drückendes Wasser,Perimeterdämmung,Dampfsperre Problem

Diskutiere drückendes Wasser,Perimeterdämmung,Dampfsperre Problem im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, heute habe ich unser Bodengutachten eingesehen, laut diesem haben wir in ca 1,80m bis 2 m Tiefe ab Geländeoberkante gemessen...

  1. Probot

    Probot

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hallo zusammen,

    heute habe ich unser Bodengutachten eingesehen, laut diesem haben wir in ca 1,80m bis 2 m Tiefe ab Geländeoberkante gemessen drückendes Wasser (Grundwasser) ebenso wie schlechten Boden was die Versickerung anbelangt.
    Laut Gutachten wird eine Abdichtung nach Din 18195-6 oder eine weisse Wanne empfohlen. Wir bekommen eine weisse Wanne, aber ich habe jetzt folgende Probleme:

    Dampfbremse: Will ich erstellen über 2-3 fachen Bitumenanstrich. Ist dies bei drückendem Wasser möglich oder wird sie evt. "unterwandert? Als Abdichtung gegen Wasser ist sie nicht zulässig nach der Din ich weiß es geht aber auch nur um die Funktion als Dampfsperre. Sollte es nicht möglich sein welche Alternative hat man?

    Perimeterdämmung: Will ich als Styrodur 80 verkleben. soweit ich weiss ist bei drückendem Wasser eine vollflächige Verklebung notwendig? Kann man Bitumenkleber dazu nehmen? (würde sich anbieten da dadurch die Diffusion noch mehr behindert wird.

    Los Expertenhelft mir bitte! Bin jetzt schon um Jahre gealtert und die Grube ist noch nicht mal ausgehoben...:eek: :lock

    Gruß,

    Carsten
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Alleine

    die vollflächige Verklebung würde schon gegen Diffusion ausreichen. Kein Grund zur Beunruhigung. Bei einem vorherigen Anstrich würde ich auch noch die verträglichkeit beider Produkte prüfen. AMbesten man bleibt im System.
     
  3. Probot

    Probot

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Super,

    Danke für die Info ;-):winken
     
Thema:

drückendes Wasser,Perimeterdämmung,Dampfsperre Problem

Die Seite wird geladen...

drückendes Wasser,Perimeterdämmung,Dampfsperre Problem - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung gegen drückendes Wasser

    Abdichtung gegen drückendes Wasser: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich bin neu hier. Ich habe schon die Suche bemüht aber leider keine eindeutige Antworten auf meine Fragen gefunden....
  2. EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch

    EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch: Hallo zusammen, unser Bauunternehmen hat blöderweise unseren Keller bei Lastfall drückendem Wasser mit EPS gedämmt (nur zugelassen für...
  3. Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte

    Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte: Hallo an alle, vorweg, ich stelle die Frage in diesem Forum obwohl wir ohne Keller bauen, weil hier wohl eher die unterwegs sind, die sich mit...