann wenn es weitergeht zu halben Sätzen der Honorarordnung und noch weiter drunter arbeiten... und dann krieg ich das Drecksgeld nicht mal.

    Weisst du wo meine HOAI liegt... im Dreckeimer... schon seit Jahren.

    Wenn schon in einschlägiger Literatur und in so Foren wie diesen hier von selbsternannten Experten gesagt wir das Honorar eines Architekten sei verhandelbar so ist das schlichtweg falsch.

    Aber leider hält sich keiner mehr daran.


    Was ihr sucht sind Bauzeichner, die euch eure scheiss Einfamilienhausträume zu Papier bringen und dafür noch die Haftung übernehmen sollen.

    Wenn du mein Geschreibe nicht ernstnimmst... dann lass das mit dem Antworten... aber ich seh schon... bei dir hab ich auch ins schwarze getroffen.
     
  11. #51 Gast217, 18.09.2006
    Gast217

    Gast217 Gast

    Wie ich sehe, beschäftigst Du Dich schon mit dem Kunden. Wie schaffst Du es, dass der Kunde noch weitere Leistungen nachfragt? :)

    Marion :)
     
  12. #52 Ralf Dühlmeyer, 18.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So langsam...

    schaut der Kern aus dem Pudel.
    Da hat sich der Butterbär (weil ers vom BT FH so kannte) mit Honoraren deutlich unter der HOAI angepriesen und wundert sich nun über den Kundenkreis, den er damit erreicht.
    Ich wunder mich nicht.
    *****
    Ich kriege HOAI-Sätze + NK+MWST und kriege (meist) auch noch das Geld. Warum? Weil ich von solchen - ich will alles -aber für die Hälfte - Nasen die Finger lasse.
    Ich weiß, daß heute eine Existenzgründung gerade im überschwemmten Architektenbereich nicht ohne ist. Aber wer sich darüber nicht vorher im Klaren ist, hat schon am Start die Richtung verwechselt.
    Aber durch diese Anfangsphase muss amn/frau durch. Und ich muss mir immer im Klaren sein, daß mehr Felsen als Wasser unter der Oberfläche liegen, der Schiffbruch also gut möglich ist.
    Nur den Frust darüber, einen Felsen und nicht Fahrrine erwischt zu haben, jetzt als Kübel Mist über alle Bauwilligen auszukippen, ist daneben.
    ****
    Der Bb hat es selber verrissen. Als Architekt am Markt kann man nicht nach BT Manier arbeiten. Da müssen Argumente her, Referenzen und vor allem Leistung und nochmal Leistung. Wenn zu Bruchteil des Honorars angeboten wird, muss doch auch die Qualität leiden - und das rächt sich.
    ****
    Also werter Butterbär - analysiere erstmal DEINE Fehler - und dann reden wir über die EINIGER Bauherren.
    Mfg
     
  13. #53 butterbär, 18.09.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Sinn und Zweck eines jeden unternehmerischen Handelns ist es Geld zu verdienen, damit das Unternehmen überhaupt am Leben gehalten werden kann.

    Und alle, die die in ihren Unternehmen sitzen und regelmässig ihr Geld überwiesen kriegen sollten mal als Bauherren darüber nachdenken woher das Geld kommt.

    Oder arbeitet ihr etwa auch umsonst wenn euer Chef sagt... so jetzt war das aber alles Aquise... ich kann euch leider mal für zwei Monate nichts überweisen.

    Wir sollte unser Anspruchsdenken gewaltig "überdenken" sonst dienstleisten wir uns allen noch zu tode.
     
  14. #54 butterbär, 18.09.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Schön wenn du dir deine Kunden aussuchen kannst...:respekt
     
  15. #55 Christian St, 18.09.2006
    Christian St

    Christian St Gast

    selten

    bin ich ja einer Meinung mit R.D., aber hier hat er numa Recht.
    Qualität wird sich durchsetzen und aller Anfang is schwer.
    Ich kenn natürlich auch Studienabgänger, die meinen, mit dem erreichten Architektenstatus geht das Geldverdienen sofort satt los.
    Aber selbstverständlich muss man erstmal was leisten, Erfahrungen sammeln dazulernen und auch wirklich gut werden.
    Mit Verlaub, beim BT lernste nix, wat nen Archi langfristig nach vorne bringt.
    nur meine Meinung.
    Gruss Christian
     
  16. #56 Gast217, 18.09.2006
    Gast217

    Gast217 Gast


    Butterbär, du hast ja überhaupt nichts verstanden!

    Marion :)
     
  17. #57 butterbär, 18.09.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Zumindest hab ich beim BT gelernt oder vielmehr erfahren dürfen, dass Architekten für einen Auftrag bereit sind fast alles zu tun... also spar dir solch oberlehrerhafte zusprüche... ich bin lange genug in diesem Gewerbe um zu sehen, dass Qualität zwar gewünscht wir aber lange nicht jeder bereit ist dafür auch anständig zu bezahlen.

    Ob Architekten, Bauunternehmer und Handwerker... die werden doch alle schön nacheinander ausgespielt und gekillt.

    In meiner Stadt (ca. 125000 EW) gibt es keinen einzigen leistungsfähigen Bauunternehmer mehr... der letzte ist vor 4 wochen verreckt. Ich selber hab eine Zeitlang mit 2 guten und seriösen Fertighausfirmen zusammengearbeitet.... auch verreckt weil die Leute nicht mal bereit waren die Abschlagzahlungen zu begleichen.

    Ein Freund von mir ist Fliesenlegermeister - er hat eine sehr Honorige Bauherrschaft als Klientel... er verlegt zu Teil Böden zu Preisen von um die 750 bis 1000 Euro pro qm (weiss der Teufel wo das Zeugs herkommt)... zu einem Stundensatz von 27 Euro.... er hört auch dieses Jahr auf.

    Hör mir auf von Qualität zu reden...
     
  18. #58 Landbub, 18.09.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Wie kommst du denn zu deinen Kunden? Bzw: Mal angenommen, du würdes in meiner Gegend hier ansässig sein, wie würdest du sicherstellen, dass ich bei dir anrufe und mit einem Bauvorhaben vorstellig würde? Wie würdest du mich davon überzeugen, in dir den richtigen Partner zu haben?

    Geht das überhaupt anders? Ein befreundeter Architekt (der aufgrund der geographischen Distanz leider nicht für uns in Frage kommt) meinte, dass es da kaum Spielraum gibt. "Rechte Spalte Leistungsklasse III, evtl geht er max. 10% runter". So hat er mir die anfallenden Kosten erklärt und so kalkulieren ich auch.
    Diesen jenen habe ich natülich auch um Tipps gebeten hinsichtlich Auswahl des Archis. Seine Antwort war "schau in den Kofferaum seines Autos. Da müssen Gummistiefel stehen. Das zeugt, dass er auch bei miesem Wetter seiner Bauaufsichtsaufgabe nachkommt" :biggthumpup:
     
  19. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Bär mach mal Schluss mit den Fullquotes bitte.
     
  20. #60 Ralf Dühlmeyer, 18.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Au ha...

    Nu soll ich die Hosen runterlassen ;) Also:
    Kundenkontakte laufen über drei Wege. Empfehlungen von Bekannten oder ehemaligen bauherren (letzteres erspart eine Referenz), seltener, aber durchaus regelmäßig über div. Verzeichnisse (von GS bis AK) und sehr selten über Werbung (was aber auch an meinem kleinen "Werbeetat" liegen mag).
    Der Weg des findens ist meist nicht das Thema, das Zusammenfinden ist das Problem.
    Hierzu folgendes: Ich bin ehrlich, habe also immer die nadel gezückt, mit der ich Luftschlösser platzen lasse :shades . Manche kommen damit nicht klar, aber die, die es abkönnen, gewinnen ein Stück Vertrauen.
    Dann Referenzen. Erstmal Bilder von realisierten Projekten, ggf. (wird aber eigentlich nur selten erbeten) Adressen von gebauten Projekten.
    Viel wichtiger ist es, dem bauherren zu vermitteln, daß es eben nicht mein Bestreben ist, etwas nach MEINEM Gusto hinzuknallen, sondern nach SEINEM (auch wenn sich dabei meine Fußnägel aufrollen), ihm aber sehr wohl Gegenvorschläge machen zu wollen und zumindest die Beschäftigung mit meinen Argumenten zu erwarten.
    Und ganz klar die Angst zu nehmen, bereits beim ersten Telefonat liefe das Taxameter mit. Wenn ich das Gefühl habe, der Begriff Akquise wird von der Gegenseite zu großzügig ausgelegt, winke ich einfach mal mit dem Vertrag - und habe damit meist auch Erfolg.
    Ach ja, Porsche is nich, Rollkragen mag ich nicht und schwarz steht mir nicht :D . Vielleicht trägt das auch ein Stück weit zum Erfolg bei.
    So wie war jetzt der zweite Teil der Frage? Ach ja HOAI.
    Jawohl, im Prinzip geht nix unterhalb der HOAI. NAtürlich kann man/frau immer ein bissel was nach da oder dort auslegen, aber zu 50% vom Mindestsatz zu arbeiten geht weder vom PreisRECHT (denn das ist die HOAI = ein Gesetz) noch vom Aufwand im Büro.
    Selbst wer wie ich im eigenen Heim werkelt und als Familienunternehmen durch die Lande zieht, muss irgendwo seinen Aufwand bezahlt bekommen.
    Ausserdem, siehe oben: Sowas zieht nur eine bestimmte Klientel an, die sich nicht rechnet. Da verdien ich beim Füsse hochhalten mehr.
    Ich hoffe, damit ist geholfen
    Mfg
     
Thema:

Wie finde ich den richtigen?

Die Seite wird geladen...

Wie finde ich den richtigen? - Ähnliche Themen

  1. Wo die richtige Wallbox finden?

    Wo die richtige Wallbox finden?: Hallo zusammen! Wir haben eine 30 kW PV-Anlage und in absehbarer Zeit kommt ein E-Auto ins Haus. Da stellt sich natürlich die Frage, welche...
  2. Wie den richtigen Architekten finden (Taunus, Hessen)?

    Wie den richtigen Architekten finden (Taunus, Hessen)?: Hallo zusammen, wir hatten bislang vor, mit einem Generalunternehmer ein EFH zu bauen, sind aber inzwischen soweit, das wir das Haus auch in...
  3. Wie finde ich den "richtigen" Fachmann/Experten

    Wie finde ich den "richtigen" Fachmann/Experten: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem, daß in unserem Neubau im Keller eine Außenwand feucht ist und ich nicht weiß, wo das Wasser herkommt....
  4. Noch mal Heizungsproblem - oder wie finde ich den Richtigen?

    Noch mal Heizungsproblem - oder wie finde ich den Richtigen?: Hallo ich habe jetzt mit zwei relativ großen Heizungsbaufirmen vor Ort (keine 1-Mann-Betriebe) Gespräche wegen unserer Heizung gehabt. Die...
  5. Wie finde ich den richtigen Haustechnikplaner?

    Wie finde ich den richtigen Haustechnikplaner?: Hallo zusammen, da wir durchaus nicht ganz standardmässige HT-Ausstattung haben werden und unsere Heizungsfrage auch noch nicht entschieden...