Aus der Stecksose riecht es unangenehm

Diskutiere Aus der Stecksose riecht es unangenehm im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Das Badezimmer im EG in unserem Neubau (DHH, getrennte Fundamente, ohne Keller) befindet sich an der DHH-Trennwand. Da wir an der Trennwand...

  1. #1 andi 1969, 19.09.2006
    andi 1969

    andi 1969

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Das Badezimmer im EG in unserem Neubau (DHH, getrennte Fundamente, ohne Keller) befindet sich an der DHH-Trennwand. Da wir an der Trennwand unseren Waschtisch haben, sind hier auch die Steckdosen. Hierzu haben wir die aus der Decke kommende Leitung in einer Vormauerung (10 cm) verlegt. In der Vormauerung stecken die Steckdosen (3 in der Reihe - Marke GIRA E2). Wir haben dann nachträglich vom Elektriker noch von der 3er-Steckdose eine Kabel abzweigen lassen, um eine weitere Steckdose im Waschtisch-Schrank einzubauen. Die Steckdose im Schrank ist Aufputz und in ihr steckt permanent unsere elektr. Zahnbürste.

    Soweit OK. Uns ist kurz nach dem Einzug im Februar aufgefallen, dass es aus der 3-er Steckdoese immer übel herausriecht (irgendwie nach Fisch...). Der Geruch wird schlimmer, wenn man in der Küche den Dunstabzug anmacht. Dann saugt es den Mief aus der Dose...
    Wir haben dann gedacht, es riecht deswegen, weil das Haus noch neu und feucht ist. Deswegen wollten wir den Sommer mal abwarten bzgl. Austrocknen des Baus.

    Nun ist der Sommer rum und es riecht noch immer aus der Steckdose nach Fisch... Was kann das sein? Die 3er Steckdose wird kaum genutzt (max. 10 min am Tag zum Haare fönen). Die abgezweickte Aufputzdose wird wie gesagt permanent benutzt von der elektr. Zahnbürste.

    Hat jemand eine Idee? Danke und Gruß
     
  2. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Dummer Gedanke ....

    Hast du mal in die Schalterdosen (nach Ausbau der Steckdosen) reingesehen ?
     
  3. #3 andi 1969, 19.09.2006
    andi 1969

    andi 1969

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Ja, habe die 3-er Dose mal ausgebaut und reingeschaut.
    Allerdings waren da soviele Kabel (wohl auch wegen der nachträglichen abgezweigten Dose unten am Waschtisch), dass ich als Laie nichts bemerkt habe. Mir sagte ein Bekannter ich solle doch einfach das Leerrohr möglichst mit Silikon luftdicht zuschmieren, damit es nicht mehr riecht, da seinmes Erachtens der Geruch aus dem Rohr stammt...
     
  4. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    hallo

    ist zwar ein anderes Thema aber was ist denn aus Ihrer Schallübertragung geworden?
     
  5. #5 andi 1969, 19.09.2006
    andi 1969

    andi 1969

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Raum Stuttgart
    tja, der cousin ist der Meinung, dass seine Fliesen Grund, aber nicht Ursache sind, Es muss ja ein anderer Fehler vorherrschen (z.B. Flankenübetragung bei der DHH-Wand zum monolitischen Mauerwerk). Und da es ihn nicht stört, kann ich halt nix tun. Ausser einen immer währenden Nachbarschaftsstreit zu riskieren... Kurz: ich verscuhe mich damit zu arrangieren. Klappt aber nicht. rege mich immer wieder auf, wenn ich seinen Schall ertragen muss. Das nächste Haus wird freistehend.
     
  6. #6 andi 1969, 19.09.2006
    andi 1969

    andi 1969

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Und? Irgend eine Idee? Muss ich mich vor meiner Steckdose in acht nehmen? Oder haben die Stukkateure eine Dose Sardinen mit in die Wand eingearbeitet? Ist fast schon lustig, wenn es nicht so ärgerlich wäre...
     
  7. #7 MichaelG, 19.09.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Stuckateure sind auch nur Menschen

    Ach, Du kannst dir vorstellen, dass sie dazu nen Grund gehabt hätten haben können *3fachkonjunktivverwende*gg*

    Gruß in die Nachbarschaft, Michael
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 19.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Riecht der Fisch...

    vielleicht nach Pinkelecke???? Das könnte dann der harnstoff (ist wirklich drin) aus der MiWo Dämmung z.B. der Gebäudefuge sein. MiWo riecht, wenn sie feucht wird.
    MfG
     
  9. #9 andi 1969, 19.09.2006
    andi 1969

    andi 1969

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Raum Stuttgart
    naja mein pipi riecht anders. also nicht nach fisch.
    Habe gelesen, dass defekte Steckdosen so riechen können. Überhitztes Bakelit riecht anscheinend so... Wird denn Bakelit heute noch eingesetzt? Bei GIRA?
     
  10. #10 andi 1969, 21.09.2006
    andi 1969

    andi 1969

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Raum Stuttgart
    hmmmm, hat mir sonst keiner einen Tipp. Der Fischgeruch raubt mir den Nerv.
    Bin für jede Spur dankbar.
     
  11. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    1) Elektriker nochmal anrufen: Wo kommt das Leerrohr her? Direkt aus dem Verteiler? Von einer Abzweigdose? Stink die/der auch wenn die Abzugshabe an ist?

    Grüße
     
  12. #12 andi 1969, 25.09.2006
    andi 1969

    andi 1969

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Raum Stuttgart
    habe mal vor 4 Tagen die Sicherung fürs Bad rausgedreht. Habe nun weder Licht noch Strom im Bad. Bilde mir ein, der Geruch hat sich etwas verbessert.
    Es riecht noch immer, aber nicht mehr so extrem...
    Werde nun noch warte, bis es mal wieder regnet und schnüffeln, ob es bei regen schlimmer wird (Falls Mineral-Wollle zwischen den Häuser nass werden sollte - woher auch immer...).
     
  13. #13 marcusch, 26.09.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Was stand da oben?
    "Der Geruch wird schlimmer, wenn man in der Küche den Dunstabzug anmacht. Dann saugt es den Mief aus der Dose..."
    Klingt komisch... Woher kommt die Luft aus der Steckdose?
    Als Tipp: komplette 3er-Steckdose austauschen und die "Nachströmöffnung" mit einem nicht brennbaren Material verschließen.

    ...interessant, dass deine 3,14-3,14 (Pi-Pi) anders riecht - aber hast du die Reichprobe auch mit Mineralwolle gemacht oder nach dem Spargelessen?
     
  14. #14 T9-Liebhaber, 26.09.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Eine Möglichkeit wäre eine Geruchsneutralisation.
    Biozonegerät vor einer Turbine ausstellen und mit Druck durch die Leerrohre jagen. Die Ausrüstung kannst du dir von jeder guten Trocknungsfirma ausleihen.

    Wenn natürlich eine Sardine gammelt, oder etwas mit der Elektrik nicht stimmt wird der Geruch danach wieder kommen.

    Wie war eigentlich das Verhältnis zum Elektriker?:p
     
  15. #15 Jürgen Jung, 26.09.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hast Du mal überprüfen lassen, ob die Verkabelung in Ordnung ist. Also Fischgeruch verbinde ich mich zu warmer Isolierung. Ich habe neulich erlebt, dass ein "Fachmann" sowohl Waschmaschine und Trocknersteckdose durchgeschleift hat, wenn beide liefen, roch es so. Und wenn ich lese "nachträglich eingebaute Steckdose", dann wird mir ja ganz anders.

    Ach und btw., Trennwände sind für sämtliche Installationen, die den Querschnitt schwäche, absolut tabu.
     
Thema: Aus der Stecksose riecht es unangenehm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose riecht nach fisch

    ,
  2. geruch aus steckdose

    ,
  3. steckdose stinkt

    ,
  4. geruch aus der steckdose,
  5. stinkende steckdose,
  6. steckdose stinkt nach Fisch,
  7. steckdose geruch,
  8. ursachen für geruch aus der steckdose,
  9. gestank aus der Steckdose,
  10. modriger geruch aus steckdose,
  11. fischgeruch elektrik,
  12. Steckdose riecht nach plastik,
  13. Fischgeruch steckdose,
  14. fischiger geruch Steckdose,
  15. steckdosen riechen nach abfluss,
  16. Gestank aus Steckdose,
  17. außensteckdose geruch,
  18. Geruch steckdose,
  19. fisch steckdose,
  20. aus der steckdose stinkt es,
  21. heizung stinkt nach fisch,
  22. steckdose riecht muffig,
  23. stinkt aus der steckdose,
  24. azs meuner Steckdose stinkt es vermodert,
  25. komischer geruch aus der steckdose
Die Seite wird geladen...

Aus der Stecksose riecht es unangenehm - Ähnliche Themen

  1. neuer Gipskarton riecht unangenehm... Urin?

    neuer Gipskarton riecht unangenehm... Urin?: Guten morgen, gestern haben wir im Baumarkt Gipskartonplatten gekauft, da wir eine Treppe weggenommen haben und nun das Loch zum Dachboden...
  2. Renoviertes Haus aus den 80ern riecht nach Putz

    Renoviertes Haus aus den 80ern riecht nach Putz: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns ein Haus aus den 80ern gekauft, in dem in manchen Räumen stark geraucht wurde. Im Zuge unserer...
  3. Innenputz riecht modrig...

    Innenputz riecht modrig...: Abend, bei uns wurde binnen 2 Monaten der Innenputz, Außenputz und Fließestrich gemacht... Als erstes hatten die Fenster und Dichtungen...
  4. Wohnung riecht nach Katzenklo (Wandfarbe)

    Wohnung riecht nach Katzenklo (Wandfarbe): Hallo zusammen, ich bin vor einigen Wochen in eine neue Mietwohnung gezogen. Dort habe ich einige Fototapeten abgemacht und und die Wände neu...
  5. Lösungsmittelgeruch riecht nach 5 Monaten noch.

    Lösungsmittelgeruch riecht nach 5 Monaten noch.: Bei meiner Mutter wurde im Wohnzimmer ein Teppich verlegt und die durch das rauchen gelb gewordenen Wände und Decke gestrichen. Die Wände und...