Firstausbildung ohne Firstpfette korrekt

Diskutiere Firstausbildung ohne Firstpfette korrekt im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, kurze Frage, die Firstausbildung ohne Fristpfette, ist dies eine gängige Lösung? Die Sparren im Fristbereich verziehen sich und sind...

  1. THFJAW

    THFJAW

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Konstrukteur
    Ort:
    Mühlheim
    Hallo,

    kurze Frage, die Firstausbildung ohne Fristpfette,
    ist dies eine gängige Lösung?
    Die Sparren im Fristbereich verziehen sich
    und sind nur mit einem Brett
    (Ausrichthilfe) miteinander verbunden.
    Ist diese Ausführung Stand der Technink oder Mangelhaft ?
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wenn es die Statik hergibt, können Sparren auskragen, auch am First. Da muss nicht unbedingt ein Auflager sein. An der Traufe stehen Sparren auch oft vor, ohne dass sie unter der Dachrinne nochmal unterstützt wären.

    Wie viel "Verziehen" (Krümmung, Verdrehung) ohne Mangel zulässig ist, hängt von der bestellten Sortierklasse des Holzes ab. Die Maße sind in DIN 4074-1 gelistet, z.B. bei Sortierklasse S 10:

    1 mm Verdrehung pro 25 mm Holzbreite und 2 m Länge,
    8 mm Längskrümmung auf 2 m Länge.
     
Thema: Firstausbildung ohne Firstpfette korrekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satteldach ohne firstpfette

    ,
  2. ohne firstpfette

    ,
  3. sattledachgaube ohne firstpfette

Die Seite wird geladen...

Firstausbildung ohne Firstpfette korrekt - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  3. Anschluss Dampfbremse bei Firstpfette

    Anschluss Dampfbremse bei Firstpfette: Moin, wir haben letztes jahr einen Bungalow gebaut (Wohnfäche alles unten). Ich bin nun dabei den nicht beheizten Dachboden zu dämmen (dachfläche...
  4. Stützpfosten der Firstpfette versetzen

    Stützpfosten der Firstpfette versetzen: Hallo zusammen, wir möchten unseren Dachboden ausbauen. Dazu habe ich eine Frage: In unregelmäßigen Abständen wird die Firstpfette mit...
  5. Höhe 32 cm für Firstpfette wirklich notwendig?

    Höhe 32 cm für Firstpfette wirklich notwendig?: Hallo, ich mach einen Anbau an ein bestehendes Haus, insgesamt soll das Gebäude L-förmig sein mit einem Walmdach (ein Ende Krüppelwalm). Seit...