Attika / Dacheinläufe

Diskutiere Attika / Dacheinläufe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Nochmal, eben ging der bereits erstellte Beitrag hopps, hoffentlich kommt er jetzt nicht zweimal... Detailfragen: 1. Wie laßt Ihr eine allseitig...

  1. #1 susannede, 16.09.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nochmal, eben ging der bereits erstellte Beitrag hopps, hoffentlich kommt er jetzt nicht zweimal...

    Detailfragen:

    1. Wie laßt Ihr eine allseitig gedämmte Attika (ihr oberes Blech) an/in eine WDVS-Wand "rasen" (enden)? Umlaufende Aufkantung (dreiseitig "Winkel") am Ende vor/am WDVS und dieses von Blech in WDVS überdeckt?:confused:

    [​IMG]

    2. Wieso sind die Dacheinläufe (Neubau, Flachdach, Betondecke) so mit Zementschlämme versaut, dass der Dachdecker erst einmal aufwendig den Losflansch "freistemmen und reinigen" muss, um seine (untere) Abdichtung anbringen zu können?:confused:

    Bin ja schon irgendwie dankbar, dass die roten Nippel noch teilweise da sind und nicht noch die Gewinde total versaut sind.

    [​IMG]

    Grüße & Danke!

    Susanne
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wie rast denn das Flachdach selbst in die WDVS-Wand?
     
  3. #3 susannede, 16.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Bruno,

    was machen die Enten?

    STB-Decke gegen STB-Wand (hier Aufzug und Überfahrt, letztes Treppenhausgeschoss, Nebenräume usw. blabla...).

    Der Terrassenbereich, der Attika-erzeugende, ensteht durch ein "Staffelgeschoss", d.h. das letzte Geschoss findet nur "in der Gebäudemitte statt" (Schöne Aussicht von dort übrigens...).

    Grüße!
    Susanne

    Nachtrag:

    Ansonsten begrünt-begehbares Foliendach mit Anschlüssen gemäß Flachdachrichtlinien an Wand.

    Nachtrag 2 zu Problem 2:

    Das Promblem ensteht übrigens ständig, da der Schalplan für die BEs eine quadratische Aussparung vorsieht und die BEs erst nach Ortbeton Decke dort vergossen werden - und sinnigerweise natürlich OK Losflansch = OK Rohdecke. Klebeflansch-Ebene liegt also immer um die Stärke des Losflansches tiefer.

    Da muß doch endlich mal was Schweinerei-freies erfunden werden, so ne Art Plastiktüte, die den Losflansch und die Gewinde während des Vergießens schützt...damn.
     
  4. #4 susannede, 16.09.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hastige Skizze...noch hinterher geschossen!
    [​IMG]
     
  5. #5 susannede, 16.09.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...ich frage übrigens, weil mir dieser hehre Moment des Einsetzens der BEs in Echtzeit fehlt...in den Genuss kommen nur die Bauleider.
    Aber auch das wird sich hoffentlich bald ändern.
    :shades :D
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Zu den Bodenabläufen habe ich nichts. Das Attikablech würde bei mir gar nicht in die Wand rauschen. Ich wollte wissen, auf welcher Höhe die Abdichtung endet und das WDVS beginnt. Unter OK Attika?

    Den Enten geht es natürlich gut, sie sind gerade in der Mauser.
     
  7. #7 susannede, 16.09.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wandseitig endet die Abdichtung auf jeden Fall unter der Attika - die es auch noch in verschiedenen Höhen und Ausführungen gibt.

    Ich habe das mal grob skizziert:

    [​IMG]

    Danke erstmal, übrigens! Muss jetzt mitten Kinner auf die Kirmes...bis später.

    Grüße!:winken
    Susanne
     
  8. #8 Gast360547, 18.09.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    mal schaun obs klappt

    Moin,

    bin latürnlich wieder zu deppert, um hier eine Graphik einzustellen :fleen

    http://www.planungsgruppe-dach.de/susannede.jpg

    das funzt bei Zink und Kupfer, bedingt bei dünnem Alu.
    Ansonsten must Du Kopfstücke anfertigen lassen und dann den Überhang vor Ort erstellen.
    Wichtig ist, dass das Blech dehnen kann.

    Grüße
    stefan
     
  9. #9 susannede, 23.09.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Stefan!

    Ganz lieben Dank!

    Fast genau so habe ich es der Firma vor Ort vorletzten Donnerstag auf's Papier gemalt.
    Allerdings die Schenkel des überlappenden Blechs nicht links und rechts nach unten, sondern nur den horizontalen Schenkel mit etwas Überstand über die Attika nach beiden Seiten.

    Deine Skizze stelle ich mir ausgeführt eleganter vor. Aber noch ist es nicht gebaut - ich sende das mal an unseren BL.

    Was mich nur wundert ist, dass solche Fragen kommen und alle dann so ratlos gucken.:eek:
    Mir ist ja bewußt, dass man als Planer eben in allen Gewerken "die Erfahrung eines Meister haben soll", :D :D :D aber mich irritiert es, wenn der Dachdecker fragt (der so einen Anschluß doch schon mehrfach gemacht haben sollte).

    Viele Grüße!:winken

    Susanne
     
Thema: Attika / Dacheinläufe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss attikaverkleidung an wdvs

    ,
  2. attika dacheinlauf an wdvs

    ,
  3. dacheinlauf abstand attika

    ,
  4. dacheinläufe,
  5. dacheinläufe 2 ebenen,
  6. gewerk dacheinläufe
Die Seite wird geladen...

Attika / Dacheinläufe - Ähnliche Themen

  1. Flachdach-Attika zu Nachbar

    Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...
  2. Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz)

    Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz): Hallo Leute, folgende Ausgangslage: Wir haben ein Bestandhaus. Das Dach ist leider nicht mehr zu retten und muss abgerissen werden. Jetzt wollen...
  3. Welche Aufbauhöhe bei Flachdächer ??? ist eine Attika notwendig?

    Welche Aufbauhöhe bei Flachdächer ??? ist eine Attika notwendig?: Hallo zusammen, wir haben uns final entschieden , dass aktuelle Walmdach komplett abzutragen und ein neues Dach zu installieren. in unserem...
  4. Dämmung über Attika ziehen

    Dämmung über Attika ziehen: Hallo zusammen, wir überlegen unser Haus mit Flachdach von 1969 nachträglich dämmen zulassen. Der Optik wegen würde meine Frau beim dämmen am...
  5. Attika auf 24er Hochlochziegel

    Attika auf 24er Hochlochziegel: Hallo liebes forum, kann mir jemand zufällig einen Rat geben, wie ich die Halterung für das Attikablech auf einer Mauer aus Hochlochziegel...