Betonfarbe?

Diskutiere Betonfarbe? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gern den Estrich im Keller (Neubau) mit einer Schutzschicht aus Betonfarbe überziehen (Zement-Estrich mit Armierung -> daher...

  1. #1 OliverK, 18.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2006
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    ich würde gern den Estrich im Keller (Neubau) mit einer Schutzschicht aus Betonfarbe überziehen (Zement-Estrich mit Armierung -> daher etwas uneben).
    Genutzt wird der Keller nur für eine kleine Werkstatt und als Lagerraum (keine Fahrzeuge).
    Was ist zu empfehlen und preiswert. Auf Basis von Epoxitharz, Acryl oder Polyurethan?
    Danke!
    Gruß,
    Oliver
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Oliver,

    ich nehme mal an, Du willst den Estrich nur vor "Wundlaufen" schützen.
    Und Dein Keller hat eine Diffusionssperre auf der Sohlplatte.
    Acryl würde ich nicht nehmen. Ich weis nicht, wie Du Deine kleine Werkstatt im Keller nutzt, aber Acryl ist nicht sehr wiederstandsfähig gegen Abrieb.

    Da sind Versiegelungen auf EP- und PUR-Basis wesentlich besser geeignet, wobei EP-Versiegelungen eigentlich unkompliziert beim Einbau sind und auch Restfeuchte im Untergrund vertragen.

    Ich würde auf jeden Fall vorher eine Tiefenimprägnierung aufbringen. Die Unebenheiten sollten vorher gespachtelt werden.
    Die Versiegelung in 2 Arbeitsgängen aufbringen.
    Und Herstellerangaben beachten.
     
  3. #3 Hundertwasser, 18.09.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Für deine Zwecke solltge Acryl auch noch ausreichend sein. Unebenheiten evtl. spachteln, Boden sauber kehren/absaugen und nach Herstellervorschrift beschichten. Z.B. das hier: http://www.brillux.de/brillux.html?id=2&Cat=10842

    Gibts bei einem Malermeister hier im Onlineshop.:biggthumpup:
     
  4. #4 OliverK, 19.09.2006
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Die Unebenheiten sind eigentlich durch die Körnung des Estrichs bedingt. Ich denke ich komme ohne Spachtelung aus.
    Gibt es Produkte mit denen Ihr Erfahrung habt / empfehlen könnt?
    Gruß,
    Oliver
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Oliver,

    da Du ursprünglich ja nach Betonfarbe gefragt hast, und nicht nach Versiegelung, überlasse ich mal den Malern das Feld.;)
     
Thema: Betonfarbe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonfarben forum

    ,
  2. Forum betonfarbe zu empfehlen

    ,
  3. betonfarbe wikipedia

Die Seite wird geladen...

Betonfarbe? - Ähnliche Themen

  1. Außenterrasse neben Schwimmbad - Betonfarbe?

    Außenterrasse neben Schwimmbad - Betonfarbe?: Hallo, da sich unsere Planungen grundlegend geändert haben, eröffne ich einen neuen Post. Wir haben auf dem Grundstück noch einen alten Pool,...
  2. Vorbereitung Fußbodenausgleich für Betonfarbe (Flüssigkunststoff)

    Vorbereitung Fußbodenausgleich für Betonfarbe (Flüssigkunststoff): Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie ich einen 2mm Fußbodenausgleich für eine Fußbodenfarbe im Keller vorbereite`? Der...
  3. Betonfarbe für Boden in Garage?

    Betonfarbe für Boden in Garage?: Hallo Leute, in meiner neu errichteten Doppelgarage (Gasbeton) mit Beton-Bodenplatte (2% Gefälle) würde ich den Betonboden mit einer hochwertigen...
  4. Ausgleichsmasse Streichen oder Beschichten

    Ausgleichsmasse Streichen oder Beschichten: Hallo, wir haben im Keller eines Hauses BJ ca. 1965 in verscheidenen Räumen die Rohbetondecke als Boden gehabt. Dieser wurde mit...
  5. Balkongeländer

    Balkongeländer: Hallo ich habe mir vorgenommen die Holzverkleidung an meinem Balkon zu erneuern. Beim entfernen der Bretter habe ich entdeckt das die...