Fensteranschlag bei Rolladenkasten

Diskutiere Fensteranschlag bei Rolladenkasten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind an der Planung für unser Wohnhaus Beginn Frühjahr 2007. Mauerwerk T9 oder S11. Zur Zeit stehe ich vor der Frage ob wir...

  1. #1 Gerhard L., 17.09.2006
    Gerhard L.

    Gerhard L.

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeister
    Ort:
    Pfalzgrafenweiler
    Hallo zusammen,
    wir sind an der Planung für unser Wohnhaus Beginn Frühjahr 2007. Mauerwerk T9 oder S11.
    Zur Zeit stehe ich vor der Frage ob wir Ziegelrollädenkästen oder Aufbaurolläden nehmen sollen.
    Mit großem Interesse hab ich Josefs Ausführungen im "Fensteranschlagsdetail" gelesen.
    Wie ist denn die Vorgehensweise bei Ziegelrollädenkästen? Da gibts wohl oben keinen Anschlag oder?
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    iss wie Weißwürste mit Ketchup (!)
    .
    Rollokästen unten geschlossen und das Fenster sitzt ca. 14cm
    von außen rein ... bei Fensteranschlägen sitzt das Fenster 12cm
    von außen rein ... bleibt ein Spalt mit 2cm ... die Führungsschienen
    des aussenliegenden Rollo sitzen unmittelbar vor dem Fenster ... ergo
    hier in den Spalten.
    .
    Fensteranschläge baut man um Energie in den Flanken zu sparen ...
    Rollädenkästen U-Wert <0.60 stellen in meinen Augen des Gegenteil dar.
    drum entweder Vorbaurollokästen per Detail auf die Fensteranschläge
    abgestimmt oder schöne Fensterläden bzw. Schiebeläden
    .
    iss "aber" meine Meinug dazu :konfusius
     
  3. #3 Gerhard L., 19.09.2006
    Gerhard L.

    Gerhard L.

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeister
    Ort:
    Pfalzgrafenweiler
    Also 2 Möglichkeiten

    Also gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Thalis Fensteranschlag incl. Anschlag im Sturzbereich. Dann gehen aber nur vorgehängte Rollläden oder Klappläden.

    Die Fensterhöhe ist bei manchen Fenstern 2,00 m deshalb bräuchte es relativ große Kästen (ca. 20 cm).

    oder

    2. Roka- Perlith Rollladenkasten Dann gibts aber keinen gemauerten Fensteranschlag sondern eine Laibungsisolierung.

    Interessant wäre hierbei zu erfahren wie die Isolierung z.B. bei dem Forumsbau im Osten (s. Thali goes East 2) ausgeführt wurde.

    Vielleicht kann mir Josef darüber was schreiben?

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Gerhard
     
Thema:

Fensteranschlag bei Rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Fensteranschlag bei Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Fensteranschlag - nachträglich

    Fensteranschlag - nachträglich: Hallo Zusammen, erstmal ein Kompliment an das Forum und die Autoren. Ich habe eine Frage und hoffe, dass hier mir jemand weiterhelfen kann. Wir...
  2. Fensteranschlag bei Verblendarbeiten

    Fensteranschlag bei Verblendarbeiten: Hallo bei einen BV hat der Unternehmer bei den Verblendarbeiten die seitlichen Anschläge an den Fensteröffnungen nicht hergestellt. ER hat...
  3. Fensteranschluss an RAE

    Fensteranschluss an RAE: Hallo Forengemeinde, ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man in meinem Fall am besten den Fensteranschluss ausbilden könnte....
  4. Fensteranschlag bei zweischaligem Mauerwerk zu schmal

    Fensteranschlag bei zweischaligem Mauerwerk zu schmal: Bei unserer Altbausanierung sollen die Holzfenster durch Holz-/Alu-Fenster ersetzt werden. Das Mauerwerk ist zweischalig und die alten Fenster...
  5. Fensteranschlag bei Porenbeton und Rollokasten

    Fensteranschlag bei Porenbeton und Rollokasten: Hallo Forengemeinde, ich überlege gerade ob ich bei meinem monolithischen Porenbetonmauerwerk noch 5 cm Fensteranschlag verbauen soll oder...