Wie finde ich den richtigen?

Diskutiere Wie finde ich den richtigen? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; nix Neues Zumindest hab ich beim BT gelernt oder vielmehr erfahren dürfen, dass Architekten für einen Auftrag bereit sind fast alles zu tun......

  1. #61 Christian St, 18.09.2006
    Christian St

    Christian St Gast

    nix Neues

    Nix Neues
    Nix Neues
    Nix ungewöhnliches.
    Und macht dann was ???

    Und bei deiner Erfahrung von 8 Jahren vorher wusstes du nicht, auf was du dich einlässt?
    Und schaffst es nicht gegenzusteuern??
    Und hängst jetzt deinen Traumberuf an den Nagel??
    Is doch wohl hoffentlich alles nur "Dampf ablassen" , oder?
    Gruss Christian
     
  2. #62 Landbub, 18.09.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ob du (oder andere) es glaubst/glauben oder auch nicht: Ja, tatsächlich! Darum erst mal "Danke!"

    Viele der Bauexperten hier scheinen vergessen zu haben, was ein Bauherr durchmacht, BEVOR es überhaupt so weit ist, dass Probleme auftreten können, die dann in Baumurks.de dokumentiert werden. Die Angst, gleich am Anfang was falsch zumachen (z.B. den "falschen" Archi), was sich später nur schwierig korrigieren lässt, ist groß. Ich vermute den Grund darin, dass man sich eben als Laie mangels Fachwissen mehr oder weniger ausgeliefert fühlt und sich der enormen Bedeutúng des "richtigen" Fachmanns und Beraters (nämlich der Archi) an seiner Seite bewusst ist. Drum gucken ja so viele nach einem Haus im Katalog eines BTs. da hat man Bilder von aussen und vom Grundriss und einen Preis, der Rest ergibt sich dann schon. Es ist ungleich schwieriger, wenn man ein individuelles Haus baut.
     
  3. #63 butterbaer, 18.09.2006
    butterbaer

    butterbaer Gast

    sudden


    Hoffentlich... ich kenn nicht viele Architekten, die schwarz rumlaufen, einen (schwarzen) Prosche fahren und (hoffentlich nicht - schwarz) Golf spielen - aber man sieht an solchen Beispielen, was die Leute von einem Berufszweig halten.

    Schlimm ist doch, dass eigentlich solche Merkmale des Erfolges (einfach mal so hinnehmen) zu Neid führen... und wiederum zum Vorurteil der Unseriösität führen - so nach dem Motto... "dem zahl ich seinen Lebenswandel".

    Muss ich mich in Sack und Asche hüllen, wenn ich zum Bauherren (der im Jahr mindestens 4 mal in Urlaub fährt - auch so ein Vorurteil) fahre?

    Wenn ich denke was mein Zahnarzt für ne Kiste fährt... sei´s im vergönnt... er buckelt ja auch bis zum Umfallen und sieht seine Kinder tagsüber wohl auch nur noch am Sonntag.
     
  4. #64 Ralf Dühlmeyer, 18.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Drei Probleme...

    die Bauherren mit Architekten haben:
    1) Der Architekt nennt keinen Preis er schätzt die Kosten (und bietet damit Unsicherheit statt vermeintlicher Sicherheit)
    2) Der Bauherr erwartet immer den vergeistigten, Porsche-fahrenden Rollkragenpulloverträger der Bunte-Bildchen-Fraktion, der Betonbunker baut, die eigentlich ohne Möbel bewohnt werden müssen
    3) Der Bauherr meint, er müsse immer gleich Unsummen hinlegen, sobald der Architekt den Bleistift in Hand nimmt.
    ****
    1) Stimmt.
    2) Die Herren (und Damen - diese dann im Kostüm) sterben aus.
    3) Stimmt auch nicht. Phasenweise Beauftragung ist möglich.
    ****
    Jetzt bin ich auch mal frech unf frage, was denn wie geholfen hat.
    MfG
     
  5. #65 Ralf Dühlmeyer, 18.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sack und Asche....

    sind kein Verkaufsargument. Und der Porsche wird nicht geneidet - er ist heute oft auch eher ein bayr. SUV ;) .
    Mißtraut wird dem Klischee, daß hinter dem Porschefahrer im Rollkragen vermutet wird - nämlich den architektonischen Diktator, der nur seinen Stil durchsetzen will.
    MfG
     
  6. #66 butterbaer, 18.09.2006
    butterbaer

    butterbaer Gast

    Ich werde ab Januar in einer grossen Fertighausfirma die Leitung der Marketing Abteilung übernehmen, dies zu einem Grundgehalt von 95.000 Euro per anno...

    Meinen Traumberuf werde ich dabei an den höchsten Nagel hängen, den ich finde - dafür weiss ich meine Familie gut versorgt!

    Und wenn alles gut läuft werde ich mir im Sommer einen Porsche bestellen - ohne Gummistiefel drin... denn das interessiert mich nicht mehr.
     
  7. #67 butterbaer, 18.09.2006
    butterbaer

    butterbaer Gast


    Wenn du wüsstest wie nahe ich dir in deinen Gedanken stehe... oder vielmehr stand.
     
  8. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Na dann schonmal viel Erfolg. :respekt

    Übrigens, mein Archi fährt nen 12 Jahre alten Volvo, spielt kein Golf, kleidet sich locker und leger
    und kann (dank Mundpropaganda) ganz gut davon leben. Und ... er lästert nicht über seine Kunden :shades
     
  9. #69 Gast217, 18.09.2006
    Gast217

    Gast217 Gast

    Leiter der Marketingabteilung eines Fertighausunternehmens?

    Was macht man denn da so? :)

    Marion :)
     
  10. #70 Gast217, 18.09.2006
    Gast217

    Gast217 Gast

    ... ich frag nur, weil das "wenn alles gut läuft" etwas verräterisch klingt. :)
     
  11. #71 Unregistriert, 18.09.2006
    Unregistriert

    Unregistriert Gast


    Verrat an wem?
     
  12. #72 Landbub, 18.09.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Du hast im Wesentlichen mein Vorgehen bestätigt, das ich mir vorher "erarbeitet" habe.

    So habe ich mir Fachmagazine und Bücher über "architektonisch wertvolle" Häuser angesehen. Hab mich auf Homepages von Archis rumgetrieben und überwiegend das gefunden, was du treffend als "betonbunker" bezeichnet hast. Oder Pultdach-Ställe. Ich habe Architekten (virtuell) getroffen, die sich eher als Künstler sehen denn als Dienstleister des BH.
    Der m.E. sinnvollste Weg für "normale" (meinetwegen nenns "konservative") Bauvorhaben ist der von dir genannte Weg über Mundpropaganda.
    Auch habe ich vor, die zur Wahl stehenden Archis mit der Wunschlösung ("Luftschloss" ?!?) zu konfrontieren und zu sehen, was sie draus machen.

    Da ich wert auf die Beschäftigung lokal ansässiger Handwerker lege, werde ich auch diese noch über ihre Erfahrungen mit den Archis fragen.

    ist ein haufen Recherchearbeit, aber es sollte sich lohnen. In wenigen Wochen weiss ich mehr :28:
     
  13. #73 butterbaer, 18.09.2006
    butterbaer

    butterbaer Gast

    Und in welchen Rahmen sollte man dir diese Lösungen "präsentieren"?
     
  14. #74 Landbub, 18.09.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    in meinem konkreten Fall muss er sich die Nachbarschaft ansehen und wird mir dann wahrscheinlich sagen, dass mein Wunsch nicht ohne weiteres mit §34bauBG vereinbar ist. Und er soll mir dann erklären, was unter "weiteres" zu verstehen ist :D
     
  15. #75 Ralf Dühlmeyer, 18.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich spreche jetzt mal...

    wieder aus meiner Praxis.
    Es gibt im wesentlichen 2 Sorten Bauherren.
    Die einen, die mit Prospekten von BT und Zeitschriften kommen
    Und die anderen, die mit einem "Raumprogramm" kommen (seltene Spezies)
    Bei ersteren kann man sehr schnell die Wolkenkuckusheime über Kosten eindampfen. Da Braucht es oft sogar zur Akquise nicht mal Skizzen, sondern eher Gespräche, Gespräche, Gespräche.
    Bei zweiteren gehören ein parr Handskizzen dazu, die pfiffigerweise aber so sind, daß viele Ideen nicht auf dem Papier landen, sondern erläutert werden. (Urheberschutz der besonderen Art :28: )
    MfG
     
  16. #76 Landbub, 18.09.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    achso, vergessen:
    Es gibt auch zwei Punkte, wo ich noch überhaupt keine Idee habe, wie es realisiert werden könnte. Da erwarte ich vom Archi am Anfang die beschreibung seiner Idee. ob das per Skizze oder verbal erfolgt, ist mir egal. Ich muss nur das Gefühl bekommen, dass er
    a) versteht, was wir wollen
    b) Ideen liefern kann, die wir akzeptieren können, also auf unserer "Wellenlänge" ist (ohne natürlich ins Detail zu gehen)

    Und ja, dafür möchte ich noch kein Geld ausgeben. das bekommt dann der Archi, der seine Ideen dann auch verwirklichen darf (bzw. diese beim Landratsamt durchsetzen muss)
     
  17. #77 butterbaer, 18.09.2006
    butterbaer

    butterbaer Gast

    Wenn diese "weiteres" nur im Zusammenhang mit einer Bauvoranfrage zu klären wäre, würdest du ihm dafür den Auftrag erteilen oder nimmst du den Architektenn, der sagt... krieg ich schon irgendwie hin... denn das ist in den meisten Fällen Schmuh.

    Die Behörden geben meist keine verbindliche Auskunft- entscheidend ist hier erstmal die Zustimmung des Gemeinderates - was dann immer noch nicht heisst, dass eine Genehmigung grundsätzlich erfolgt - hier redet oft noch das LRA mit... und dies herauszukitzeln was geht, ist echte Arbeit... das hat nichts mit Bildchen malen zu tun.
     
  18. #78 Landbub, 18.09.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Butterbär, offensichtlich bist du ja doch in der lage, qualifiziert zu posten... was den Stil deiner Eingangsposts in diesem Thread noch erstaunlicher werden lässt.

    Zum Thema "was geht".
    Das ist so leicht nicht zu erklären, da müsste ich jetzt weit ausholen. Aber es zeichnen sich 2 möglichkeiten ab. Eine ist mit Sicherheit nicht "ohne weiteres" zu machen, die andere dagegen schon. da möchte ich vom Archi einfach nur hören, wie er rangehen würde.
    Selbstverstänlich erwarte ich nicht die kostenlose Erstellung eines Plans für die Bauvoranfrage - genausowenig wie ich an einer detaillierten Darlegung der Lösung im Vorfeld interessiert bin. D.h., interessiert natürlich schon, jedoch kann ich dies für lau nicht erwarten.
     
  19. #79 butterbaer, 18.09.2006
    butterbaer

    butterbaer Gast

    das ist aber gerade der Punkt:

    Eine Lösung muss erarbeitet werden... und in vielen Fällen kann ein Architekt da auch keine konkreten Angaben machen, was geht oder nicht... und hin und wieder ist es auch so, dass man im gebauten Bestand oft Dinge als Referenz für seine Argumentation gegenüber den Behörden heranzieht.. die so garnicht genehmigt wurden... zum beispiel Dachgauben und all so Zeugs...

    Der Architekt fungiert hier eher wie eine Anwalt... entscheiden was Recht ist obliegt nach wie vor dem Richter.
     
  20. #80 Landbub, 18.09.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ich hoffen, nächste Woche kann ich hierzu aus eigener Erfahrung berichten, weil ich dann diesbezüglich zumindest 2 Archis vergleichen kann.

    Wie heisst in der Hornbach-Webung? Man wächst mit den Aufgaben - oder so :e_smiley_brille02:
     
Thema:

Wie finde ich den richtigen?

Die Seite wird geladen...

Wie finde ich den richtigen? - Ähnliche Themen

  1. Wo die richtige Wallbox finden?

    Wo die richtige Wallbox finden?: Hallo zusammen! Wir haben eine 30 kW PV-Anlage und in absehbarer Zeit kommt ein E-Auto ins Haus. Da stellt sich natürlich die Frage, welche...
  2. Wie den richtigen Architekten finden (Taunus, Hessen)?

    Wie den richtigen Architekten finden (Taunus, Hessen)?: Hallo zusammen, wir hatten bislang vor, mit einem Generalunternehmer ein EFH zu bauen, sind aber inzwischen soweit, das wir das Haus auch in...
  3. Wie finde ich den "richtigen" Fachmann/Experten

    Wie finde ich den "richtigen" Fachmann/Experten: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem, daß in unserem Neubau im Keller eine Außenwand feucht ist und ich nicht weiß, wo das Wasser herkommt....
  4. Noch mal Heizungsproblem - oder wie finde ich den Richtigen?

    Noch mal Heizungsproblem - oder wie finde ich den Richtigen?: Hallo ich habe jetzt mit zwei relativ großen Heizungsbaufirmen vor Ort (keine 1-Mann-Betriebe) Gespräche wegen unserer Heizung gehabt. Die...
  5. Wie finde ich den richtigen Haustechnikplaner?

    Wie finde ich den richtigen Haustechnikplaner?: Hallo zusammen, da wir durchaus nicht ganz standardmässige HT-Ausstattung haben werden und unsere Heizungsfrage auch noch nicht entschieden...