Grenzgarage unterkellert

Diskutiere Grenzgarage unterkellert im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir bauen ien neues Haus (NRW) und unser neuer Nachbar, baut seine Garage direkt an der Grenze, diese Garage wurde...

  1. XRiven

    XRiven

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Bergkamen
    Hallo zusammen,

    wir bauen ien neues Haus (NRW) und unser neuer Nachbar, baut seine Garage direkt an der Grenze, diese Garage wurde vollunterkellert und die Fundamentplatte (nicht der Keller selbst) ist in ca. 2,5 Tiefe aber ca. 5- 10 cm (gem. Auge) auf unserem Grundstück.

    Nun meine Frage:

    Darf die Garage unterkellert sein, muß nicht trotzdem 3 Meter Grenzabstand (Keller) einegehalten werden? Ist doch ein Nutzraum

    Nicht das irgenwann Gewohnheitsrecht eintritt.

    Gibt es ggf. ein Urteil etc. ?

    Besten Dank für eine Rückinfo

    Gruß Andreas
     
  2. #2 Olaf (†), 19.09.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Warum fragst Du..

    nicht einfach den Nachbarn nach der Baugenehmigung?
    Oder suchst Du den Beginn einer wunderbaren neuen Freundschaft?
     
  3. Ulf B.

    Ulf B. Gast

    Garagenkeller

    Hallo,

    Falls der B-Plan nichts anderes aussagt, darf der Nachbar seine Garage unterkellern. Ein Grenzabstand muss nicht eingehalten werden.
    Keine Bauteile, auch die nicht der Sohle oder des Daches dürfen auf Nachbars Grundstück ragen.
    Alles andere, zur Ausführung, regelt das Nachbarschaftsrecht (Hammer und Leiterrecht).
    Gr+sse
     
Thema:

Grenzgarage unterkellert

Die Seite wird geladen...

Grenzgarage unterkellert - Ähnliche Themen

  1. Grenzgarage bei aufgeschüttetem Gelände

    Grenzgarage bei aufgeschüttetem Gelände: Hallo liebe Experten, aktuell befinden wir uns in der Phase der Genehmigung unserer Doppelhaushälften. In unserem Baugebiet wurden die Straßen um...
  2. Photovoltaik auf Grenzgarage aufgeständert

    Photovoltaik auf Grenzgarage aufgeständert: Hallöchen, ich habe mal eine Frage zu Photovoltaikanlagen auf Grenzgaragen. Es ist gerade so, dass mein Nachbar an seiner Hausfront die nach Osten...
  3. Regeln Grenzgarage

    Regeln Grenzgarage: Ich bin mir unsicher ob ich die ganzen Paragraphen und Regeln für eine Grenzgarage in BW richtig verstanden habe. Die Grundfläche darf nicht...
  4. Grenzgarage Bayern > 50m²

    Grenzgarage Bayern > 50m²: Hallo liebe Community-Mitglieder, Ich benötige eine Meinung zum Thema Grenzbebauung einer Garage in Bayern. Ich habe eine Garage mit 6mx9m auf...
  5. Grenzgarage Bayern grosser 50m²

    Grenzgarage Bayern grosser 50m²: Hallo liebe Community-Mitglieder, Ich benötige eine Meinung zum Thema Grenzbebauung einer Garage in Bayern. Ich habe eine Garage mit 6mx9m auf...