Neues Streifenfundament für Anbau: Anschluss an das Hausfundament

Diskutiere Neues Streifenfundament für Anbau: Anschluss an das Hausfundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Nachdem die Forenplanung mittlerweile an UK Balkonkragplatte angekommen ist, wie gehts weiter? Was ist mit der Dämmung des Anbaudaches? Bis jetzt...

  1. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Nachdem die Forenplanung mittlerweile an UK Balkonkragplatte angekommen ist, wie gehts weiter? Was ist mit der Dämmung des Anbaudaches? Bis jetzt sehe ich nur 250 mm Beton und als Vision die Eiszapfen an der Zimmerdecke.

    @Worsch: die Temperaturfeldgrafik liegt irgendwo auf meinem Server und ist eigentlich mit einem anderen Forenbeitrag verlinkt, weiß nur nicht mehr mit welchem.
     
  2. #42 Eberh@rd, 31.05.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2005
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    >"Was ist mit der Dämmung des Anbaudaches?"

    Naja, wie gesagt, entweder wird oben auf der Balkonplatte noch (provisorisch) gedämmt, oder es kommt demnächst auch oben auf den Balkon noch ein "Wintergarten-Büro"...

    - - - - - -

    Untenstehend 'oute' ich mich mal wieder und stelle meinen Bodenplattenanschluss zur Disposition. Nachdem von uns neulich schon die bei Thalhammer erst danach gefundene 'Frostschürzendämmung-gegen-den-Graben-Betonieren-Methode' intuitiv angewandt wurde, kommt nun (schlagmichtot) die ebenfalls etwas unkonventionelle Anbindung der Bodenplatte...

    Ok, die Dämmung ist nun doch unter der Platte. Grund ist, dass der Wintergarten doch keine Fußbodenheizung bekommt. Ferner nimmt die unten gedämmte Platte die Tageshitze ein wenig besser auf. Und sie muss nicht gegenüber dem Haus isoliert werden.

    [​IMG]

    Comments?

    (PS: Ich weiß auch, dass diese Zick-Zack-Dämmung Quark ist, aber der Wintergartenbauer hat versäumt, die Perimeterdämmung der Streifenfundamente oben rausschauen zu lassen und außerdem die Streifenfundamente zu weit hochgezogen. Wenn man nicht alles selber macht...).
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    no comments.
    Du bist mir zu schlau.
    Ich hoffe, meine "Kollegen" sehen das ähnlich.
     
  4. MB

    MB Gast

    Auch wenn..

    .. wir nicht direkt Kollegen sind: ich hab's auch gesehen :)

    Sollte ich mal auf meine Seite nehmen, unter dem Titel: "Die Ursprünge eines Gutachtens"............
     
  5. #45 bauhexe, 31.05.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Der hat sicherlich auch studiert, oder vielleicht ein LEERER ?!

    Das Fernsehprogramm ist heute so sch..., wolln ma nich ein bißchen lästern?
     
  6. MB

    MB Gast

    Nicht lästern, sondern.....

    ... Diplomarbeit draus machen :)
     
  7. #47 bauhexe, 31.05.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Och nöö, nen DR. hät ich gerne.
     
  8. MB

    MB Gast

    Kommt doch..

    .. Diplomarbeit über die Auflistung der Fehler. Wird lang genug. Dann bauen lassen und Dr.- Arbeit und Professur über die Fehlerbehebung. Erschwerte Bedingung: ohne Abriß :)
     
  9. #49 Eberh@rd, 31.05.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2005
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Vor zehn Tagen wusste ich noch nicht, ...

    ...wie man Inschinör schreibt - un jetz bin ich bald einen... dank Foren wie dem Bauexpertenforum, dank der Berichte über die heldenhaften Taten von Worsch/Thalhammer, und dank gründlich ausgearbeiteter Bauquerschnitte, bereitgestellt z.B. von Styrofoam...

    Und jetzt ist Wadenbeißer JDB aus unerfindlichen Gründen verschnupft und ruft des Zynismus beraubt zum Expertenboykott auf. Wenn's Spaß macht... Leute, allmählich macht sich bemerkbar, wie demokratisch das Internet wirklich ist: sogar die "Experten" (insbesondere die mit der Standard-Fehlerliste Modell 08-15, ich sach nur 'Schwellenhöhe'...) bekommen es mit der Angst...

    Nee - is echt wahr - im Forum kann man durchaus dazulernen. Z. B. wen man sich als Bauunternehmer ranholen sollte, und wen man vielleicht besser nicht den Bauleiter geben lässt...

    [​IMG]

    Viele Grüße an das Infernale Trio J-M-H -

    Eberh@rd
     
  10. MB

    MB Gast

    Hilfe

    wird gegeben, sie muß aber auch angenommen werden. Merken Sie nicht, wie Sie sich verrennen?

    Wie kann es sonst sein, daß Sie quasi als Einziger unzufrieden sind?

    Was erwarten Sie:
    a) Zu allem ja und amen sagen, was Sie fabrizieren?

    b) Komplette Leistungsphasen von 1 - womöglich 9 kostenlos?

    Entsceiden Sie

    JETZT
     
  11. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Wadenbeißer JDB

    Hmmmmmmm, Was ist ein Wadenbeißer?

    Ich dachte so einer wie Berti Vogts, son kleiner Terrier der nicht locker lässt.

    Da kenne ich einen.
    Der hat diesen Thread eröffnet.

    Nixfürungut,
    aber es reicht.

    Im Prinzip bin ich ein netter Mensch :-)
     
  12. #52 bauworsch, 01.06.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Wen es interessiert

    der kann ja mal zum Thema Frostschürze und Dämmung hier nachgucken.
     
  13. #53 Eberh@rd, 01.06.2003
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Danke bauworsch, für die nochmalige Verdeutlichung, wie eine Dämmung gleichzeitig als 'verlorene Schalung' für Fundament und Bodenplatte dienen kann.

    Der Unterschied zwischen "Frostschürze" und "Streifenfundament" ist mir noch nicht ganz klar -- bzw. scheint mir, was unser Bauvorhaben betrifft, ein Mittelding dazwischen zu sein.

    a) Frostschürze: trägt nichts, soll nur den Frost davon abhalten, unter die tragende Bodenplatte zu kommen und diese anzuheben etc.

    b) Streifenfundament: zusätzlich zur Funktion der Frostschürze trägt das Streifenfundament auch noch die Lasten des Bauwerks darüber (und natürlich auch das Gewicht der Bodenplatte).

    Nun ist es bei uns ja so, dass die Bodenplatte wohl so gut wie nichts (außer unserem Sofa usw.) trägt, und dass schon gar kein Bauwerk auf den Streifenfundamenten ablastet. Daher könnte man unsere 'Streifenfundamente' doch wohl ohne Schaden in 'Frostschürzen' umdefinieren - und die kleine Bodenplatte mittels Styrodur von den Frostschürzen trennen, wie in meiner Skizze weiter oben dargestellt. Oder droht auf diese Weise irgendein Ungemach?

    Feinheiten wie ggf. Entwässerung der unteren Fenster-Laufschiene, Abdichtung der Fuge zwischen Haus-Bodenplatte und Wintergarten-Bodenplatte, schwimmender Estrich, (was evtl. noch?) müssen natürlich beizeiten noch bedacht werden.

    Aber insgesamt könnte die Bodenplatte doch in etwa so wie gezeigt ausgeführt werden (immer mit dem Hintergrund, dass die Lasten vorliegend ja sehr gering sind)?

    Über eine kurze Einschätzung hierzu würde ich mich freuen.

    (Im Übrigen bin ich gerne zu einem Beitrag oder dgl. an die Forums-Kaffeekasse o.ä. Betriebsausgaben bereit, denn neben einem zeitweilig hohen Unterhaltungswert bringt das Forum m.E. jedem lernwilligen Bauherrn den allergrößten Nutzen ¦o)

    Danke bereits nochmals bei Gelegenheit für eine kurze Bewertung des fraglichen Bodenplattenaufbaus -

    Eberh@rd
     
  14. MB

    MB Gast

    NEIN!

    Genau dieser Beitrag nutzt den Forennutzern eben nicht! Er tut das Gegenteil. Ich nehme mal nur willkürlich eine Aussage heraus, die schon das Chaos programmiert:

    "Aber insgesamt könnte die Bodenplatte doch in etwa so wie gezeigt ausgeführt werden (immer mit dem Hintergrund, dass die Lasten vorliegend ja sehr gering sind)?)

    Richtig ist: "So in etwa"
    Fraglich ist: "..dass die Lasten vorliegend ja sehr gering sind)?) "

    Wa ist gering? Das ist eine grauenhaft laienhafte Meinung und hat mit Wissen und VERANTWORTUNG nichts zu tun.

    Niemand will von Ihnen Geld! Niemand will einen Auftrag! Begreifen Sie erst mal das!
     
  15. #55 Eberh@rd, 01.06.2003
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    >'Richtig ist: "So in etwa"'
    Na da bin ich aber doch froh! Das ist ja schon fast 'nen Freigabe.

    >'Fraglich ist: "..dass die Lasten vorliegend ja sehr gering sind"'
    Wieso ist das jetzt fraglich? Steht doch kein Gebäude auf der Platte drauf, nur 'n Sofa, zwei Sessel, 'ne 1m-Ytongwand hinter dem Fernseher, ein Fenster (und gelegentlich 50to Partygäste...)

    Also was ist jetzt noch so grauenhaft falsch an der Planung (außer dass sie nicht von einem 'Echtperten' stammt)? Bitte.
     
  16. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Unterschied Forstschürze / Streifenfundament

    Eine Frostschürze ist ein Streifenfundament, das frostsicher ist.

    Hört sich einfach an, aber so isses.
    Mit anderen Worten:
    Ist eine Frostschürze erforderlich (und ich erstelle diese aus Beton), dann verhält sich diese Frostschürze wie ein Streifenfundament. Mit allen Konsequenzen !
    Die Ausführung dieser Frostschürze ist keineswegs "nur konstruktiv" und auch nicht beliebig breit.

    Einschränkung:
    Das gilt für belastete Bauteilränder.
    z.B. Sohlplatte EFH, nicht unterkellert

    Begründung, bildlich gesprochen :
    Die Frostschürze aus Beton kann die direkte Lasteinwirkung nicht ignorieren. Sie ist da, also muß sie zusehen, wie sie diese Last wegbekommt. Also: Streifenfundament. Bemessung erforderlich.
    Oftmals reicht ein gewisser konstruktiver Bewehrungsansatz, aber vom Grundsatz her ist die Frostschürze nicht beliebig ausführbar, sondern ein zu bemessendes tragendes Bauteil.
     
  17. MB

    MB Gast

    Zitat

    "Steht doch kein Gebäude auf der Platte drauf, nur 'n Sofa, zwei Sessel, 'ne 1m-Ytongwand hinter dem Fernseher, ein Fenster (und gelegentlich 50to Partygäste...)"

    Genau das ist grottenfalsch! Das ist so grottenfalsch, daß ich jetzt hier aussteige.

    JDB, wenn Du die Nerven noch hast, erkläre es bitte (dynamische Lasten, Durchbiegung, Schwinden, Kriechen, Elastische und plastische Eigenschaften der Werkstoffe, thermische Längenänderungen, Setzungen, Bettungsmodule, Steufemodule, E-Module, Schubkräfte, Querkräfte etc.)

    Ich hab die Schnauze voll. Was glauben die eigentlich, was wir im Studium machen außer Die ganzen geilen Weiber (Frauen werden entweder hübsch oder Bauingenieur (sorry, Hexe, war unser Spruch)) flach legen?

    5, 6 oder 7 Jahre nur mit uns selbst beschäftigen? Und danach nur gelerntes Wissen "nachmalen" und die Erfahrung ignorieren? Stapelt Josef Thalhammer nur sinnlos Steine übereinander?

    Dachdecker legen nur Dachseteine ala "Malen nach Zahlen"? Betonbauer haben ja ne Zeichnung, die legen die Eisen so hin, wie es aufgemalt ist?

    Architekten zeichnen ein paar Linien, und "Abakadabra" wird ein Haus draus? Elektriker ziehen ein paar Leitungen durchs Haus, was ja jeder kann?

    Nein, ich bin jetzt stinksauer und rate nur eins: Legohaus bauen, die garantieren für alles und wechseln jedes Jahr die Firma.

    *richtigernsthaftsauerbin*
     
  18. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Ja, ja der Wintergartenbauer

    ist Schuld, dass die Vorgaben der Planung nicht eindeutig waren. ;)

    Bemitleidenswert ist er deswegen nicht, denn er wollte diesen Auftrag ja haben! :confused:

    Nun freuen wir uns über das Feedback von Eberh@rd in sagen wir mal ca. 1 Jahr mit entsprechendem Erfahrungsbericht.

    Vielleicht aber auch schon früher, wenn die nächsten "Ausführungsfehler" mit geschickten Hilfskonstruktionen ausgebügelt werden müssen. :D :D

    Es geht nichts über operativ-taktische Bauplanung. :respekt
     
  19. #59 Eberh@rd, 06.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2005
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Status/Planung gemäß Baufortschritt

    <center>[​IMG]</center>
     
  20. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    na es wird doch

    da steckt schon recht viel Gehirnschmalz drin, allein die grafische Umsetzung der Dämmzüge - genial.

    Wenn man die Grafik in der Gesamtheit so vor sich hat, sieht es auf einmal garnicht mehr so schwer aus.

    Besonders gefällt mir der "weiche Antritt" vor den Faltelementen.
    Das wird aber doch wohl nicht wirklich so gemacht?
    Stell doch mal bitte ein aktuelles Baustellenfoto dazu ein, das muss ich sehen
     
Thema: Neues Streifenfundament für Anbau: Anschluss an das Hausfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament anbau

    ,
  2. anschluss bodenplatte an bestand

    ,
  3. anbau bodenplatte anschluss

    ,
  4. anbau fundament verbinden,
  5. fundament an bestehendes,
  6. fundament anschluss an bestand,
  7. bodenplatte anbau,
  8. anbau bodenplatte,
  9. anbau streifenfundament,
  10. Anbau fundament,
  11. anbau haus bodenplatte,
  12. hausanbau fundament,
  13. fundament für hausanbau,
  14. anbau verbinden,
  15. fundament tiefe anbau,
  16. anbau anscjluss fundament,
  17. streifenfundament für anbau,
  18. fundament nachträglich erweitern,
  19. bodenplatte an bestehendes haus,
  20. streifenfundament anbau,
  21. fundament erweitern,
  22. anbau haus verbinden,
  23. haus anbau fundament,
  24. fundamente anbau,
  25. altes und neues mauerwerk verbinden
Die Seite wird geladen...

Neues Streifenfundament für Anbau: Anschluss an das Hausfundament - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  3. Vorhandene Glasfaserleitung durch neues Streifenfundament führen

    Vorhandene Glasfaserleitung durch neues Streifenfundament führen: Hallo zusammen, es soll ein Streifenfundament erstellt werden, welches leider den Weg einer vorhandenen Glasfaserleitung kreuzen wird. Wie legt...
  4. Muss ich ein Streifenfundament neu anlegen?

    Muss ich ein Streifenfundament neu anlegen?: Hallo, Wir möchten unseren Keller richtig abdichten. Nun haben wir den Keller von außen ausgeschachtet und ich musste feststellen, dass kein...
  5. Anbindung Abdichtung auf neuer Bodenplatte zur Horizontalsperre des Streifenfundaments

    Anbindung Abdichtung auf neuer Bodenplatte zur Horizontalsperre des Streifenfundaments: Hallo, ich bin neu hier und richte erst mal einen schönen Gruß an alle Freunde des Backsteins. Ich muss in Küche und Bad den Fußboden neu machen...