Estrich zu hoch - wieder entfernen lassen auf Kosten der Firma?

Diskutiere Estrich zu hoch - wieder entfernen lassen auf Kosten der Firma? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; ich habe mir auf meinen balkon einen geschlossenen wintergarten bauen lassen. dieser wintergarten ist auf die vorhandene mauer montiert worden und...

  1. #1 morcheeba, 17.09.2006
    morcheeba

    morcheeba

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellte öffentlicher dienst
    Ort:
    bremen
    ich habe mir auf meinen balkon einen geschlossenen wintergarten bauen lassen. dieser wintergarten ist auf die vorhandene mauer montiert worden und hat zwei schiebeelemente, die ich beiseite schieben kann. am freitag hat die baufirma den estrich verlegt und stirodor-platten darunter verarbeitet, da meine küche unter dem wintergarten ist. der ganze fußboden ist jetzt ca. 20 cm höher als vorher, wenn ich die schiebeelement (die zur straße gehen)beiseite schiebe(das kann ich für einen bereich von 150 cm breite), ist die mauer nur noch 60 cm hoch und es besteht die gefahr, herab zu stürzen. der wintergarten befindet sich im hochparterre eines jugendstil-hauses.

    nach rücksprache mit zwei befreundeten architekten haben diese mir versichert, dass eine brüstungshöhe mindestens 80 cm betragen muss.

    es haben mehrere treffen zwischen dem wintergarten-metallbauer und dem bauführer der baufirma statt gefunden - dieses problem hätte vom bauführer erkannt werden müssen und er hätte den estrich dementsprechend anpassen müssen.

    kann ich von der baufirma nachbesserung verlangen(estrich und stirodor entfernen und dünnere stirodor-platten drauf und dann wieder estrich)?
     
  2. #2 Baufuchs, 17.09.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wer

    hat was geplant?
    Gibt es eine Baugenehmigung und was ist da gezeichnet?
    Wer hat was bestellt?

    Und wie soll das geändert werden?
    Wenn bei jetzt bei 20cm Aufbau noch 60cm Brüstung bleiben, dann müsste alles runter und nichts drauf, damit die 80cm eingehalten werden. :mauer
     
  3. #3 morcheeba, 18.09.2006
    morcheeba

    morcheeba

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellte öffentlicher dienst
    Ort:
    bremen
    hallo baufuchs,

    baugenehmigung war nicht erforderlich, da früher ein wintergarten an genau dieser stelle vorhanden war.

    geplant war ein estrich mit stirodor-platten, damit meine darunterliegende küche eine wärmedämmung erhält und eventuelles schwitzwasser von unten verdampfen kann.

    nach rücksprache mit der baufirma heute morgen wäre es lediglich möglich gewesen, den estrich 3 cm flacher herzustellen - somit wäre die brüstung immer noch zu niedrig. und die brüstungs-höhe haben wir dem nachbarhaus angepasst, das noch den original-wintergarten hat - aber nicht so einen hohen estrich in diesem wintergarten, da vor 100 jahren noch keine dämm-maßnahmen angewandt wurden.

    einzige möglichkeit ist, dass der metallbauer mir von außen eine stange anbringt, die vor eventuellen stürzen sichert.

    vielen dank für die nachfrage
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Der Estrichleger legt den Estrich, und zwar so wie bestellt. Ich kann mir zwar gerade noch vorstellen, dass er eine Aussage zur Dicke der hier aus Wärmeschutzgründen erforderlichen Wärmedämmung machen kann. Die Mindestanforderung ergibt sich aus der DIN 4108. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Estrichleger Brüstungshöhen und Absturzsicherungen von Wintergartenverglasungen - also völlig anderen, später auszuführenden Gewerken - planen und entsprechend beraten muss.

    Auch bez. der Dicke der Dämmung scheint der Estrichleger nicht allein verantwortlich zu sein, ich lese "geplant war ein estrich mit stirodor-platten". Also hat schon jemand anderer geplant, und zwar Sie, ich lese weiter "damit meine darunterliegende küche eine wärmedämmung erhält".

    Die Brüstungshöhe war komplett von Ihnen geplant bzw. danebengeplant, ich lese "die brüstungs-höhe haben wir dem nachbarhaus angepasst". Richtiger wäre gewesen, sie den Anforderungen aus Absturzsicherung anzupassen.

    Der Estrichleger ist völlig aus der Verantwortung.

    "einzige möglichkeit ist, dass der metallbauer mir von außen eine stange anbringt" ist auch eine mögliche Lösung, um den Anforderungen aus Absturzsicherung zu genügen. Die Kosten gehen zu Ihren Lasten.
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Der Vollständigkeit halber ein paar Sätze aus der DIN 18205 Bedarfsplanung, die sich auch und gerade an den Bauherrn richtet:

    Einleitung

    Wenn es beim Bauen Probleme gibt, liegt das oft an einer ungenügenden Bedarfsplanung. ...

    Bedarfsplan

    Der Bedarfsplan ... stellt alle Anforderungen an den Entwurf dar.


    Klar, dass auf den Prüflisten zur Bedarfsplanung auch Wärmeschutz und Sicherheit stehen. Die richtige Reihenfolge wäre also gewesen, erst nachzudenken und dann etwas zu beauftragen.
     
Thema: Estrich zu hoch - wieder entfernen lassen auf Kosten der Firma?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich zu hoch maßnahme

Die Seite wird geladen...

Estrich zu hoch - wieder entfernen lassen auf Kosten der Firma? - Ähnliche Themen

  1. Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster

    Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster: Hallo zusammen, welche Möglichkeiten hat man wenn z.B. in einem Wohnzimmer mit einem bodentiefen Fenster mit dem neuen Bodenbelag zu hoch kommt?...
  2. Estrich zu Hoch!

    Estrich zu Hoch!: Hallo. Wir bauen gerade ein Haus mit einem Bauträger. Den Boden (Parkett) verlegen wir in Eigenleistung. Nun ist uns aufgefallen, dass der Abstand...
  3. Randdämmstreifen zu hoch, vom Estrich unterlaufen!

    Randdämmstreifen zu hoch, vom Estrich unterlaufen!: Liebe Experten, bei unserem BV wurde vor ein paar Tagen der Estrich eingebracht und gerade ist mir aufgefallen, daß in einem der Räume der...
  4. Bodengleiche Dusche Estrich zu hoch

    Bodengleiche Dusche Estrich zu hoch: Guten Morgen zusammen, unser Fliesenleger streikt wegen "gravierender Meinungsverschiedenheiten". Ein Grund dieser Meinungsverschiedenheiten...
  5. Falscher Meterriss/Fussbodenaufbau incl. Estrich zu hoch

    Falscher Meterriss/Fussbodenaufbau incl. Estrich zu hoch: Hallo Forumsmitglieder, Ich bitte um Meinungen und Handlungsempfehlungen zu folgender Sachlage Bei meinem Bauvorhaben wurde ein...