ausführung der Dachbodendämmung

Diskutiere ausführung der Dachbodendämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Die Dachbodendecke soll in unserem Altbau (40Jahre) gedämmt werden. der Aufbau ist wie folgt: Kratzputz 3cm, Strohmatte, Lattung die ca 3cm...

  1. #1 Frank_11, 14.09.2006
    Frank_11

    Frank_11

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl_ing
    Ort:
    Braunschweig
    Die Dachbodendecke soll in unserem Altbau (40Jahre) gedämmt werden. der Aufbau ist wie folgt: Kratzputz 3cm, Strohmatte, Lattung die ca 3cm Glaswolle unter/zwischen den Kehlbalken hält,Rauhspund.Außenwand: 24cm Hochlochziegel mit beidseitig 3cm Putz. Das Steildach ist bereits mit einer Zwischensparrendämmung auf Neubauniveau gedämmt. Dachboden soll nicht genutzt werden(Kaltboden).
    Meine Fragen: Kann der Dachboden überhaupt gedämmt werden ohne daß durch die dünnen Außenwände es zu Tauwasserausfall kommt? Was ist eine optimale Ausführung dh konstruktive Ausführung (Aufbau Materialien)? Ist eine Dämmung auf dem Dachboden oder zwischen den Kehlbalken sinniger? Wie ist eine Einblasdämmung in diesem Fall zu beurteilen? <= Dampfbremse nötig?
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 15.09.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Grundsätzlich ...

    ... macht es wenig Sinn, ein Bauteil "warm" zu machen und angrenzende "kalt" zu lassen.
     
Thema:

ausführung der Dachbodendämmung

Die Seite wird geladen...

ausführung der Dachbodendämmung - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  4. Bewertung Ausführung Endmontage

    Bewertung Ausführung Endmontage: Hallo zusammen, könnt Ihr bitte die Ausführung der beiden Endmontagen gegeneinander vergleichen? Ich wüsste gerne, worauf ich genau achten sollte...
  5. Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung

    Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung: Hallo zusammen, an unserem Altbau findet gerade eine Dachsanierung statt, in deren Zuge sich nun einige Unstimmigkeiten und Unklarheiten ergeben...