Mauer auf Pflasterteine...

Diskutiere Mauer auf Pflasterteine... im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo... ich möchte eine Mauer (mit Besonsteinen) um einen Wassertank 100 x 100 x 60 errichten. Der Wassertank steht schon seit mehreren Jahren...

  1. #1 Unregistriert, 14.09.2006
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo...
    ich möchte eine Mauer (mit Besonsteinen) um einen Wassertank 100 x 100 x 60 errichten.
    Der Wassertank steht schon seit mehreren Jahren auf einem Pflastersteinfundament.
    Nun meine Frage... Muss ich nun ein neues 80 cm (Frostgrenze) tiefes Fundament errichten auf der die Ummauerung gesetzt wird, oder kann ich die Mauer direkt auf die Pflastersteine setzen?

    Für Hinweise wie ich das Bauvorhaben am besten realisieren kann waere ich sehr dankbar.

    Beste Grüße,

    Daniel Vogt
     
  2. #2 Otto´s Enkel, 15.09.2006
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Mit Fundament: Kein Auf und Ab im Winter, damit keine Schieflagen und geringe Rissgefahr.
    P.S. Was machst Du eigentlich wenn der Frost Deine Frostgrenze von 80 cm einfach missachtet? Bitte keine Anzeige bei der Baupolizei...
     
Thema:

Mauer auf Pflasterteine...

Die Seite wird geladen...

Mauer auf Pflasterteine... - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  3. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  4. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  5. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...