ETA PE 15 + Vitocell 333/353 + FBH

Diskutiere ETA PE 15 + Vitocell 333/353 + FBH im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, für unseren EFH Neubau mit ca. 160 qm wollen wir (4 Personen) den ETA PE15 + 750 ltr. Puffer Vitocell 333 bzw. 353 einbauen. Das...

  1. #1 marmotta, 19.09.2006
    marmotta

    marmotta

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Hallo,
    für unseren EFH Neubau mit ca. 160 qm wollen wir (4 Personen) den ETA PE15 + 750 ltr. Puffer Vitocell 333 bzw. 353 einbauen. Das Warmwasser wird hierbei über die integrierte Trinkwassererwärmung des Puffers bereitgestellt.
    Solar soll vorbereitet aber derzeit nicht installiert werden.
    Was ist von diesem Anlagenaufbau zu halten?
    Welche Alternativen gibt es?
    Welche Vor-/Nachteile hat ein Puffer mit integrierter WWerwärmung?
    Die Heizung KG, EG und DG erfolgt über FBH.
    In den Bädern (KG und DG) wollen wir neben der FBH (Handtuch)heizkörper installieren.
    Durch die niedrige Vorlauftemp. sollte der Betrieb aber nicht zufriedenstellend mgl. sein - od. doch?
    Für mich gibt es die Alternative eine Elektropatrone einzubauen oder - so meine laienhafte Idee - die beiden Heizkörper direkt am Puffer anzuschließen. Dieser hat auch in der Übergangszeit in der ich keine Heizung laufen habe durch die Warmwasserbereitung warmes Wasser zur Verfügung. Ich würde ohne großen Regelungsaufwand eine Pumpe in den Heizkreis der beiden Heizkörper einbauen. Neben die Heizkörper im Bad würde ich einen Schalter installieren der über ein Relais die Pumpe einschaltet und eine bestimmte Zeit laufen lässt. Nach ca. 4 Minuten schaltet das Relais die Pumpe wieder ab.
    Ich habe noch nicht mit meinem Installateur darüber gesprochen - ist soetwas grundsätzlich machbar und (auch wirtschaftl.) praktikabel?
    DANKE für Eure Beiträge!!
    Gruß
    Name: mamotta
     
Thema: ETA PE 15 + Vitocell 333/353 + FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. VITOCELL333/353 preis

    ,
  2. vitocell 353

Die Seite wird geladen...

ETA PE 15 + Vitocell 333/353 + FBH - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Brauch-/Heizwasserkreislauf innerhalb des Vitocell 100

    Frage zum Brauch-/Heizwasserkreislauf innerhalb des Vitocell 100: Hallo, ich heize mit einer Holz-/Ölkombination: Öl Viessmann Vitola 100 (Brenner, steht auf dem Vitocell) Viessmann Vitocell 100 (Wasserspeicher)...
  2. Vitocell 360m oder Citrin SKS-R 825

    Vitocell 360m oder Citrin SKS-R 825: Geplant ist eine Vitodens 200W Brennwert und 10m2 Solar für Heizungsunterstützung. Welchen Speicher würden sie bevorzugen , der erste ist um ca....