Baubeschreibung so OK?

Diskutiere Baubeschreibung so OK? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, habe meine Baubeschreibung erhalten, und wollte mal in die Runde der Fachleute rein fragen was Ihr von dem Mauerwerk haltet....

  1. #1 Montelino75, 16.09.2006
    Montelino75

    Montelino75

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    grafiker
    Ort:
    bodensee
    Hallo Zusammen,
    habe meine Baubeschreibung erhalten, und wollte mal in die Runde der Fachleute rein fragen was Ihr von dem Mauerwerk haltet.

    Zitat:

    "Außenwände über Keller in Mauerwerk aus porisierten Wärmedämmziegel, d = 30 cm, Fabrikat: OTT „Klimaton" St. 11, Rohdichte 0,65, Mörtelart LM 21, Wärmeleitfähigkeit 0,11"

    Ein Freund ist auch gerade am bauen und baut auch mit ST 11 aber mit einer 36,5cm Dicke.

    Bringt das so viel?

    Vielen Dank für Eure Meinungen
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.906
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo

    Ob die Mauerwerksdicke wärmetechnisch ausreicht muß man aus der Wärmeschutznachweis die erforderliche U-werte raussuchen.
    Wen der 30 cm ausreicht warum dann 36,5 einbauen,wärmevorteil=Wohnflächennachteil
    Warum nimmt man nicht den Planziegel? PL 11,der wird in dünnbettmörtel hergestellt.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  3. #3 Montelino75, 17.09.2006
    Montelino75

    Montelino75

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    grafiker
    Ort:
    bodensee
    Hmm Wärmeschutznachweis habe ich bisher noch keinen bewußt bekommen. Muß ich mal schauen.
    Worin liegt den der große Unterschied auch was den Preis angeht zwischen den beiden Ziegeln?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.906
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Preislich sind die Planziegel etwas teurer.Bei mauern mit dem Leichmörtel 21 haben sie in Lagerfugen eine Lamdawert von 0,21 wobei der stein selber 0,11 hat.Somit ist der U-wert etwas höher.
    Bei Planziegel ist das nicht der fall.Es ist auch sauberer und schneller zu verarbeiten.

    Mfg.
    Yilmaz
     
Thema:

Baubeschreibung so OK?

Die Seite wird geladen...

Baubeschreibung so OK? - Ähnliche Themen

  1. Baubeschreibung Schallschutz

    Baubeschreibung Schallschutz: Überlege, aufgrund der irren Mietpreisentwicklung eine Eigentumswohnung zu finanzieren. Nun habe ich die Baubeschreibung eines Objekts und würde...
  2. Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung

    Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung: Guten Tag, ich habe mich nun extra hier angemeldet um evtl. ein Thema zu klären das mich nun seit Monaten beschäftigt. Ich und meine Frau haben...
  3. Baubeschreibung

    Baubeschreibung: Hallo, ich werden demnächst Sanierungen an einem Wohngebäude vornehmen müssen. Wenn ich z. B. einen Elektriker beauftrage die Elektroinstallation...
  4. Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung

    Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung: Hallo, in der Baubeschreibung von einem Haus aus den 60er Jahren sind folgende Bezeichnungen angegeben: Außenwände B 120 24 u. 30 cm stk. Hbl 50...
  5. Änderung Baubeschreibung

    Änderung Baubeschreibung: Hallo, Beim Kauf einer Eigentumswohnung ist die Teilungserklärung Bestandteil des Vertrages. In der Teilungserklärung ist die Baubeschreibung...