Holzbalkendecke

Diskutiere Holzbalkendecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich will in nächster Zeit ein EFH bauen 1 1/2 geschossige Bauweise. Ich möchte gerne als Decke (sowohl EG-OG als auch OG-Dach)...

  1. #1 Unregistriert, 14.09.2006
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zusammen,

    ich will in nächster Zeit ein EFH bauen 1 1/2 geschossige Bauweise.
    Ich möchte gerne als Decke (sowohl EG-OG als auch OG-Dach) eine sichtbare Holzbalkendecke haben.
    Die Wände sollen allerdings aus Stein (Porenbeton oder Poroton) hergestellt werden.
    Wie wird denn genau die Auflage der Holzbalken an den Wänden gemacht. Hat hier jemand eine Skizze oder Bilder??
    Speziell interessiert mich wie weit die Balken in die Wand ragen bzw. wie es hier um die Isolierung nach ausen bestellt ist.

    Vielen Dank
    der Gast
     
  2. #2 planfix, 14.09.2006
    planfix

    planfix Gast

    Das ist eine klassische aufgabe für planer und statik ;)
     
  3. #3 Unregistriert, 14.09.2006
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Das ist mir schon klar, ich wollte nur mal einen groben Anhaltspunkt haben.
    der Gast
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
  5. #5 planfix, 14.09.2006
    planfix

    planfix Gast

    ja, so siehts aber aus. wenn du schon einen plan hast, sollte der ja schon deine vorstellungen darstellen, zumindest im prinzip! wenn du noch keinen plan hast, besprich das doch mit deinem planer/in. da würden mir gleich ein paar lösungen einfallen, die aber immer abhänig von irgendwelchen randbedingungen sind.
    eine pauschale gibts nicht. hier nicht, und auch sicherlich von jemanden der ein bisschen sachkundig ist ;)
     
Thema:

Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  3. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  4. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...
  5. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...