Erdwärem und Handtuchtrockner

Diskutiere Erdwärem und Handtuchtrockner im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, eine frage bezüglich erdwärme und heizkörper. ich heizen und kühlen mit erdwärmetechnik. wir wollten ganz zu anfang einen...

  1. #1 JoFenchel, 17.09.2006
    JoFenchel

    JoFenchel

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neuweiler
    Hallo zusammen,
    eine frage bezüglich erdwärme und heizkörper.
    ich heizen und kühlen mit erdwärmetechnik.
    wir wollten ganz zu anfang einen handtuchtrockner ( heizkörper ) im bad haben.
    nun hat unser bauleiter gesagt das das nicht mehr möglich ist weil wir fussbodenheizung in allen räumen haben und keine heizkörper mehr.
    auch wegen der cool-funktion ist es nicht mehr möglich.
    stimmt das? kann ich nun ausser einem elektrischen handtuchtrockner keinen anderen mehr im bad einbauen lassen.
    vielen dank für hilfe und infos. was kann ich nun tun?

    gruss
    Joachim
     
  2. #2 Thomas1000, 17.09.2006
    Thomas1000

    Thomas1000

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachbauleiter HLS
    Ort:
    Kochel am See
    Servus,

    einen HK im Bad bei Verendung von FBH und Wärmepumpe ist durchaus möglich. Der HK wird einfach am FB-Verteiler mit einem sparaten Heizkreis versorgt, wenn Ihre Heizkreise elektrisch angesteuert und mit Motoren betrieben werden wird an diesem Heizkreis der Motor einfach weggelassen da die Absperrung am Thermostventil erfolgt.

    Es müssen nur folgende Punkte beachtet werden:
    1.Der Heizkörper muss entsprechend gross ausgelegt werden da er nur mit der Vorlauftemperatur der FBH betrieben wird. Allerdings ist ein entsprechende Dimensionierung eigentlich nicht notwendig da das Bad bereits mit der FBH beheizt wird, der HK hat also nur eine Zusatzfunktion für das Trocknen und erwärmen der Handtücher.

    2. Wenn im Sommer die FB-Kühlung betrieben wird muß der HK am Thermostatventil einfach völlig abgeschaltet werden (nicht in Frostschutzfunktion).


    Gruß Thomas

    D
     
  3. #3 Unregistriert, 17.09.2006
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    hallo thomas,

    vielen herzlichen dank für deinen tip.
    somit kann ich den HK im Winter über die erdwärme bzw. die fussbodenheizung warm bekommen und im sommer wenn ich nicht heize dann über strom.
    habe ich das so richtig verstanden?
    sorry bin informatiker und habe keine ahnung vonn der materie.

    gruss
    joachim
     
  4. #4 MoRüBe, 17.09.2006
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Jo, so macht man Geschäfte...

    ... weiteren HK nur für den Hantuchheizkörper :respekt . Die Frage ist doch die Übergangszeit: und da brauchste keine FBH, ergo, nehmen sie nen elektrischen, am besten nur ne Steckdose legen lassen und ansonsten selbst kaufen, sonst wird Ihnen das Fell über die Ohren gezogen...:D
     
Thema: Erdwärem und Handtuchtrockner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handtuchtrockner mit Erdwärme betrieben wird nicht warm

Die Seite wird geladen...

Erdwärem und Handtuchtrockner - Ähnliche Themen

  1. Badheizkörper / Handtuchtrockner selber bauen

    Badheizkörper / Handtuchtrockner selber bauen: Hallo Zusammen, würde mir gerne meinen Badheizkörper bzw. Handtuchtrockner selber bauen. Mir schwebt da etwas mit Verschraubungen vor. Nun meine...
  2. Schema Handtuchtrockner

    Schema Handtuchtrockner: Hallo erstmal ........ Wir möchten unser Badezimmer Neu gestalten ...... Ich möchte unbedingt einen Handtuchtrockner Installieren .... 1...
  3. Badheizkörper Handtuchtrockner

    Badheizkörper Handtuchtrockner: Guten Moren Leute, ich bekomme demnächst in meiner ETW neue Heizkörpermontiert. Im Bad soll ein normaler Heizkörper und ein Badheizkörper als...
  4. Wandheizung oder Handtuchtrockner?

    Wandheizung oder Handtuchtrockner?: Moin kann man anstatt d. Handtuchtrockner im Bad eine Wandheizung installieren und auf dem HT ganz verzichten? Im Bad ist FBH geplant, Fläche...
  5. Badheizkörper mit Handtuchtrockner Unfug?

    Badheizkörper mit Handtuchtrockner Unfug?: Hallo gleich noch eine Frage hinterher. In unseren recht kleinen Bädern (ca. jeweils 6-8 m²) wird es einfach nicht warm. Die HK sind diese...