Alte Farbe vom Putz entfernen

Diskutiere Alte Farbe vom Putz entfernen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meiner Diele hat ein Vorbesitzer mit normaler Wandfarbe (ist nicht richtig wasserfest. Wenn man mit einem feuchten Lappen kräftig...

  1. #1 AQ127CK, 21.09.2006
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,
    in meiner Diele hat ein Vorbesitzer mit normaler Wandfarbe (ist nicht richtig wasserfest. Wenn man mit einem feuchten Lappen kräftig wischt ist er in der Farbe verfärbt) direkt auf den Putz gemalert. Der Putz ist glaube ich so alt wie das Haus (150 Jahre). Wenn man mit einem Schraubendreher die Oberfläche ankratzt, kann man ohne Probleme sandige Krümel rausholen.
    Normalerweise würde ich ja einfach drüberstreichen, aber es ist richtig dunkelrot (ich frage mich immer noch wer sowas macht) und mit einer hellen Farbe muss ich da zigmal drüberstreichen bis es richtig deckt. Ausserdem weiß ich nicht genau wieviele Schichten schon drauf sind. Also drei verschiedene Farben habe ich mindestens entdecke. Jeweil die nächste dunkler als die vorherige. Da ich nun nicht vorhabe alles schwarz zu streichen die Frage
    Wie kriege ich das Zeug runter von der Wand, zumindest soweit, dass ich mit einer hellen Farbe drüberstreichen kann ?

    Danke schonmal


    AQ127CK
     
  2. #2 AQ127CK, 25.09.2006
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    der 1. Versuch

    Am WE habe ich in einer Ecke versucht wie's mit den drüberstreichen klappt. Habe mit einer ordentlichen Wandfarbe (alpina) versucht düberzustreichen. Nach 4 Schichten war es dann weiß, als es getrocknet war, blätterte es allerdings an einigen Stellen ab.
    Dann haben wir versucht Raufaser drüberzukleben. Aber da die Farbe und auch der Putz an vielen Stellen ziemlich grob ist hält das nicht und sieht zudem ziemlich bescheiden aus.
    Dann haben wir versucht die alte Farbe mit dem Spchtel abzukratzen, aber dann kommt mehr Putz als Farbe runter.
    Danach der Versuch mit dem Schwingschleifer. Das klappt zwar einigermassen, aber man verbraucht je 1/8 qm ein Schleifblatt und 1h. Die Fläche ist so mindestens 25qm groß.
    Gibt es vielleicht größere Maschinen, die der Malermeister hat ?
    Oder doch was chemisches ?
    Wollte das eigentlich selbstmachen.
     
  3. OlliF

    OlliF

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht z
    Runter damit

    Wenn ich das so höre dann würde ich mit einem Spachtel erst mal soviel losen Putz runter holen wie es geht.

    Es hat keinen Sinn eine Beschichtung von einem nicht tragfähigen Untergrund zu entfernen und auf diesen dann abermals eine Beschichtung auf zu bringen.

    Es scheint so als wäre der Putz mit der Zeit mürbe geworden und da wäre es besser von Grund auf die Fläche zu erneuern.

    Wenn dir das zu viel Arbeit macht oder du nicht genügend Erfahrung in dieser Hinsicht hast dann solltest du dir lieber einen Fachmann für sowas besorgen.

    Ausserdem ist es auf Entfernung und anhand deiner Beschreibung schwer festzustellen welche Maßnahme die Beste wäre.

    Gruss Olli
     
  4. jon_f

    jon_f

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Berlin
    Hi

    die farbe auf deiner wand ist vermutlich schlemmkreide oder leimfarbe. da diese keine geschlossene oberfläche hat, hält darauf langfristig überhaupt nichts ausser noch mehr leimfarbe. diese ist zwar diffusionsoffen und biologisch abbaubar, färbt jedoch ab.
    wenn du statt dessen tapezieren oder mit einer waschbeständigen dispersionsfarbe überstreichen möchtest, bleibt nur die kreide (mit Hilfe von Qwast, Lammfellwalze oder Sprühflasche) einzuweichen und so gut wie möglich mit einem Spachtel abzukratzen. eine ziehmliche sauerei, aber es lohnt sich und ist gesundheitlich unbedenklich. an den stellen wo der putz nicht mehr hält, muss er runter, aber vorsicht, nicht zu radikal sein. wenn du nun die fläche mit tiefengrund behandelst, entsteht eine tragfähiger untergrund auf dem du verputzen, spachteln, streichen oder tapezieren kannst.

    frohes schaffen=)
    jon
     
Thema: Alte Farbe vom Putz entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leimfarbe entfernen maschine

    ,
  2. leimfarbe entfernen

    ,
  3. farbe von putz entfernen

    ,
  4. alte leimfarbe entfernen,
  5. alte farbe von putz entfernen,
  6. beim versuch leimfarbe runter zu waschen platzt ständig putz ab,
  7. putzen auf leimfarbe ,
  8. schlämmkreidefarbe putzen,
  9. denkmal leimfarbe entfernen,
  10. farbe von decke lösen,
  11. entfernen vonfarbe auf zementputz,
  12. farbreste von putzwänden entfernen welche maschine,
  13. Schwingschleifer dispersionsfarbe,
  14. Putz auf leimfarbe,
  15. farbe vom putz ,
  16. strassenkreide von aussenputz entfernen,
  17. farbe entfernen maschine,
  18. entfernen von farben auf zementputz,
  19. Ate Farbe entfernen auf Putz,
  20. Farbe entfernen von putz,
  21. alte wandfarbe entfernen forum,
  22. schlämmkreide entfernen,
  23. maschine zum leimfarbe abwaschen,
  24. leimfarbe asbest,
  25. alpina wandfarbe von putz entfernen
Die Seite wird geladen...

Alte Farbe vom Putz entfernen - Ähnliche Themen

  1. Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?

    Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?: Hallo, Altbau Bj. 1965. An den Wänden ist ein Kalk-Sandputz, darauf eine dünne Schicht Gipsspachtel, noch original aus den 60ern, auf den...
  2. Altes Stahltor zweiflügelig mit Branto Korux Farbe aufarbeiten

    Altes Stahltor zweiflügelig mit Branto Korux Farbe aufarbeiten: Hi Ein altes Stahltor, von meinem Vater gebaut, bedarf einer dringenden Überholung. Da wir an den ebenfalls sehr alten Blechgaragen mit der...
  3. Produktempfehlung: Farbe für alte Holz-Kastenfenster. Wer hat Erfahrung?

    Produktempfehlung: Farbe für alte Holz-Kastenfenster. Wer hat Erfahrung?: RAL weiß. Wir haben alte Kastenfenster aus Holz, von ca. 1915. Die sind an sich in Ordnung und müssen nach Denkmalvorgabe auch erhalten und...
  4. Kleinstmenge Farbe für alte Fassade woher beziehen?

    Kleinstmenge Farbe für alte Fassade woher beziehen?: Hallo, ich habe am Haus einen alten Kalkputz und brauche daher Farbe mit hoher Dampfdurchlässigkeit. Die Stelle ist winzig, daher brauche ich...
  5. Streichen von Strukturtapeten - Alte Farbe kommt durch

    Streichen von Strukturtapeten - Alte Farbe kommt durch: Moin Moin! Ich weiß nicht ob das Thema hier hinein passt ... aber wenn nicht hier, wo dann?! Also, wir haben am Freitag den Schlüssel für...