Risse im Gratziegel akzeptieren?

Diskutiere Risse im Gratziegel akzeptieren? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, mein Dach wird gerade mit Bogener Ziegeln gedeckt. Dabei sind fast alle Gratziegel in den Stegen gerissen-anbei Foto. Die Ziegel...

  1. #1 Hausplaner, 20.09.2006
    Hausplaner

    Hausplaner

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Simmershausen
    Hallo Experten,
    mein Dach wird gerade mit Bogener Ziegeln gedeckt. Dabei sind fast alle Gratziegel in den Stegen gerissen-anbei Foto. Die Ziegel sind glasiert. Der Vertreter der Firma gibt 30 Jahre Garantie. Was nützt mir aber die Garantie wenn der Gratziegel irgendwann bricht u. ich bekomme die Farbe oder gar diese Form nicht mehr. Durch Eisbildung in den Rissen werden diese sich evtl. mit der Zeit vergrößern. Weiß jemand, ob ich dies akzeptieren muss?
    Gruß
    Hausbauer
     
  2. #2 Gast360547, 20.09.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmm

    Moin,

    sehe ich nicht als großes Problem an. Dieser Bereich wird nicht durchnässt und hat somit folglich wenig Frostprobleme.

    Das sind Schrumpfrisse, die während des Trocknens bzw. bei Brand entstehen. Das Material ist dort dicker und vermutlich auch vor dem Brand noch feuchter als der Rest des Scherbens.

    Welcher Hersteller?

    Grüße
    stefan ibold
     
  3. #3 Hausplaner, 20.09.2006
    Hausplaner

    Hausplaner

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Simmershausen
    Der Hersteller ist die Firma Bogen.
     
  4. #4 Gast360547, 20.09.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmm

    Moin,

    wenn Sie den Ziegel in die Hand nehmen und dagegenklopfen, kommt dann ein heller Klang oder ist es eher so, als wenn der nen Sprung hätte, also leicht sirrt?

    Grüße
    stefan ibold
     
  5. #5 Hausbauer, 20.09.2006
    Hausbauer

    Hausbauer Gast

    Der Klang ist hell. Die Scherbe ist auch nicht blättrig. Ich habe einmal bei Creaton gefragt (Wettbewerb), die meinten ich hätte keinen Anspruch auf Tausch. Sie würden solche Ziegel aber auf Kulanz tauschen.
    Hausbauer
     
Thema: Risse im Gratziegel akzeptieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gratziegelriss reaparieren

Die Seite wird geladen...

Risse im Gratziegel akzeptieren? - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  4. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  5. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...