Fernwärme Wanddurchbruch - Schallschutz

Diskutiere Fernwärme Wanddurchbruch - Schallschutz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, mal wieder eine Frage: Bei unserem Doppelhaus wurde Fernwärme installiert, dabei mussten Vor - und Rücklauf von unserem...

  1. Nookie

    Nookie

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Dillingen
    Hallo,

    mal wieder eine Frage:
    Bei unserem Doppelhaus wurde Fernwärme installiert, dabei mussten Vor - und Rücklauf von unserem Hauswirtschaftsraum durch die Trennwand in die andere Haushälfte in deren Hauswirtschaftsraum.
    Dabei wurden Kernbohrungen durch die Wände vorgenommen und danach
    Rohre verlegt.
    Angeblich installieren die Fernwärmeunternehmen immer nur so, dass solche Häuse in Reihe geschaltet werden.
    Wir haben dem ganzen nach langem Hin und Her zugestimmt unter der Prämisse, dass der Schallschutz gewährleistet wird.
    Nun denn, Installation vorgenommen, Rohre mit einer hellgrauen Kunststoffisolierung verkleidet. ABER !!! Wir verstehen in unserem HWR jedes Wort, dass im anderen HWR gesprochen wird.
    Vermutung liegt nahe, dass in den Löchern gar nichts gemacht wurde.

    gibt es aus Eurer Sicht überhaupt Möglichkeiten solche Kernbohrungen entsprechend zu dämmen, dass der Schallschutz gewährleistet wird?
    Was nimmt man da in der Regel. Ich denke mal, reines Ausschäumen wird da nicht viel helfen eher das Gegenteil bewirken.
    Kennt sich mit dem Thema jemand aus?

    In der Tat habe ich auch andere Häuser gesehen, bei denen die Fernwärme in Reihe installiert war. Ob es da Schallschutzprobleme gab, weiss ich nicht.
    Waren Reihenhäuser, Installation aber immer im Keller... bei uns eben im HWR (kein Keller vorhanden)

    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bevor die jetzt einfach ausschäumen, wüsste ich gerne ob es wirklich geeignete Massnahmen dafür gibt.

    Danke
     
  2. #2 SWIFFER, 18.11.2007
    SWIFFER

    SWIFFER

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zugdisponent
    Ort:
    Oftersheim
    Hallo Nookie,

    wir haben auch Fernwärmeleitungen und ich bestand damals unbedingt auf die Installation von der Straße her. Habe eine Kellerleitung strikt abgelehnt, genau aus diesen Schallschutz-Befürchtungen. Mein Energieversorger reagierte böse und wollte mich gar nicht ans Fernwärmenetz anschliessen. Blöd nur, dass dieser mir im Vorfeld einen Kostenvoranschlag und ein Angebot über eine Erdleitung gemacht hatte und somit gezwungen war, diese zu installieren.

    Zu deiner Dämmung kann ich leider nichts sagen, vermute aber, dass du auf deinem Schallschutzproblem sitzen bleibst. Du hast nunmal eine Verbindung und damit eine Körperschallbrücke von deinem zum Nachbarhaus.

    Grüße
    SWIFFER
     
Thema: Fernwärme Wanddurchbruch - Schallschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz mauerdurchbrucj

    ,
  2. schalldämmung wand durchbruch

Die Seite wird geladen...

Fernwärme Wanddurchbruch - Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Fernwärme

    Fernwärme: Guten Tag Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus,wir haben Fernwärme soll ja eine gute Sache sein vonwegen Umweltschutz! Nun ist es aber so das der...
  3. Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme)

    Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme): Hallo Alle Miteinander, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Erstmall ein paarn Grundlegende Infos. Ich wohne in einem Haus mit 7 OG in der...
  4. Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe

    Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben einen Langzeit-Fernwärmevertrag der demnächst ausläuft. Da die Preise bei der Fernwärme extrem gestiegen sind stellt...
  5. Anschaffungskosten LWP und Fernwärme

    Anschaffungskosten LWP und Fernwärme: Liebes Forum, nachdem ich (glücklicherweise) vom teilweisen Selberbauen abgesehen habe, habe ich ein konkreteres Hausangebot erhalten. In der...