Frage zum Mauernbau

Diskutiere Frage zum Mauernbau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bin ein Bau-Noob und hoffe für meine Fragen das richtige Unterforum gewählt zu haben. In meinem Kleingarten (in Wien) muss die Mauer...

  1. #1 Thomas-S, 16.09.2006
    Thomas-S

    Thomas-S Gast

    Hallo!

    Bin ein Bau-Noob und hoffe für meine Fragen das richtige Unterforum gewählt zu haben.

    In meinem Kleingarten (in Wien) muss die Mauer zwischen mir und meinem Nachbarn erneuert werden.

    Daten der jetzigen Mauer:
    Höhe: ca. 85 cm (oberhalb der Erde ca. 50 cm)
    Länge: ca. 33 m
    Breite: ca. 20 cm

    Fotos:
    http://tinyurl.com/zjdvm
    http://tinyurl.com/zzyr7
    http://tinyurl.com/z3fcn
    http://tinyurl.com/eqyjb


    Ein Baumeister hat sich das schon angesehen und wird/will ein Fundament betonieren und danach die Mauer mit Schallsteinen aufziehen.

    Wie tief soll/muß das Fundament sein? Wegen dem Frost oder so?
    Soll man die Mauer auf der Seite abdichten (damit vom Nachbarn kein Wasser reinsickert)?
    Der Baumeister meinte, daß es genügt wenn man die Fugen schön verspachtelt (also die Schallsteine nicht verputzt).
    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Danke

    Gruß
    Thomas
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    .
    Vorschlag: schick Deinen Baumeister weiter (!) ... Geländeunterschied
    bis zu 1.00m ? ... dazu kommt noch enormes Wurzelgeflecht vom Nachbarn ...
    und jetzt sollen Fundamente ausgebuddelt werden, Beton reinkippen
    da drauf ein paar Schalsteine und in 5-10 Jahren mit aufstauenden
    Sickerwasser kippt der Mist wieder um (!) ... da gehört ein
    Stiefelfundament und ne Betonwand hin ... oder L-Steine ...
    alles andere iss für die Tonne (!)
    .
     
  3. #3 Thomas-S, 17.09.2006
    Thomas-S

    Thomas-S Gast

    .

    Hallo!

    Vielen Dank für die rasche Antwort!

    Der Grund weshalb die derzeitige Mauer so schief ist waren 2 große Nadelbäume auf dem Grund des Nachbarn.
    Die Bäume sind nun weg und der Nachbar hat nur mehr "kleine Pflanzen" in seinem Garten.
    Inwiefern Wurzeln denoch eine Gefahr für die Mauer darstellen kann ich allerdings nicht beurteilen.

    Ich habe vergessen zu erwähnen, daß der Baumeister auch Stahlstangen verwendet (wie weiß ich als Noob leider nicht :-) ) und alle 5 Meter eine Schallsteinreihe im 90° Winkel anbringt (um so mehr Stabilität zum Hang zu gewährleisten).
    Der Niveauunterschied zum Nachbarn beträgt ca. 50 cm.

    Muß die Mauer abgedichtet werden?
    Auf unserer Seite wäre das ja nicht ein so großes Problem (bzw. kann man das auch noch im Frühjahr nachholen), aber auf der Nachbarseite müsste es gleich mitgemacht werden.

    Vielen Dank

    Gruß
    Thomas
     
Thema:

Frage zum Mauernbau

Die Seite wird geladen...

Frage zum Mauernbau - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...