Lattenabstand

Diskutiere Lattenabstand im Dach Forum im Bereich Neubau; Wie soll der Lattenabstand beim Rubin 13 von Braas sein,bei mir bleiben 36,5 und da schlagen die Ziegel nicht richtig aneinander, als man hat Luft...

  1. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    Wie soll der Lattenabstand beim Rubin 13 von Braas sein,bei mir bleiben 36,5 und da schlagen die Ziegel nicht richtig aneinander, als man hat Luft zwischen den Anschlägen(ist auf maximum auseinandergezogen), sieht man dies im gedeckte Zustand bei 45 Grad Neigung??
    Was soll man nun machen,es geht nur mit diesem Lattenabstand auf??
    Danke
     
  2. #2 susannede, 17.09.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wieso denn das?
    Welche Sparrenlänge hast Du, sind schon alle Ziegel eingekauft und für "eine Reihe mehr" sind keine mehr da?
     
  3. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    nein,sparren sin 6,56, laut der braas seite geht der lattenabstand bis 36,5, nur sieht mir der abstand der ziegel zueinander also bis in den falz ziemlich groß aus, so ca 2cm, und ich weiß nicht ob das dann vielleicht blöd aussieht??
     
  4. #4 susannede, 17.09.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich weiß net, ob das blöd aussieht...aber wenn's jetzt schon klappert?
    Hat Braas hier 36,5 oder 36 cm als max. angegeben? Und min.? Und wenn Du eine Reihe mehr legst? Wieviel Reihen hast Du?
     
  5. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    braas sagt 35,7-36,5, es sind 19 Reihen,also wär es mit einer Reihe mehr auch nicht aufgegangen, deßhalb maximales Lattenmaß.
    Der Rubin ist mit einer Decklänge von 36cm angegeben, nur dachte ich das die hohlen Falze anschlagen, bei mir ist jetzt ca 2cm Luft und die Decklänge halt 36,5, da braas 36cm angibt können sie ja wiederum nicht aneinander anschlagen!?
    Vielleicht kann man sie beim decken auch noch ein bißchen schieben?
     
  6. #6 susannede, 17.09.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wir sind uns einig, dass wir oben etwa so beginnen:

    [​IMG]

    und unten etwa so enden:

    [​IMG]

    Der Abstand ist nach Deinen Angaben:

    [​IMG]

    A= 35,7 - 36,5 cm
    Teile ich 6,56 m durch 18 erhalte ich 0,3644 m = 36,45 cm.

    Das sind perfekt 18 Reihen.

    So ganz blicke ich es noch net. (Was oben dazu kommt, kann unten fehlen, ist ausgleichbar).

    Aber ich bin kein Dachdecker, vielleicht stehe ich grad im Wald und sehe die Bäume net.
     
  7. #7 Gast360547, 18.09.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    unterschied

    Moin,

    es gibt einen Unterschied zwischen der Sparrenlänge und der einzuteilenden Sparrenlänge. Welcher beträgt denn die ominösen 6,56 m?

    Grüße
    stefan ibold
     
  8. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    wir haben 19 reihen mit 365=Sparrenlänge, dadurch muß der Ziegel auf max gezogen werden und die Wulst liegt nicht aneinander an, man hat dort ca 2cm "Luft", diese hätte man wiederum auch beim vorgeschriebenen Lattmaß von 357, bei mir wer auch 34,6 bei 20 Reihen gegangen, nur hätte der Falz der Wulst dann wohl ziemlich eng angelegen, man kann wohl bei diesem Ziegel keine perfekte Ein/Überdeckung erzielen!?
    @ stefan ibold, habs mal per mail geschickt!
     
  9. #9 Klaus Gross, 19.09.2006
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Nun, die Traufreihe muß ja auch nicht unbedingt 1/3 in die Rinne ragen. Sie kann ja auch auf dem Traufblech aufliegen und dann hat man die Möglichkeit der Variation, oder ??
     
Thema: Lattenabstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lattenweite aufteilen

    ,
  2. lattabstsnd

    ,
  3. Lattenabstand Rubin 13V

    ,
  4. lattenabstand,
  5. rubin 13v lattenabstand,
  6. braas rubin 13v lattenabstand
Die Seite wird geladen...

Lattenabstand - Ähnliche Themen

  1. Berechnung Lattenabstand und Gesamtbreite??

    Berechnung Lattenabstand und Gesamtbreite??: Hallo, Ich baue momentan ein Pultdach was an eine Wand bzw Gebäude anstösst. Jetzt habe ich das Problem, ich verstehe diese Tabelle bzw Liste...
  2. Lattenabstand und Rigipszuschnitt bei Dachschrägen

    Lattenabstand und Rigipszuschnitt bei Dachschrägen: Hallo, habe eine Zimmer im DG mit 47°Schräge die ich mit Rigips beplanken möchte. Die Schräge hat 3,20m Breite und 2,70m Höche, die...
  3. Lattenabstand deutlich überschirtten

    Lattenabstand deutlich überschirtten: Hallo, wir haben gerade bei unserem Neubau das Dachdeckergewerk an der Reihe. Dabei stellt sich jedoch kurz vor Beendigung der Arbeiten heraus,...
  4. Lattenabstand?

    Lattenabstand?: Hallo, haben heute die Trockenbauer bei uns gehabt. War gerade mal nachsehen wie weit sie gekommen sind und bin dabei auf die angebrachte...