Schalsteine

Diskutiere Schalsteine im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Hab vor einigen Monaten begonnen eine etwas grössere Garage zu bauen. Diese wird Unterkellert und ist 9x8 mtr. Der Keller wird...

  1. reas

    reas

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Obersontheim
    Hallo zusammen

    Hab vor einigen Monaten begonnen eine etwas grössere Garage zu bauen.
    Diese wird Unterkellert und ist 9x8 mtr.
    Der Keller wird mit Schalsteinen gemauert.
    Die Bodenplatte ist bereits fertig.:D
    Jetzt meine Frage,die erste Reihe der Steine wird dort ein Streifen Dachpappe unterlegt oder direkt auf die Platte aufgelegt und dann ausgegossen.:confused:
    Es handelt sich um 30er Steine.

    Danke für Info

    Gruß

    Roland
     
  2. #2 lugasch, 17.09.2006
    lugasch

    lugasch

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Emsbüren
    Holzspanschalsteine?

    Wenn es ein Holzspanschalstein ist, dann wird die Pappe unter die erste Reihe gelegt. Und normalerweise gar keine Pappe, sondern PCI-Dichtschlämme. Denn wenn du die Pappe auf die erste Reihe legst, dann fällt der Beton ja nicht bis unten durch.
    Oder ist es gar kein Holzspanschalstein?
    lugasch
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Einziges Problem

    Das die Dichtschlämme nicht DIN konform ist! Hier gehört nach Din eine R500 oder G200 DD hin. Bei Erddruck besandet. Die Dichtschämme kann bei richtiger Anwendung funktionieren jedoch frage ich mich immer wie ich hierbei die benötigte Schichtstärke schaffen soll! So viel Zeit hat man nämlich meist nicht und die Witterung spielt obendrauf ja auch nicht immer mit.
     
  4. reas

    reas

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Obersontheim
    Hallo

    erst mal Danke für die Antworten.
    Auf dem Lieferschein steht Schalungsstein mit N+F (Nut und Feder denk ich mal) 49,8/30,0/24,9 und der Hersteller hat ein Kleber:Stark Betonwerk Z-15.2-27.
    Das von Robby angesprochne R500 oder G200 DD ist das die erste schicht für den Stein?Ist wenn ich es richtig verstehe eine Gunddierung und Abdichtung zum Erdreich.
    Also, Steine hinsetzen,ausrichten,das Material hinein kippen das der Boden bedeckt ist,trocknen lassen,Bewährung reinbinden und dann mit Beton ausgiesen.
    Ja es ist Erddruck Vorhanden.
    Bitte um Beschreibung will hier keinen Mist bauen. Bin nur Metaller und bau meine erste Garage.

    Gruß

    Roland
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wat denn nu? mauern oder Stahlbeton mit Bewehrung?
     
  6. #6 Carden. Mark, 20.09.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das sind Betonschalsteine PeMu.
    Da kannste Kreuzweise Bewehrung reinlegen (gebunden habe ich aber noch nie gesehen.
    Der ganze Rotz wird dann mit Beton ausgegossen.
    Wenn Du hoch genug stapelst, dann ordentlich stocherst (noch besser wäre natürlich ein Innenrütler) dann kratzte den Beton von der Sohle und aus dem Arbeitsraum wieder auf.

    Also - schön langsam betonieren und trotzdem irgendwie verdichten.

    Eine oder zwei Schalsteinreihe als Fundamenterhöhung lasse ich mir noch gefallen - aber Wände - würde ich da nicht mit bauen Wollen.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    sonst schon klar
     
  8. peter9

    peter9

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
    Hallo,

    Abdichtung ist eigentlich ganz einfach. Nach Schmidt: Hochbaukonstruktion, (vermute ich jedenfalls als Quelle), kommt eine Lage Dachpappe unter die erste Steinschicht. Sie bremst die aufsteigende Feuchtigkeit aus der Bodenplatte oder Fundament.

    Über der ersten Steinreihe kommt in 25 cm Höhe, eine zweite Lage Pappe. Sie verhindert, daß Feuchtigkeit aus einem knöchelhoch überfluteten Keller in der Mauer weiter nach oben steigt.

    Unter der Kellerdecke kommt die dritte Lage Pappe. Sie verhindert, daß die Mauer in einem überfluteten Keller (Jahrhunderthochwasser oder so) ihre Feuchtigkeit weiter in die nächsten Stockwerke überträgt.

    Da diese Pappschichten vollflächig in der Mauer liegen, müßte eine Armierung hier unterbrochen werden.

    Das geht natürlich hier nicht, wenn der Erdruck zu groß ist. (Denn sonst braucht man ja kein solches Mauerwerk)

    Nun könnte man ja sagen, man nimmt WU-Beton und füllt damit die Steine.

    Hat schon jemand erfolgreich WU-Beton auf der Baustelle gemischt????

    Mit einem Lieferbetonfahrzeug geht das natürlich. Die kleinsten haben inzwischen 5 m³ Beton. Der wird reichen!

    Aber selbst dann verhindert niemand, daß die Steine die Feuchtigkeit aufsaugen und weitergeben.

    Mit anderen Worten hier ist Murks vorgeplant.

    Eine saubere Lösung wäre eine Betonwand, 20 cm stark mit beidseitig einer Q 188. Wenn meine Überlegungen richtig sind, ist diese Bewehrung bei einem C20/25 WU gerade für die Schwindbewehrung bei einem maximalen Riß von 0,2 mm ausreichend.

    Wegen der Tragfähigkeit braucht man sowieso keine Bewehrung.

    Aber vielleicht verbessert mich ja hier jemand. Mein eigentliches Gebiet ist die Nachrichtentechnik.

    Peter
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Peter

    Die 2. Lage Horizontalsperre ist nicht mehr gefordert.

    Grüße
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    nun ja, weit hergeholt Q188 tendiert eher zu 1mm.

    hmm wozu tun dann alle Bewehrung rein, so total überflüssig? Also verwirr die Leute nicht so.

    Aber was mich schon immer mal interessierte:
    Beim Mauerwerk kommen se alle mit den Pappschichten (oder neuer aus Kunststoff).
    Beim Beton stört keinen der Wassertransport?!?
     
Thema: Schalsteine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalsteine dachpappe

    ,
  2. schalungssteine erste Reihe auf Platte

    ,
  3. schalungssteine erste reihe

Die Seite wird geladen...

Schalsteine - Ähnliche Themen

  1. Fundamend für Streifenfundament aus Schalsteinen erforderlich?

    Fundamend für Streifenfundament aus Schalsteinen erforderlich?: Hallo zusammen, ich plane in naher Zukunft den Bodenbelag an meinem Unterstand zu erneuern, da dieser krumm und schief ist. Ich habe die Fläche...
  2. falsche Betonbefüllung von Schalsteinen ...Rettung möglich ?

    falsche Betonbefüllung von Schalsteinen ...Rettung möglich ?: Hallo zusammen, leider habe ich ein größeres Problem....bei der Befüllung der Schalsteine wurde der Beton ohne Verzögerer bestellt. Aufgrund...
  3. Stützmauer aus vergossenen Beton-Schalsteinen Klinkern

    Stützmauer aus vergossenen Beton-Schalsteinen Klinkern: Hallo, habe im Garten eine ca. 80cm hohe Stützmauer aus Betonschalsteinen mit Bewehrung Beton etc. gesetzt. Erdseitig ist die Mauer vertikal...
  4. Schalsteine -> Zementsockelputz

    Schalsteine -> Zementsockelputz: Hallo zusammen, mein Vorhaben ist eine Schalsteinwand mit Zementsockelputz zu verputzen. Geht der Zementputz direkt auf die Schalsteine oder...
  5. Schalsteine Beton mit Fließmittel und Rüttelflasche

    Schalsteine Beton mit Fließmittel und Rüttelflasche: Hallo zusammen, ich betoniere demnächst einen Teich mit Schalsteinen, Bewehrung usw. Jetzt liest man sehr oft zuviel Wasser ist schlecht, ist...