T9 oder T11 in Eigenleistung

Diskutiere T9 oder T11 in Eigenleistung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexpertenforum, wir bauen bei uns im Dorf (300 Seelen) ein Gemeinschaftshaus in Eigenregie. Da es sich um ein öffentliches Gebäude...

  1. #1 Klausitsch, 16.09.2006
    Klausitsch

    Klausitsch Gast

    Hallo Bauexpertenforum,

    wir bauen bei uns im Dorf (300 Seelen) ein Gemeinschaftshaus in Eigenregie.

    Da es sich um ein öffentliches Gebäude handelt haben wir auch Architekten im Boot. Für das Gewerk Mauern sind bisher T9-Steine geplant gewesen.
    Wir haben 4 Maurer in der Ortschaft, welche jedoch, bis auf einen, nicht mehr als Maurer tätig sind, sondern sich in die Industrie oder aufn LKW verdingst haben.

    Wir haben nun leichte Bedenken, ob wir mit diesem Ziegel bauen können - oder ob unsere Fähigkeiten da überschritten werden. Was denkt Ihr???

    Auf unsere Frage nach Alternativen meinte der Architekt, dass der T11 ebenso ginge - von dem hab ich jetzt so gut wie gar nichts gehört, ausser dass er superbrüchig ist, aber dass man im Gegensatz zum T9 dieses Band zwischen die Steinreihen nicht braucht.

    Was denkt Ihr, ist diese Steinauswahl sinnvoll für uns?

    Braucht man da spezielles Werkzeug? Wir haben eine Maurerfirma dabei, über die wir das Material beziehen und die uns die Werkzeuge leihen würde, T9 haben die jedoch auch noch nie verarbeitet.

    Laut Architekt brauchen wir wegen dem öffentlichen Gebäude einen äusserst Energieeffizienten Ziegel, deswegen wollte er den T9 nehmen.

    Vielen Dank für die Tips

    Ciao

    Klaus
     
  2. #2 planfix, 17.09.2006
    planfix

    planfix Gast

    wenn ihr alle nicht viel ahnung habt, dann nehmt doch einen porenbeton. da gibts werke die machen kurse für selbstbauer:biggthumpup: und mit der wlg kommt er auch hin:28:
     
  3. #3 lugasch, 17.09.2006
    lugasch

    lugasch

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Emsbüren
    oder ihr nehmt einen Bausatz mit Holzspandämmsteinen. Die Verantwortung übernimmt in der Regel der Lieferant, Ahnung braucht keiner zu haben und energieeffizient ist es auch wie kaum was anderes
    lugasch
     
  4. #4 Unregistriert, 18.09.2006
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Bleibt mal lieber beim T9 und ruft den Herrn Weimer von Schlagmann an. Der ist ein sehr guter Bauberater. Kurse gibt es auch hier. Man stellt euch einen Vorführmauerer auf der Baustelle; der gibt eine Einweisung.
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 18.09.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich denke ...

    ... zur Zeit gibt´s gar keinen T9 :confused: ?
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    wer sagt des ??? ... ca. 350 m³ krieg ich dieses Jahr noch geliefert ...
    ich kann ja nächste Woche mal ein paar Bilder davon einstellen :)
    .
     
  7. #7 Gast3007, 19.09.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    tjo - das is so wie bei "badisch" und "unsymbadisch" ...

    ... nur dass diesmal die bayrischen Landsleute die Nase halt vorne haben - siehe mein Thema von vor wenigen Monaten - die Bayern haben t9er zum verbauen (zumindest die unternehmer die gut geplant haben und/oder gute Kunden sind) und der resto der Republik muss halt wohl eher erst mal warten ...
    Genaues ist mir allerdings nicht bekannt...

    Gruß Reilinga
     
  8. #8 lugasch, 21.09.2006
    lugasch

    lugasch

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Emsbüren
    etwas unhöflich

    Hallo Unregistriert!

    Etwas unhöflich, meinen Beitrag argumentlos in die Ecke zu stellen. Gibt´s auch ne Begründung zu deiner These? Denn ich vemute ja, du hälst mehr vom T9 als vom Schalungsstein.
    lugasch
     
Thema:

T9 oder T11 in Eigenleistung

Die Seite wird geladen...

T9 oder T11 in Eigenleistung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  2. Eigenleistung Entkernen

    Eigenleistung Entkernen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte gerne das Haus meiner Eltern aus dem Jahre 1963 sanieren. Jetzt stellt sich mir die Frage,...
  3. BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung

    BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung: Hallo liebe Experten, unsere Renovierung/Sanierung geht in eine weitere Runde. Nun steht die nächste Bestellung von Fenstern an (hatte vo 2...
  4. EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater

    EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich glaube der energieberater hatte den Fall so noch nicht von daher ist der auch...
  5. Wasserleitung in Eigenleistung

    Wasserleitung in Eigenleistung: Hallo zusammen, ich bin für Ausführungshinweise dankbar zu folgender Situation: Es muss eine ca. 50m lange Kaltwasserleitung vom...